45 L Aquarium start mit Problemen

  • Hey, bräuchte mal eure Meinung, kann mir das nicht ganz erklären.


    Habe ein 45l Aquarium gestartet mit Real reef Rock und live Sand dann 3 Tage später als das Wasser klar war, habe ich die ersten Korallen eingesetzt einige Weichkorallen und ein paar Euphyllien.

    Am selben Tag (sonntags) haben sich alle Weichkorallen komplett geöffnet, die Euphyllia so halb, halb.


    Montags bis heute haben sich nur die Weichkorallen geöffnet, aber da geht es jetzt auch eher bergab. Nur noch 2 Stück so halb geöffnet.


    Weiß einfach nicht, warum diese sich immer mehr schließen.


    P und N passt durch NP von tropic marin gegen Limitierung in den ersten Wochen

    KH ist 8.1

    Salinität liegt genau auf 35

    und die restlichen Werte wie Calcium und Magnesium sind auch perfekt im grünen Bereich


    Aquarium Länge 60 cm, Höhe 30 cm, Tiefe 25 cm

    Lampe 2 Aqua medic Qube 30

    Strömung: Jabeo MLW 10

  • P und N passt durch NP von tropic marin gegen Limitierung in den ersten Wochen

    KH ist 8.1

    Salinität liegt genau auf 35

    und die restlichen Werte wie Calcium und Magnesium sind auch perfekt im grünen Bereich

    wenn die werte im grünen bereich sind, kannst du sie auch posten. es geht da auch um zusammenhänge...

    was heisst p und n passt genau? wie oft hast du gemessen? das ist interessant gerade weil du zudosiertst.


    ein bild wäre auch nicht schlecht um etwas beurteilen zu können.

    wurde ein riffaufbau geklebt? falls ja womit und in welchen mengen?


    waren die rrr feucht oder trocken als du sie eingebracht hast?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey,

    MG liegt bei 1300

    Calcium bei 420


    Nitrat kann ich durch die Lösung nicht messen, da es sich um Stickstoff-Verbindungen handelt, P liegt aber bei 0,06, und da beides in einer Kombilösung dosiert wird, sollte Nitrat (Stickstoff) nicht zu wenig sein.


    Gemessen seit Sonntag jeden Tag,


    Geklebt wurden die Korallen mit Microbe-Lift Coralscaper Epoxy, und der mittlere Stein mit einer mini menge Microbe lift Sekundenkleber da etwas am Stein abgebrochen war


    gestern waren wenigstens noch alle Weichkorallen komplett geöffnet, heute eigentlich nur noch das Kenia Bäumchen und alle Zoanthus


    Bilder sind angehängt. Keine Sorge das Licht ist natürlich nicht so blau, aber ihr kennt das ja bestimmt mit der Kamera und Blaulicht.










    Mich würde noch ph interessieren.


    Und kombiprodukte wie NP von TM sind des öfteren das Problem 🤔

    Das könnte sein, aber dann wäre der einzige Faktor, der das verursachen könnte Stickstoff, da Phosphat mit 0,06 eigentlich sehr gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also misst du po4 konstant bei 0,06? der zeitliche abstand ist da interessant. grade am anfang muss man da öfter am tag messen. die 0,06 können auch schnell weg sein. deswegen fragte ich nach dem wie oft gemessen wird.


    das hinten rechts ist eine gorgonie oder eine sps? ich kann es leider nicht erkennen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Beleuchtung kann hierbei auch eine entscheidende Rolle spielen. Wenn alles andere stimmt, dann mal da ansetzen. Ist die Beleuchtung einstellbar? wenn ja, wie stark und wie lange wird beleuchtet?

    Korallenkleber können auch diese Symptome hervorrufen. Da hilft dann nur noch großzügige Wasserwechsel mit gleichzeitiger Aufdüngung.

    Wo liegt der Jodwert?

    Wenn alle Korallen davon betroffen sind, dann ist ein grundsätzlicher Fehler im System zu suchen.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • also misst du po4 konstant bei 0,06? der zeitliche abstand ist da interessant. grade am anfang muss man da öfter am tag messen. die 0,06 können auch schnell weg sein. deswegen fragte ich nach dem wie oft gemessen wird.


    das hinten rechts ist eine gorgonie oder eine sps? ich kann es leider nicht erkennen.


    Also gestern und heute 2-mal gemessen der ist zwischen 0,05-0,06 also eigentlich konstant

    Ja hinten rechts ist eine Gorgonie, die war bis gestern Abend auch komplett geöffnet.


    Die Beleuchtung kann hierbei auch eine entscheidende Rolle spielen. Wenn alles andere stimmt, dann mal da ansetzen. Ist die Beleuchtung einstellbar? wenn ja, wie stark und wie lange wird beleuchtet?

    Korallenkleber können auch diese Symptome hervorrufen. Da hilft dann nur noch großzügige Wasserwechsel mit gleichzeitiger Aufdüngung.

    Wo liegt der Jodwert?

    Wenn alle Korallen davon betroffen sind, dann ist ein grundsätzlicher Fehler im System zu suchen.


    Also es gibt bei der Lampe 5 Stufen für blau und weiß, W auf Stufe 5 und B auf 2


    Jod wert kann ich leider nicht sagen, den Korallenkleber benutze ich schon sehr lange und hatte damit eigentlich noch nie Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich tippe mal darauf, dass das becken noch zu steril ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich tippe mal darauf, dass das becken noch zu steril ist.

