Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium


  • Genau das ist ein Thema , ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen kann ,den Tieren soll es ja gut gehen

    worin siehst du das Problem ?Der grabende Seestern "pflegt" den Boden.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Peter,


    unter den Aufbau kriecht der Seestern nicht. Er bewegt sich nur in den freien Sandflächen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das ist klar , aber ich habe bei meinem jetzigen Aufbau der zu Massiv ist viele Ecken wo er einach nicht hin kann , und da komm ich auch nicht zum absaugen hin ...das will ich ändern

  • dann einfach den Aufbau so gestalten, dass es nicht so viele Ecken gibt. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • sooo ich habe das Aquarium gekauft, der Vorbesitzer war etwas unvorsichtig mit dem klingenreiniger , die Sicherheitsnaht imnen ist an ein paar stellen beschädigt ,was meint ihr muss die Sicherheitsnaht innen neu ?

  • Das Becken Sieht nicht so aus als ob da Wasser austreten würde! Halt normale Verschleiß Erscheinungen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen. Aber falls doch wird man es merken. :)

  • Hallo Peter,


    das ist schwierig. Es kommt ganz darauf an wie tief die Beschädigungen sind. So wie auf den Bildern dargestellt kann es gut gehen wenn du die Naht nachklebst. Ein gewisses Restrisiko, dass das Becken dadurch undicht wird bleibt natürlich bestehen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Peter

    Dein Vorgänger hat so wie es aussieht, einen Klingenreiniger benutzt.

    Den hat er leider nicht ganz sondern immer nur mit Ecken ins Silikon geschoben.

    Momentan ist es nur ein optischer Mangel, wenn du es besser haben möchstest, dann schneide das Silikon innen raus .

    Dann nimm 0/0 Stahlwolle ausm Baumarkt, es muss aber 0/0 sein und mach die Ecken richtig sauber.

    Das klappt am besten mit Sidolin oder halt Wasser.

    Keine Angst mit dem Sidolin, bis da Wasser rein kommt dauert es noch ein bisschen.

    Alles schön sauber , dann entfetten mit Aceton oder Iso Alkohol und die Nähte neu machen.


    Die Klingen sollten wie bei den Cerankratzern aussehen und man bekommt die im Baumarkt.

    Richtig geführt kommt man nicht in Versuchung durchzuschneiden.

    Dann mit Aquariensilikon verkleben und du hast viele Jahre Spaß an dem Becken.


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

  • Ich würde erstmal normales Wasser einfüllen und schauen wie es sich verhält, experimente mit rauskratzen und neu einkleben würde ich lassen, da weiß man nie wie es danach aussieht! Vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat! Wenn etwas dicht ist dann lassen. Ist wie beim Heizungsbau wenn die Anschlüße Dicht sind, nichts austauschen oder dran rumdrehen sonst bekommt man es nie wieder dicht. Vielleicht der Profi der dan viel Geld haben will! :(

  • Hallo Peter


    Ich nehme Otto S 28 Silikon, das ist recht gut und wenn man es ein bisschen auf die

    Heizung legt, lässt es sich besser verabeiten.

    Gutes vorbereiten, sprich sauber machen und entfettten ist das A & O.

    Ich persönlich nehme zum abziehen immer die Gelben Abzieher die es z.B. im Hornbach gibt.

    Trennmittel der ersten Wahl bleibt Spucke, es gibt natürlich auch Trennmittel zu kaufen, der gravierende Nachteil besteht darin, dass du dann erst nichts mehr nacharbeiten kannst, bis die Naht trocken und das Trennmittel weg ist.

    Das passiert dir bei Spucke nicht, bis auf den Essig Geschmack. :6_small28:


    Viele Grüße

    Ralf

  • Baust du immer noch Aquarien?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hallo Zusammen


    Ja man kann´s kaum glauben der Typ baut immer noch Aquarien, aber mittlerweile

    lasse ich es krankheits bedingt ein bisschen ruhiger angehen. :MALL_~34:

  • Vielen Dank euch allen,

    Wir werden ja sehen wie einfach es ist 8o


    Werde zuerst mit einem Klebeband, den Arbeitsbereich abkleben um den bereich daneben zu schützen.

    nächster Schritt , mit einer Scharfen dünnen cutterklinge das Silikon raus schneiden, so daß ich gegen die Scheibe schneide und nicht in die Naht.

    Schritt 3 , den Nahtbereich säuber mit der ganz feinen Stahlwolle , danach mit Aceton reinigen.

    Schritt 4, ab spritzen mit dem OTTO S28 und die Fuge Sauber abziehen


    ....jetzt nur noch das Klebeband ab ziehen, da weiss ich nur noch nicht wann , ob es besser ist wenn das Silikon frisch ist oder trocken.


    Ich werde die Naht etwas breiter machen als das Original, Original müsste 8mm sein , dann mache ich 10mm , falls ich den klebebereich der alten Naht nicht richtig gesäubert habe hat das neue Silikon noch ne gute kontaktfläche daneben .

  • Hallo Peter


    Besorg dir solche Abzieher und lass das mit dem abkleben, das gibt nur eine riesen Sauerei beim abziehen.


    Dann mit Tempo zuerst die untere Naht machen, dort wo du angefangen hast machst du denn die aufsteigende Naht usw.

    Du könntest aber auch das Aquarium ins Auto laden und dich auf den Weg nach Mainz Kastel oder Wörrstadt machen

    Dan wäre das in ein paar Stunden erledigt.


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!