Cyanos im Becken

  • Hallo und schönen Sonntag allen


    Ich Kämpfe seit paar Wochen jetzt schon gegen die beliebte cyanos 🙈


    Akktuelles Mittel dagegen was ich mache ich stören durch Absaugung sowie regelmäßige Wasserwechsel.


    Po4 und No3 sowie kh sind alle im Bereich der norm.

    Po4 weniger wie 0,02

    No3 bei 10

    Kh8

    Ph8

    No2 n. N

    Temp 25

    Dichte 1.023


    Sio3 test hab ich nicht.


    Was hat den so bei euch geholfen?

    Chemie nehm ich nicht.

    Jeden Abend füge ich noch Plankton dazu.


    Gruß Chris :EVERYD~16:

  • Kleine Anmerkung, PO4 und NO3 sind leider nicht in der Norm. PO4 für mein Verständnis zu wenig und das Verhältnis von PO4 vs NO3 ist auch nicht da. Das solltest vll mal angehen.


    Bzw wie schlimm ist dein Cyanos Befall, kannst mal nen Bild teilen? Bzw wie stehen die Korallen?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Also ich hatte wie es auf der Flasche stand 6 Tropfen auf 300l dosiert. Jedoch hatte mein Händler empfohlen es bei ausgeschaltetem Licht zu machen. Also nach 20 Uhr zugegeben. Es gab gar keine Nebenwirkung. Alle Korallen standen wie vorher eher besser, da mache nicht mehr von den cyanos bedrängt wurden… Fische und Cc zeigten auch keine Auffälligkeiten. Nur der Abschäumer hatte nach 3 Tagen mehr zu tun als sonst, einmal mehr Ausleeren ist ja auch nicht schlimm ;)

  • Ui ok

    Wie wäre das ideale Verhältnis der beiden Werte?


    Mist hab gerade abgesaugt kann aber ein altes Bild schicken.


    Die Korallen stehen super


    Also ich hatte wie es auf der Flasche stand 6 Tropfen auf 300l dosiert. Jedoch hatte mein Händler empfohlen es bei ausgeschaltetem Licht zu machen. Also nach 20 Uhr zugegeben. Es gab gar keine Nebenwirkung. Alle Korallen standen wie vorher eher besser, da mache nicht mehr von den cyanos bedrängt wurden… Fische und Cc zeigten auch keine Auffälligkeiten. Nur der Abschäumer hatte nach 3 Tagen mehr zu tun als sonst, einmal mehr Ausleeren ist ja auch nicht schlimm ;)

    Hey danke für die Informationen

    Dann lese ich mal über das Mittel.


    Grüße


    Kleine Anmerkung, PO4 und NO3 sind leider nicht in der Norm. PO4 für mein Verständnis zu wenig und das Verhältnis von PO4 vs NO3 ist auch nicht da. Das solltest vll mal angehen.


    Bzw wie schlimm ist dein Cyanos Befall, kannst mal nen Bild teilen? Bzw wie stehen die Korallen?

    OK habs geschnallt

    Das Verhältnis muss 1 zu 100 sein ergo muss ich po4 auf 0,1 erhöhen damit das verhältniss passt

    Kann dazu einfach LW nehmen

    Lg

    Kleine Anmerkung, PO4 und NO3 sind leider nicht in der Norm. PO4 für mein Verständnis zu wenig und das Verhältnis von PO4 vs NO3 ist auch nicht da. Das solltest vll mal angehen.


    Bzw wie schlimm ist dein Cyanos Befall, kannst mal nen Bild teilen? Bzw wie stehen die Korallen?

  • Phosphat muss nicht unbedingt 1/ 100 stehen, wenn der Wert bei 0,05 bis 0,1 liegt ist das ok.

    Weniger wie 0,02 ist die Koralle nahe am verhungern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann dazu einfach LW nehmen

    LW = Leitungswasser?

    Würde ich nicht machen, wenn du nicht genau weißt, was du da alles sonst noch einbringst....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ich würde es mit Einzel-Dosierung extra für Po4 machen.

