kenia bäumchen

  • hallo liebe forengemeinde !

    mein kenia baum wirft in letzter zeit äste ab, beugt sich mal nach links mal nach rechts. außerdem sind im unteren teil der äste weiße stellen. heute beim wasserwechsel hatte ich festgestellt das sich an 3bis 4 ästen

    an den spitzen sich anfängt was aufzulösen. was könnte das sein ? mache schon eine gewisse zeit phospatzugaben,

    ds der wert zu niedrig ist und nitrat war zu hoch. habe jetzt no4 12 mg/ lit.. möchte ihn aber noch etwas senken,

    da ich noch ein paar fische zusetzen möchte. kh heute morgen gemessen 6,0.

    liegt es vieleicht an den kh wert ?

    mfg. derseehund

  • KH von 6 ist eher etwas, das du im Süsswasser hast....


    Schreib mal bitte ALLE Werte, da scheint etwas HART aus der Reihe zu laufen.


    Ach ja, und es ist NO3, nicht NO4.

  • hallo !

    euch allen vielen dank !

    wasserwerte : heute kh 6,4 habe nachdosiert natron 1 tabl. gestern

    no3 : 12

    po4: etwa 0,025 gemessen mit nyos test

    ca : 360 gemessen vor 14 tagen

    mag. : 1200 gemessen vor 14 tagen.

    dichte : 23,0

    ja natürlich no3 nicht 4. ja und bilder folgen noch. bin da nicht so firm drin mit der einstellerrei.

    so, das wars erstmal.

    mfg. der seehund

  • Welche Einheit hat die Dichte?
    KH immer noch zu niedrig, und was für 'Tabletten'? Benutzt du normales Küchennatron?
    PO4 kaum vorhanden, die Korallen schieben Kohldampf. Gerade sowas wie Keniabäumchen mag es 'dreckiger'.
    Calcium ca. 40-80 zu niedrig, warscheinlich durch zu mager angesetztes Wasser (zu wenig Salz beim Anmischen drin).
    Magnesium 100 zu niedrig, siehe Calcium.

    Leider ist es Samstag, somit ist das rasche Beschaffen von Mitteln, die eine Abhilfe schaffen könnten etwas schwierig. Bei so vielem, was schief hängt, dürfte da bald noch mehr nachfolgen.

  • Calcium und Magnesium wurden anscheinend zuletzt vor 14 Tage gemessen. Calcium messe ich derzeit alle zwei Tage (bin auch erst in der Startphase). Das hört sich viel an, dadurch lernt man aber ganz gut mit den Tests umzugehen und kann von den Werten nicht so tief fallen.

  • Die Werte vor 14 Tagen bringt doch aktuell nichts :thumbdown: die können ja nun noch schlecht sein

    Und wenn schon KH, ca.... Zu niedrig sind und du wohl kein Versorgungssystem hast wohl auch Jod usw auch zu niedrig sind.

    Da sind eben viele Dinge nicht im grünen Bereich.

  • hallo !

    danke erstmal .

    ja dichte okay ich meine natürlich 1, 023.

    habe keine versorgung am start . dosiere manuell.

    ich nehme kaisernatron die tabletten. dosiere schon ein paar wochen po4 aber komme nicht höher.

    messe jeden zweiten tag. will da auch vorsichtig sein mit der menge. 11 ml pro tag auf 110 liter

    von oceamo. ich weiß magnesium und ca ist etwas zu wenig muss ich dann noch nachdosieren.

    will jetzt ne wasseranalyse machen lassen, denn die test sind ja auch nicht so genau.

    docnitro mache mir keine bange . ja und das mit dem mehr messen ist auch klar.

    ja und jod gebe nur ab und zu mal. habe ich aber hier.

    mfg. der seehund

  • Hast du jetzt ne Versorgung oder nicht. Versorgung zu haben heißt ja nicht automatisch zu dosieren, geht auch manuell. 🤔 Aber in einer Versorgung sind noch mehr Elemente als nur KH, Ca und MG enthalten ...

    VG

    Chris

  • Vielleicht mal die Einsteigerhilfe durchlesen, mir scheint es als wüsstest du gar nicht die idealen wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin,


    keniabäume wurden schon gepflegt, da war kein "versorgungssystem" am horizont auch nur zu erahnen...


    dass ein baum äste abschnürt, um sich zu vermehren, ist auch nix neues.


    was bei der fragestellung fehlt, ist ein foto vom objekt, um ein problem überhaupt abschätzen zu können.


    also mal bitte hier einstellen.


    und wie geht es den anderen korallen überhaupt?


    einzelschicksale sind zur beurteilung nicht unbedingt geeignet.

