Liebe Freunde des Salzigen,
seit April letzten Jahres läuft nun mein Becken und Rückschläge gabs mittlerweile schon einige, speziell die Kugelalgen sind irgendwie so meine Begleiter....
Im November letzten Jahres begann es mit den Kugelalten, jegliche Vorgehensweise war umsonst und half nichts (absaugen, 10 Stück Mitrax-Krabben, Fuchsgesicht, dann Austausch auf ein anderes Fuchsgesicht - brachte alles nichts). Geholfen hat letztendlich Vibrant, dauerte ca 12 Wochen, aber dann hab ich nichts mehr gesehn, nur hab ich mir damit scheinbar die Biologie ein bisschen an die Wand gefahren. Das Resultat war, dass ich jetzt über einen langen Zeitraum mit Cyanos beschäftigt war und ich jetzt nach fast einem halben Jahr regelmäßigem Absaugen usw endlich zu 98 % ohne Cyanos bin.
Heute endlich hab ich mir neue Fische geholt und wie es so ist, man sieht bei solchen Aktionen wieder etwas genauer hin, sehe ich nach langer Zeit wieder eine einzige Kugelalge geschützt von Korallen am Gestein sitzen?
Was meint ihr, gleich mit Vibrant drauf losgehen, in der Hoffnung, dass es nur die ist und ich es mit einer einfachen oder kurzen Kur alles erledigt hab, bevor es wieder eskaliert?
Fuchsgesicht scheint völlig unbeeindruckt von der Alge und die Mitrax-Krabben sehe ich eigentlich so gut wie nie und scheinbar haben sie bessere Nahrungen im Angebot.
Absaugen wäre auch eine Option, würd ich aber vielleicht in Kombination mit Vibrant machen, sprich absaugen und gleich im Anschluss wieder eine Dosis Vibrant verabreichen.
Wie würdet ihr vorgehen?