    Ansonsten kannst du die Cyanos auch immer manuell stören, denn die hassen es, wenn man sie stört. Also entweder absaugen, ab wedeln, mit einer Pumpe darüber pusten etc....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Nicht unbedingt, wie ist denn deine Lampeneinstellung?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 10 Std Juwel Standart led meerwasser röhren

    Die Fliegen aber nächste Woche raus dann rüste ich auf LED um


    Licht spielt keine Rolle die Teppiche kommen auch bei Licht aus

    Ne Überlegung meinerseits war die lichtdauer zu ändern und die Strömungspumpe zu verändern, 2 laufen, 1 aus?

    Aber bis jetzt ist das absaugen meine 1. Wahl dagegen

    Mfg

  • ja, po4 ins verhältnis anheben mittels reiner phosphatlösung. keine kombipräparate.

    rotanteil aus der lampe raus. beläge mehrmals am tag stören.


    btw: viele der cyanomittelchen basieren auf einer kohlenstoffquelle. das sollte man aber unterlassen. das kann, vor allem wenn man sich in einem so niedrigen po4-bereich bewegt, ganz schnell nach hinten losgehen (da gibt es seitenlange forendiskussionen zu; hab ich auch irgendwo hier schon mal verlinkt, suche das thema aber gerne auch nochmal raus)... die anderen präparate wiederum greifen meist massiv in die biologie ein. das bringt dann ziemlich sicher das nächste problem mit sich. ich empfehle von deren verwendung abzusehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Klar kommen die auch bei Licht aus, cyanos mögen auch gerne den rot Anteil scheinbar, also bei der LED kannste den runterdrehen, oder ausmachen.


    Da war der Sven schneller ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich, als in jedem Becken schon ne Cyano Plage Spezialist, würde jetzt sagen:


    - Shice auf das Po4/No3 verhältnis!

    - Stelle etwas mehr Po4 zur verfügung (0.05 bis 0.1)

    - No3 hab ich nie beachtet.

    - Saug die Cyanos nicht ab, stör sie genauso weiter... also immer mal abwedeln wenn sie zu aufdringlich werden.

    - Wasserwechsel kannste weiter machen

    - Achtevauf Stabilität, damit sich ein positives Milieau bilden kann

    - Rot, UV, Grün beim Licht nach Möglichkeit aus.

    - nach ein paar Wochen werden die Cyanos wieder auf dem Rückzug sein.

    - Hab Geduld!


    Wichtig zur Beurteilung und für die Maßnahmen:

    - Wie lang steht das Becken?

    - Welches Gestein?

    - Welches Licht?

    - Wieviel Korallenmasse?

    - Bild?


    Gruß,

    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich hatte zweimal das Vergnügen mit Cyanos. Zuverlässig verscheucht hat sie jeweils eine Kur mit Koralenzucht CyanoCean und A-Balance, in Kombination mit gängigen Starterbakterien-Zusätzen (BactoBlend oder SpeciaBlend). Beim ersten mal habe ich die Kur vermutlich nicht lange genug durchgezogen, daher sind sie nach Wochen zurückgekehrt. Ich gebe jetzt, nachdem ich sie das zweite Mal damit losgeworden bin, weiterhin täglich zwei Tropfen CyanoClean auf 100L und wöchentlich 3ml A-Balance auf 100L.

    Meine Vermutung ist, dass ein bakterielles Ungleichgewicht den Cyanos zu viel Freiheiten lässt. Die Jungs brauchen Konkurrenz, und das kriegen sie mit diesen Mittelchen. Mein Bodengrund ist wieder richtig weiß geworden, das Wasser ist klar, alle sind gesund, Timo ist glücklich und meine Frau hat Geld. Alles kann so schön sein ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Servus ihr zwei


    Bezüglich der po4 Angleichung denke ich darüber schon posetiv weil ich keine Lust habe das mir meine Korallen hops gehen wegen zu wenig Nahrung.

    Da wären wir beim Thema happy wife happy life 😊😊


    Zum anderen und zum Thema zurück

    In meiner high end Lampe ( Ironie) ist nur blau und weiß als Licht vorhanden daher habe ich das Problem nicht mit dem rot usw...


    Ich habe heute morgen beim reinschauen bis jetzt keine neue rote Teppiche gefunden.

    Gestern nachdem absaugen habe ich direkt special blend nite out start Bakterien rein, waren noch über vom Umzug.

    Dazu ordentlich Futter, Artemia ujd Liquid Korallenfutter.


    Mal sehen wie es später aussieht wenn ich daheim bin.


    Achso Becken steht seit Februar


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!