Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Wie geh ich denn jetzt weiter vor ????

    Meine Idee: das Aquarium aufbauen ,komplett mit Wasser , nach einer Woche die drei lebengestein aus dem alten Becken ins neue Technikbecken und das vorhandene Affenhaar , plus pumpende Xenia ins neue Aquarium ..natürlich ausserhalb vom RIFF auf extra Steinen ...und dann mal schauen was passiert ????????

  • Egal wo du was hin packst, pack ordentlich Korallen ins Becken. Das ist echt das A&O. Mit nen Bißchen Briareum und Xenien kommste nicht weit. Dann Po4 und No3 verfügbar halten umd ab geht die wilde Fahrt...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • guck privat!


    Unbedingt!! Und stell ruhig dicke Weichkorallen rein und tausch sie später aus nach Bedarf.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • guck privat!

    Schau mal bei Quoka da kannst du auch grössere LPS bekommen. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe etwas abzugeben.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • weichkorallen habe ich schon ein paar, zwei grosse pilzleder zwei kleine pilzleder , zwei kenia Bäumchen , zwei ganz kleine weichkorallen dessen Bezeichnung weiss ich nicht.....dazu das affenhaar und pumpende xenia.....

  • Aquarium steht ,Wasser ist drin ,heute Technik in Betrieb nehmen .

    Dann nach sieben Tagen das Lebendgestein rein und einiges der Weichkorallen rein ...

    Wann können die Fische rein ?? nach drei Wochen ?

  • Warum willst du 7 Tage warten bis du das LS in das Becken gibst? Das kannst du beim fluten des Beckens reinpacken.

    Dann solltest du so Vorgehen wie Linkstein es beschrieben hat. Viel Spaß wünsche ich dir dabei.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei den letzten Umzügen habe ich das alles in einem Abwasch gemacht.


    Wichgig ist m.E.:

    - Wasser anpassen, sprich Alkalinität, Dichte, Temperatur.

    - Gestein komplett rüber, so wie es dann auch bleiben soll (hier wirken sich Änderungen immer am signifikantesten aus, schrittweise Änderungen machen da wenig Sinn).

    - Fische anpassen und direkt mit rüber. So forcierst du am ehesten den schnellen biologischen Aufbauprozess. Wichtig für die Fische ist Punkt 1 und eine gute Akklimatisierung.

    - Wasserwerte täglich im Auge behalten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja ist so n halber Umzug wie ich das verstanden hab. Das Becken steht noch nicht lange.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Becken steht seit nem halben Jahr es kommen nur die 4-5kG Lebendgestein mit rüber ,neuer Sand und neue Steine .

    Das neue Becken ist genauso groß nur zusätzlich mit nem Technikbecken.

  • Peter! Les Dir das mal durch super cooler Bericht und sagt einiges aus! Vielleicht beantwortet es einige Fragen!

    Die Legende vom Einfahren -
    Immer wieder kommen Fragen in den Communitys zum Starten eines Beckens bei Neustart oder Umzug in diesem Artikel wollen wir das mal beleuchten.......
    riffaquaristik-journal.net


    Jeder hat ja einige schlaue Ideen und denkt, :/ nur das ist die richtige Methode! Aber es gibt tausende und in jeder steckt ein Fünkchen Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jeder hat ja einige schlaue Ideen und denkt, :/ nur das ist die richtige Methode!

    fullswing2


    das sind keine schlauen Ideen. Diese Aussagen beruhen auf jahrelangen Erfahrungen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!