Naja, auch wenn sie reingehen würden, die Anemone ist denen zu klein. Deine Dame dürfte so 8-10 cm groß sein, da brauchen sie zu zweit schon ein Wirtstier mit guten 25-30 cm Durchmesser. Lass die Anemone wachsen und vll teilen, ab Ner Gewissen Größe wird sie dann interessant. Auch Pilze mit 40 cm Durchmesser werden gern angenommen
Posts by Linkstein
-
-
Naja, hast ja noch Garantie, schreib dem Hersteller. Aber denke ne neue Lampe sollte das Problem lösen
-
Wenn man der Bedienungsanleitung glauben schenken mag "Rote LED und Summer: T5 Röhre defekt." 🤔
Eigentlich kann nur die Lampe defekt sein, Lampe tauschen und gut. Hast sie ausgeschalten und ohne Wasser/Pumpe stehen lassen?
-
Was mir auffällt, du schießt erstmal auf alles unbekannten mit dem ITC Reef Delete drauf ohne zu Wissen, ob es gut oder böse ist 🤔 vor was haste so Angst?
-
Ob das auch wirklich gut geht, wirklich überzeugt bin ich nicht, tut mir Leid
-
Nicht umsonst werden Blaustreifen für 150 Liter und die Drachen mit 300 Liter angegeben. Die blauen sind da kinderleicht, aber vor allem die Drachen sind keine Anfänger Tiere. Die brauchen Monate um sich auf FroFu umzustellen oder man hofft, dass genügend vorhanden ist. Aber mehrere Tiere die sich die gleiche Nahrungsquelle teilen, das geht dann ruck zuck bis alles weg ist. Vor allem bei den Drachen braucht man eigentlich mehrmalige tägliche Fütterung von Lebendfutter um die über Wasser zu halten ... Schon so viele gesehen, die dann langsam in den heimischen Becken verhungert sind, weil man ja doch gehofft hat, dass genügend Futter vorhanden ist 🤷 mein Tipp, bau dir ne copepoden Zucht auf und probiere nauplien. Echt immer wieder viel zu Schade und man lernt ja nicht aus Erfahrung anderer. Die Aussagen "die gehen an FroFu" kannst du fast alle ignorieren. Je nach Größe der Tiere, brauchen die auch kleines Zooplankton, Grammarus oder Artemia bewältigen die erst ab ner gewissen Größe.
-
Ja Spaghetti Wurm würde ich auch sagen
-
Ja und ja, die Frage ist, auf was deine Frage genau abzielt. Hab nur Erfahrung zum Zoo/Phytoplankton und dem Dünger, meines Ermessens alles gut, gibt aber bessere Quellen sprich mit höheren Dichten. Ist aber nur eine sehr punktuelle Erfahrung und kommt immer auf den aktuellen Stand der Zucht an.
-
Naja, Firmen kommen und gehen bzw werden aufgekauft oder eben nicht. Kann sein, dass sich gar nix ändert und beide neben einander bestehen bleiben. Kann aber auch danach fusioniert werden. Das wird nur Cresco wissen, was die mit beiden vor haben
-
Naja, was man so im Netz findet. https://reefkeepingnews.com/20…-d-the-aquarium-solution/ wurde im März von Cresco gekauft, Cresco gehört auch RedSea wenn ich das richtig verstehe, schon 3 Monate her
-
Pärchen Blaustreifenseenadeln sind definitiv 2 Männer
Naja, mach zwei gute Fotos. Das Geschlecht ist eigentlich relativ gut zu erkennen
-
oder kann es sein das eine Randabdeckung nicht reicht und eine Vollflächige Abdeckung zu empfehlen ist?
Korrekt, vollflächig ist immer besser, am besten ohne Lücken. Aber auch die Maschenweite ist relevant, wenn man kleine dünne Tiere pflegen möchte. Nur den Rand bietet schon viel Sicherheit, aber leider keine 100%
In der kommenden Woche ziehen zwei Drachenkopfseenadeln
Bin ich gespannt, Gib Bescheid. Ob Futter und ob es innerartliche Aggressionen gibt.
Bzgl hainsmanngrundel Fischfalle probieren, die muss halt in den Ablaufschacht. Alles andere mit "hoffen" wäre mir zu riskant, würde die zeitnahe rausholen
-
Das einzige was Sinn machen würde, wenn man ins Hobby einsteigt, wären "anfängerfreundliche" Tiere und ggfs nach Größe filtern zu können. Wobei anfängerfreundlich je nach Anfänger und Begleitung sehr weite Spannweite gibt, was gepflegt werden soll.
-
Ich würde sagen, da sicce durchaus ein guter Hersteller ist, dass es kein Rost, sondern um normalen Bakterienbelag handelt.
Was sind denn krass erhöhte Werte und vor allem, wie ist deren Tendenz? Steigen sie oder fallen diese langsam? Alu ist bei neu gestarteten Becken oft normal und wenn noch kein wirklicher Verbrauch da ist, können auch ander Werte erhöht sein. Aber nur, wenn's Becken frisch ist. Läuft es schon min 1 Jahr, dann müsste man die Ursache identifizieren, kann, muss aber kein Rost sein.
-
Je 2 Wochen, sorry
-
Sicce verwendet meines Wissens maritimes Edelstahl, weiches bei konformer Pflege nicht rostet. Wenn du die Pumpe nicht richtig pflegst, kann es aber durchaus zu Rost kommen.
-
Denk dran, egal wie, du solltest es 2x in je w Wochen Abstand wiederholen also insgesamt ca 4 Wochen um auch die Eier der FW zu beseitigen, ansonsten hast du mir die Population reduziert und nicht wirklich was gewonnen
-
Mit Lanthan PO4 auf 0 ziehen machst du deine Mikrofauna auch platt, meinst wieso danach Cyanos gekommen sind. Wenn du PO4 nachweisbar hast und bleibt, dann hast danach eigentlich auch keine Probleme mit Cyanos.
Kommt drauf an, was drauf wächst. Korallen überstehen das eigentlich problemlos und du hast kein Gift im Becken. Wenn du das so schonmal gemacht hast und damit Erfahrung hast.
-
Du müsstest PO4 erst in übermaßen dosieren, schießt von wenig auf sehr viel und dann mit Lanthan zu senken. Ob Lanthan wirkt ist fraglich und du müsstest Lanthan schon über 1-3 Monate dosieren, um dann wieder auf sehr niedrig zu kommen um danach wieder zu erhöhen 🤔
Du hast nur 150 Liter, nimm Gestein und Korallen raus und spritz die FW mit Osmosewasser runter. Das wiederholst du danach 2x im Abstand 2 Wochen. Welche FW hast denn? Wenn sie rötlich braun sind, sind die sehr wahrscheinlich giftig.
-
Lanthan zieht dir PO4, wenn du eh wenig hast oder am PO4 erhöhen bist, macht Lanthan gar keinen Sinn.