Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Guten Morgen Forum , da ich Anfänger bin hab ich jetzt natürlich kleine Probleme.

    Ich habe ein 65 cm Cube Süsswasser als Meerwasser Aquarium eingesetzt ,leider hat das Aquarium einige Kratzer (was mich jetzt stört ).

    Ich habe einen Tunze Innenabschäumer und einen Innenfilter eingesetzt ,was auch funktioniert ,ich müsste jetzt mal den Abschäumer komplett reinigen ,dat ist natürlich doof ...bei einem Technikbecken wäre es einfacher .

    Und zu meinem Problem ,erst einmal zu viel Bodengrund ,diesen habe ich teilweise ab gesaugt ,nur habe ich jetzt auch fest gestellt das mein Riff Aufbau Mist ist ,viel zu massiv .......ja ich habe beim Bau gedacht das er schon Luftig ist .....naja Anfänger halt ,und jetzt habe ich Schmodderecken wo ich nicht drann komme ...WAS JETZT ?


    Ich würde mir aus besagten Gründen am liebsten ein neues (gebrauchtes )) Meerwasseraquarium mit Technikbecken kaufen, und in diesem einen neuen Riffaufbau erstellen samt Bodengrund .

    Könnte grad ein gebrauchtes EHEIM Proxima Reef 250 bekommen


    Was sagt Ihr dazu ?


    Gruß Peter

  • Na hört sich doch gut an, wenn es dir gefällt, und auch alles in Ordnung am proxima ist nehmen. Als Rat gebe ich dir den Hinweis auf die Einsteigerhilfe mit, damit vermeidest du die meisten Anfänger Fehler.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jetzt hat sich der Verkäufer gemeldet das ,das aquarium oben am Rand eine ansplitterung hat ... dann schau ich mich mal weiter um...

    Vielleicht kennt ihr ja jemanden der ein Aquarium im Bereich Ruhrgebiet angeben möchte 250-300 liter

  • Na schau mal auf Facebook, quoka, Kleinanzeigen, da werden genügend Becken angeboten, da ist bestimmt was passendes dabei.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kann jetzt ein gebrauchtes Aqua Medic Armatus xd 300 inklusive Abschäumer , Vliesfilter Rückförderpumpe , Strömungspumpe , und Osmoseanlage . Sah auf den Bildern gut aus .

  • Was sollen wir dir jetzt dazu sagen? Wenn du eine Meinung dazu möchtest musst du uns schon mehr Informationen geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja ich habe ein Armatus 300 und bin damit zufrieden. Lediglich die Türschaniere muss man mit dem Anti Rost Spray einsprühen und auch regelmäßig nachsprühen sonst rosten einem die durch..

  • Ja klar, viele hier haben Aqua medic becken, einige die red sea, dann gibt es noch eheim, Waterbox usw. Musst halt schauen wie die silicon Nähte aussehen z.b. und wie alt die Becken sind, das was du im Auge hast, kann ja nicht so alt sein. Red sea hat wohl öfters Probleme mit der siliconnaht. Hier im Forum ist ja alles vertreten was es an Aquarien gibt ne Garantie kann dir keiner geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • OK....DANKE

    Dann das nächste Thema Bodengrund ,welchen würdet ihr empfehlen, welche körnungsgrösse ...habe jetzt sehr groben der gefällt mir nicht so.Würde das aquarium auch direkt von unten weiss bekleben ,den bodengrund mach ich nur für den seestern, Seeigel rein.

    Werde das natürlich noch im. Fachgeschäft besprechen.

  • falls du einen grabenden Seestern einsetzen möchtest sollte der Boden grund auch eine ausreichende Höhe haben, damit sich der Seestern richtig eingraben kann. Dieser sollte erst nach einigen Monaten Standzeit des Beckens einziehen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • ....ausserdem werde ich mir auch überlegen müssen wie ich das mache alt gegen neu Tauschen,möchte ja auch die vorhandenen Steine benutzen .

    Ich würde die hälfte der vorhandenen (AKA myReefRock ) nehmen und , versuchen alles wat da drinn lebt raus zu bekommen (vielleicht habt ihr noch Tipps) , dann Steine schrubben reinigen und bearbeiten um ein neues Riff daraus zu bauen.


    Das alte Aquarium komplett leer machen ,das Wasser auffangen ,das neue Aquarium mit dem neu gebauten Riff ,NEUEN Sand und den 3-4kg vorhandenen LEBENDgestein ...bestücken ,dazu dann 70% von dem vorhandenen Wasser plus 30% neues Wasser rein .Sofort besetzen mit Korallen und Tiere..............................


    Würde das gehen ?? Oder habt Ihr dazu bessere Ideen


    falls du einen grabenden Seestern einsetzen möchtest sollte der Boden grund auch eine ausreichende Höhe haben, damit sich der Seestern richtig eingraben kann. Dieser sollte erst nach einigen Monaten Standzeit des Beckens einziehen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    Genau das ist ein Thema , ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen kann ,den Tieren soll es ja gut gehen

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterbocholt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!