    Was wäre dann die Lösung? ^^, weil Korallen habe ich ja schon eingesetzt.

    Ich muss auch sagen habe bis jetzt immer mit Lebendgestein gestartet und hatte so ein Problem noch nie.

  • Du kannst jetzt erstmal nicht viel tun, behalte die Wasserwerte im Auge, und schau das du vielleicht eher einzellösungen bekommst wie schon vorgeschlagen.

    Wie sieht es mit der Strömung aus, wieviel Prozent läuft sie?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hatte das bei zwei von vier toten Starts auch... die Flaute am Anfang kann sich auch etwas ziehen bis sich ein akzeptables Milieau einstellt. Wie schon oben gesagt: Werte halten, vorsichtig weiter machen... und Kombipräparat auch meinerseits eher schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du kannst jetzt erstmal nicht viel tun, behalte die Wasserwerte im Auge, und schau das du vielleicht eher einzellösungen bekommst wie schon vorgeschlagen.

    Wie sieht es mit der Strömung aus, wieviel Prozent läuft sie?

    Ich habe Einzellösungen von ATI hier, nur leider kann ich diese bis auf Phosphat auch nicht messen, da es sich auch um Stickstoff handelt.


    Hatte es erst mit 2 MLW 10 probiert, aber das ist viel zu viel Strömung gewesen. Im Moment habe ich 1 auf 30 %


    Ich hatte das bei zwei von vier toten Starts auch... die Flaute am Anfang kann sich auch etwas ziehen bis sich ein akzeptables Milieau einstellt. Wie schon oben gesagt: Werte halten, vorsichtig weiter machen... und Kombipräparat auch meinerseits eher schwierig.

    Ja dann werde ich das Kombipräparat erstmal absetzten und auf die Einzellösungen gehen. Wie lange hat bei dir gedauert, bis sich Korallen wieder wohlgefühlt haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, ich nutze auch ATI Nutrtition und kann N und P jeweils mit Tröpfchentests überprüfen. Zumindest sehe ich die Tendenz über 2-3 Tage ob der Wert hoch bzw runter geht oder gleich bleibt.


    Nicht gemessen bekommst du Lösungen, wo organische Verbindungen enthalten sind, denn diese müssen erst umgewandelt werden. Meist von Bakterien

    VG

    Chris

  • Habe mit dem Hanna Checker es über Wochen probiert, aber anscheinend kann das Reagenz das nicht genau messen. :/


    Um es noch genau zu beschreiben, hab ich mit Nitrat nie Glück gehabt, hatte erst Salifert und Microbe lift Nitrat und p gehabt. Das konnte ich aber mit dem Salifert nicht messen, dann bin ich zu Hanna gewechselt. Das ging dann, aber nach 2-3 Woche war dann die Flasche leer. Deswegen habe ich beide Lösungen von ATI gekauft, weil ich schon andere Produkte davon habe, aber dann konnte ich wieder kein N messen, weder mit salifert noch mit dem Checker.


    Aber bis jetzt habe ich immer mit gleichmäßiger Dosierung von P und N eigentlich nie Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Also das kann sich über Wochen ziehen bis das Becken wieder soweit tierfreundlich ist dass die Korallen kommen.


    Zu den Präparaten... ich habs am Anfang mal mit Sanhokai probiert, aber das lag mir gar nicht. Bin dann auf No3 Lösung umgestiegen, eben um auch was messen zu können. Das lag mir viel mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was wäre dann die Lösung? ^^, weil Korallen habe ich ja schon eingesetzt.

    Ich muss auch sagen habe bis jetzt immer mit Lebendgestein gestartet und hatte so ein Problem noch nie.

    also das musst du entscheiden.


    warum hast du nicht wieder mit ls gestartet? wenn du doch damit so gute erfahrungen gemacht hast?

    die ganzen havarie-themen der lezten jahre drehen sich bei neuen becken immer um mit künstlicher deko gestartete.

    das ist lang und breit diskutiert. und ich denke, dass du mit zu wenig korallen für ein künstliches system gestartet hast. kleine ableger die noch keinen richtigen umsatz generieren.


    du bist fortgeschrittener deiner signatur nach... deine optionen solltest du kennen, oder?

    nährstoffe dosieren, am besten n und p nicht aus kombilösungen (ist fein in gereiften becken, zum starten eher nicht),

    becken jetzt noch ordentlich animpfen. sand aus einem eingefahrenen und vielleicht noch nen ordentlichen brocken ls rein und dafür etwas rrr raus. der rest ist abwarten und aussitzen.


    nachtrag: ich sehe gerade, die einträge in der signatur scheinen, sofern man sie nicht selber ändert, mit der anzahl der posts zusammen zu hängen... lol

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • LS habe ich aus Nachhaltigkeit nicht mehr genommen, wie sinnvoll das war, ist natürlich dahin gestellt, ja fortgeschrittener habe ich mir nicht selbst gegeben, das war automatisch irgendwann da gestanden.


    Ich habe mit sowas eigentlich nicht gerechnet, da ich eine Menge live Sand benutze und bei meinem letzten Aquarium das 100L auch nur mit 1 kg Lebendgestein gearbeitet habe und sonst Keramik. Was mich auch wundert, dass eine einzige Euphyllia so zu 40 % geöffnet ist und dazu noch eine glabrescens der etwas empfindlicheren Art. und sonst alle anderen Korallen auch, die zoas eigentlich zu sind


    Aber ich werde jetzt einfach mal abwarten und Nitrat und p Einzelt dosieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!