• Hallo :2_small9: Weiß vielleicht jemand was das für ein Bäumchen ist, es sind irgendwie Tote Äste unten auf einen Stein geklebt, und die Äste sind mit einer Korallenart beschichtet, Farbe Lila und bekommt jetzt kleine Polypen, ich dachte da erst an Affenhaar aber kann man sowas einfach auf Äste auftragen? Ich habe schon überall im Netzt geschaut aber absolut nichts gefunden?



    Achso! Die Fäden gehören nicht dazu das waren rumschwebende Algen die hängen geblieben sind! Ich hab 20€ bezahlt und dachte den nehme ich mal mit! Der Händler allerdings erzählte mir das sei ein Keniabaum aber die sehen ja ganz anders aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, auf jedenfall eine Gorgonie, evtl Pinnigorgia.

    Aber ein Keniabäumchen, ähh nee... Die Fadenalgen solltest du entfernen, sonst wird u.U. noch mehr Gewebe absterben.

  • Hallo,


    das ist eine Gorgonie und zwar eine Pinnigorgia sp. Die Algen solltest du recht schnell entfernen, die bedeuten auf Dauer den sicheren Tod für die Koralle. Gorgonien brauchen übrigens viel Strömung.


    So sieht Affenhaar aus

    https://www.communitycorals.de/product/briareum-violaceum-gruene-roehrenkoralle-2/


    Wie der Händler darauf kommt, dass die Koralle ein Keniabäumchen sei ist mir schleierhaft. Ein Keniabäumchen sieht so aus


    keniabäumchen - Google Suche


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja Keniabäumchen kenne ich deswegen wollte ich auch wissen was dieses hier ist. Das war ein Angestellter der hauptsächlich für Süsswasser zuständig ist! Hat mich aber nicht abgehalten mir den Baum ins Becken zu holen! Der Chef hätte mehr gewusst war aber nicht da! Und da es das einzige war hab ich zu geschlagen :MALL_~12: Wie entwickelt sich das jetzt?


    Pinnigorgia


    Sieht das dann irgendwann so aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja schick!!!!! Ja die Algen sind gerade entfernt worden!. Wie lange wird das jetzt ungefähr noch dauern bis die Polypen ausgeprägt sind? :EVC471~119:


    Und euch danke erstmal, wieder was gelernt!!!!!!!!!!!


    Die Bedingungen passen denke ich! Die sitzt direkt in der Stömung und Nährstoffe sind auch genug da!

    2 Mal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Musst abwarten,


    Die kann auch eine Zicke sein 8o .

    Aber an sich nicht tot zu kriegen.


    Wenn sie nicht gut steht einfach eine andere Stelle suchen.

    Die toten Äste würde ich abschneiden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das sah für mich echt so aus als hätte da einer auf die Äste eine Beschichtung aufgebracht wie angestrichen, also irgendwie Totholz mit was drauf, ensteht das jetzt erst noch oder ist die einfach noch zu jung und das muss alles wachsen, war deine beim Kauf auch nur Dünn und Äste`?

  • Unten am Stamm sieht es ein bisschen danach aus, als wenn das Gewebe abgestorben ist. Bekommst du da nochmal ein Bild hin, von weiter unten ?

  • Gorgonien häuten sich...da fliegen schon mal die Fetzen :M2C38~18:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sind bestimmt kalkrotalgen die sich da ausgebreitet hat auf den Toten stellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der ist unten nicht mehr lila, aber am Anfang als ich ihn bekam waren da nur kleine Punkte auf den Ästen, jetzt seit 2 Tagen kommen kleine Spitzen raus, deswegen kann der ja nicht tot sein, man kann angeblich auch Ableger abschneiden und neu aufziehen?

  • Moin,


    Ich habe die schon ewig....und es gab auch Zeiten in denen sie echt schlecht aussah.

    Aber die sucht sich ihren Weg. Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist bestimmt nur ein Viertel....das Stück davor hat durch Abschattung und Vernesselung gelitten.

    Ich lasse sie einfach "tun".

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber abgestorben sieht es nicht unbedingt aus. Ich bin jetzt auch etwas überfragt, da können die anderen garantiert eher weiterhelfen.

  • Wie gesagt weiß halt nicht ob diese Lila Beschichtung sich neu bildet, denn eigentlich sieht es unten aus wie ein toter Baum????? Und Oben ist alles Tacko!


    Hier Lange Reder kurzer Sinn, ich kann sowieso nur Abwarten und viel Tee trinken. Wie immer halt und werde Berichten wie sich das Entwickelt!


    danke trotzdem ertsmal 8o

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tot ist sie nur da, wo kein Gewebe mehr dran ist.... sieht dann aus wie ein dünner Draht....


    Tote Stellen können aber auch wieder überwachsen werden.


    Immer locker bleiben 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!