Recent Activities
-
Jens05
Replied to the thread GHL Mitras LX8 oder Radion G6 für neuen Tank? Oder doch Straton X.....PostGuter Punkt hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht. Lüfter einfach ausblasen geht nicht?
-
Jens05
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostDanke also wäre tunze be Option an einer Seite? Die störem über 185 cm? Die vortech würde ich gerade noch so gegenüber anbringen wenn doch sein muss.
-
foxfoxi
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostJa da hast du recht. Man hat immer nen bisschen Angst, dass man den Korpus abbricht… Das geht abw nicht so schnell wie man denkt
Tunze ist da suchst recht kulant. Und man bekommt Ersatzteile ! Das ist bei anderen leider nicht der Fall … -
Linkstein
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostNaja, was ich etwas negativ finde ist die Reinigung und Zerlegung der tunze Pumpen. Das könnte meines Erachtens noch deutlich verbessert werden. -
fellnase
Replied to the thread GHL Mitras LX8 oder Radion G6 für neuen Tank? Oder doch Straton X.....PostMeine Abneigung gegen Lampen mit aktiven Läütern ist nicht nur wegen des Geräusches, sondern vor allem das aufwändige Reinigen der Lüfter. In der Regel muss dazu die Lampe abmontiert und auseinander genommen werden. Das gebe ich mir nicht mehr. -
Kaiser
Reacted withReaction (Post)to foxfoxi’s post in the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.
Also bei den Oszi Moition da gab’s viele Probleme und auch bei dem Drehsessel davor. Das Tunze ist makellos und ne bessere Qualität als Tunze pumpen bekommst eigentlich fast nicht -
foxfoxi
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostAlso bei den Oszi Moition da gab’s viele Probleme und auch bei dem Drehsessel davor. Das Tunze ist makellos und ne bessere Qualität als Tunze pumpen bekommst eigentlich fast nicht -
Kaiser
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostDie Orca Steuerung ist super einfach. Und Tunze Pumpen sind meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben was Qualität und geringer Stromverbrauch angeht. Vor allem der Tunze Service ist Weltklasse. -
Jens05
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostHab gerade gesehen Steuerung ist doch recht easy -
Jens05
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostKaiser die waren auch in der Diskussion aber habe recht viel negatives gehört in Bezug auf Leistung, Qualität und der komplexen Steuerung. Die dreheinheit finde ich von der Idee her spannend... -
Kaiser
Replied to the thread 700L Raumteiler welche Strömungspumpe? Gyre oder Vortech mp40.PostIch bin von Gyre zuerst auf MP40 und dann auf Tunze mit Orca Dreheinheit umgestiegen und seitdem endlich zufrieden. Damit hätte man bei der von dir geplanten Anordnung der Pumpen deutlich mehr Möglichkeiten eine abwechslungsreichere Strömung… -
Kaiser
Replied to the thread GHL Mitras LX8 oder Radion G6 für neuen Tank? Oder doch Straton X.....PostNeben dem Betriebsgeräusch spricht für die Straton aus meiner Sicht vor allem auch die grossflächige Anordnung der LEDs durch die Bauform der Lampe. -
foxfoxi
Replied to the thread GHL Mitras LX8 oder Radion G6 für neuen Tank? Oder doch Straton X.....Post+1 für 2 Straton gegen 3 Radion -
PGenius
Reaction (Post)[…]
silikate werden mit tds-meter nicht erfasst. dafür sind sie ungeeignet.
in becken kämen deko oder auch mörtel als quelle für silikate in betracht. sollte sich aber verbrauchen, wenn nicht unmengen nachgeliefert werden. nach einer osmoseanlage… -
PGenius
Reaction (Post)Mach dir wegen Silikat kein Kopf. Ja, Leitwert Messer. Mach nen TDS Meter nach der Anlage und nach dem Harz. Dann siehst du gut, wann die Anlage oder das Harz durch ist -
Linkstein
Replied to the thread 310l Netto Aquarienanlage.PostNaja, bei einem Fisch mit 0,5 cm Durchmesser reicht ein 0,5 cm Loch oder Spalt. Die finden meistens immer oder sehr oft genau die einzige vorhandene Lücke. Auch durch die Masche eines Sprung-Netzes hat man schon gelesen. -
Zwergkugler
Replied to the thread 310l Netto Aquarienanlage.PostEine Hohe Umrandung hatte ich auch überlegt, aber ist mir on der Raumgestaltung nicht ganz zusagend , ist glaube ich aber dann eher eine geschmacksfrage. Die Lösung wie ich es andenke bietet ja dann auch 99% sprungschutz. Der Rand ist ja definitiv… -
Linkstein
Replied to the thread 310l Netto Aquarienanlage.PostIch empfehle immer ne Umrandung zu bauen, versteckt die Lampen inkl Streulicht und bietet ohne Lücken ein 100% Sprungschutz 🫣 -
Zwergkugler
Replied to the thread 310l Netto Aquarienanlage.PostIch habe mir einmal die hanna Checker für Ca und MG zugelegt, und gleich für PO4 und NO3 dazu. Der KH-Test scheint ja zu passen was die Ergebnisse anbelangt. Auch habe ich vorhin schon einmal KH gemessen Heute lag er bei 12 also aktuell etwa ein… -
Linkstein
Replied to the thread GHL Mitras LX8 oder Radion G6 für neuen Tank? Oder doch Straton X.....PostIch würde 3 Lampen XR30 nehmen und vermutlich bei 50% Leistung betreiben, ab 70% können Radion unangenehm laut werden.
Zwei gute Starton wären unhörbar da lüfterlos und vermutlich noch günstiger 🤷
Ich würde eh empfehlen, oben ne Blende rundum zu bauen.…