  • hi,

    ich bekomme hier den eindruck, dass es an grundsätzlichem wissen fehlt.

    der hinweis von micha auf die einsteigerhilfe hier im forum ist richtig.


    werde fit im umgang damit, die wichtigsten wasserparameter selber und reproduzierbar zu messen. das und die interpretation der werte und wie du das korrigierst, ist grundlegendes handwerkszeug. icp sind für die "feinheiten".


    stelle also die hauptparameter korrekt ein und kontrolliere diese regelmäßig mindestens einmal in der woche. besser zweimal. vermeide schwankungen bei diesen parametern. vor allem bei der kh.


    meerwasser benötigt stabilität.


    und rein interessehalber: was sind das für tabletten und wie verwendest du die? sag bitte nicht, dass die einfach reingeworfen werden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hallo !

    ja ich muß selbstkrietisch zugeben das ich in letzter zeit vielzuwenig gemessen habe. und das schon eine ganze weile. ich hatte mich meistens daran orientiert wie es den korallen geht und nur in größeren abständen gemessen, bis ich ebend das an der besagten koralle gesehen habe. ja und als versorgung

    habe ich jetzt zuhause duo calzium von oceamo, dann das duo po4 auch von ihm und dann

    noch die kaisernatrontabletten . ja und diese löse ich in aqu. wasser auf und gebe sie über den tag

    verteilt ins becken. ich dosiere manuell.

    und michael : :M5D15~17:

    ich habe mir die idealen werte aus einer tabelle aufgeschrieben, da ich leider sehr vergesslich bin.

    schau auch öfters beim messen mal drauf.

    da steht z.b. drauf kh 6-8 optimal. mein wert etwas über 6.

    calzium 400-450 optimal . mein wert 360. ist doch nicht soviel weniger ? sollte natürlich zudosieren

    das ist mir klar.

    magnesium 1280-1350 optimal. mein wert 1200. ist doch auch nicht soviel darunter ?

    jod dosiere ich ganz selten mal. habe ich aber da. wie macht ihr das ?

    ja joe : den anderen korallen geht es soweit ganz gut. das heißt der eine pilz hat ein paar weiße stellen.

    das ist aber schon länger. ja und ich werde heute versuchen ein paar bilder von meinen becken

    reinzustellen. vielleicht könnt ihr mir auch noch so ein paar hilfreiche tips geben.

    jackrum: :118243~111:

    opropo wissen: wie schon erwähnt vergesse leider viel . man ist ja auch schon älter.

    habe mir aber alles aufgeschrieben. hatte mich aber natürlich bevor ich mit meerwasser angefangen

    habe mich richtig informiert. das war vor etwa 4 jahren.

    ich werde mich versuchen zu bessern. :3_small30:

    trotzdem vielen dank für eure auch krietischen hinweise.

    das muss sein !!!

    das wars erstmal !

    bilder folgen

    der seehund :6_small28:

  • Hallo,

    zum Thema Jod: bevor ich meine Trace im Balling light verdoppelt hatte, hatte ich auf 300 l jeden Tag einen Tropfen Tropic Marin Jod gegeben, das war jedoch zu wenig was da reinkam… Die Jod Tests die es gibt kann man vergessen. Claude Schuhmacher meinte entweder per ICP einstellen oder Indikatortiere, wie z. B. eine Milka, schimmern die Spitzen oben silbrig hellblau passt der Iodwert. Scheint sich bei mir zu bestätigen…


    Zur KH: mir wären 6 zu wenig , das ist wirklich die untere Grenze hast du diese z.b um die 7-7,5 hast du auch mehr Puffer nach unten falls es mal spontan wachstumsbedingte große Sprünge gibt … Die meisten fahren Ihre KH so um die 7 ..


    Magnesium: Würde ich lieber anheben, besonders LPs mögen auch höhere Magnesium Werte und danken dies mit einer noch volleren Polypenexpansion!

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • kh zwischen 7 und 8 halten. 6 ist zu wenig

    ca 425 optimal. 450 kann zu viel sein und unter 400 ist zu wenig.

    fasse daher die bereiche lieber etwas enger.


    das sind die wichtigsten parameter. hier abweichungen werden schnell mit ausfallerscheinungen quittiert. auch schwankungen werden da nicht gut vertragen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!