Fische leben nicht nur in kuscheligen 25 Grad, die gehen auch mal tiefer runter, vor allem die grösseren Arten. Und es kann zügig kälter werden.....
Posts by Docnitro
-
-
Gekauftes sollte man halt auswaschen, selbstgemachtes kann man selber mischen und direkt die Würfel als 'Slow release' quasi ins Becken werfen.
-
Wirklich alle Scheiben? Bei manchen Herstellern sind nur die Seitenwände aus speziellem Glas, aber der Boden ist aus Standardglas.
-
Die Amis sind andererseits auch von Süsswasserbestückten (ie, 20 PPI, 30 PPI und feinere Schwämme) Kanisterfiltern besessen, dazu 100% Blaulicht.
DIe Filter können gut sein, aber man sollte halt die Bestückung anpassen und nen Vorfilter haben, damit man den 1x die Woche sauber machen kann, weil Meerwasser doch schon stärker rumsaut und Schmand im Filter hinterlässt.....Dazu wird dort auch der '6 Monate Clownfischsuppe umrühren' Start geliebt. Also leeres Becken mit halbem Liter Starterbakterien, Ammonium und nach 1.5 bis 2 Monaten dann der Clownfisch als erstes rein. Und Korallen dann erst nach 6.
-
Wobei soein Schwamm im Aquarium (im echten Riff gibt es warscheinlich Fressfeinde für Spongebob) bei manchen Korallen warscheinlich Probleme verursachen kann.
Habe einen Stein mit Blastomussa wellsi, genau mittig oben drauf sitzt ein Polyp. Rund um diesen herum kam irgendwann einmal ein Schwamm herausgewuchert, der den Zentralpolypen und den 1. Ring herum fast 'erstickt' hatte. Habe die vorsichtig rausgekratht, ein bisschen ist noch drin, aber halt das grosse, aufgeplusterte kommt raus.
-
Bei Discosomas soll es 'Panikteilungen' geben, wenn die Werte in den Keller semmeln. Quasi in der Hoffnung, das irgendetwas von der Strömung abgetrieben wird, um in besseren Bedingungen neu loszulegen.
-
Mörtel kann so einige Elemente erhöhen.
Eisen, Aluminum, Zink.
Halt über die Zuschläge, die mit vermahlen werden. Eisen wird künstlich über Reifenverbrennung oder im Rohmehl mit vermahlenen Eisenerz zugegeben.
Zink ist Teil in diversen Mahlhilfe-Lösungen oder Pulvern. Aluminium bzw. Bauxit ist quasi kaum zu vermeiden, eins der häufigsten Elemente.
-
Hab auch den Hanna Salinitätstester. Benutze aber nicht die Hanna-Referenz, sondern die KH/Salinität/Kalzium(Ca) Multireferenz von ATI.
KH, Ca und alle 2 Wochen Mg teste ich mit Salifert Pro Tests, NO3 und PO4 mit Hanna Checkern.
Zur Not habe ich auch noch das ‚Compact Lab‘ Kit von Tropic Marin, da sind Tropfentests für NH4 und NO2 mit drin, aber NO3 reicht für meine Zwecke aus.
-
Wenn das ‚Fachgeschäft‘ ein Vollsortimenter mit Hund, Katze, Hamster, Fisch ist, besteht ein hohes Risiko, einen auf Provisionsbasis bezahlten Verkäufer zu bekommen.
Lieber in ein gezielt nur Aquaristik verkaufendes Geschäft.
Welche Gegend kommst du denn her, da könnte man Empfehlungen für Fachgeschäfte geben.
-
Auf ersten Blick - Manjano Anemone. Eine stark nesselnde Plage.
-
Es ist irgendwie schräg - Manjanos, aber auch manche Aiptasia Unterarten, sehen absolut toll aus - aber im normalen Becken sind es Plagen.
Ein interessantes Projekt wäre glaube ich mal soein AquaMedic XS, mit dem winzigen 'Bullet' Heizer drüber, und als 'Artenbecken' mit kleinbleibenden Schnecken und 'Anemonengarnelen', als Besatz nur Manjanos.
-
Je nachdem, wie man an die Weichkoralle drankommt, kann man ja trotzdem 'schnippeln', wenn man irgendwie ne Möglichkeit hat, die Ableger 3-4 Wochen zu hältern, bis die auf den Steinen sitzen.
Vor allem wenn es eine Koralle ist, die nicht jeder hat, oder die bei manchen Händlern direkt nicht wächst, auch wenn diese absolute Spezialisten für andere Korallenarten sind.
-
1.4571 Edelstahl. Korrosionsfest , was unsere Parameter betrifft.
Edelstahlscharniere aus V2A/ 1.4301 Edelstahl sind nicht Salz/Säure beständig. Das Material ist aber sehr günstig.
Als ‚Federstahl‘ könnte man verschleißfesten 1.4466 Stahl nehmen, auch ‚Duplex‘ genannt. Nebeneffekt: federt wie sonstwas.
Dank Massenproduktion wäre es auch bezahlbar. Aber halt kein Cent Posten mehr.
-
Hatte in meinem 30er Dennerle Würfel auch mal extreme Fadenalgen-Probleme. Damals hatte ich noch keinen Mexikaner drin (Turbo), jetzt ist eine drin, die alleine ausreicht, dazu 2 niedliche Pink Ladies die primär die Scheiben säubern.
Wasserwechsel half nicht, aber mechanische Reinigung und Fluconazol hat geholfen - Zupfen hat die alten, harten Büschel so gut es ging entfernt und das Fluconazol hat das Wachstum gehemmt (bei Bryopsis hätte die Alge sich aufgelöst und wäre dann in feinen Fetzen in der Watte gelandet, die lösen sich regelrecht auf), dadurch konnten die Fresser dann aufholen.
-
Zajac ist immer noch gut, was Hartwaren betrifft, also Technik und so, aber etwas lebendes würde ich dort definitiv nicht kaufen. In Essen beim XXL Fressnapf war ich im April oder so. Für einen Vollsortimenter ganz nett und vor allem hell und weitläufig. Es gab in Bielefeld-Brackwede mal einen XXL, der aber in der ganzen Aquaristik heruntergekommen war. Ich mein, den gibts immer noch, aber in der Aquaristik wurde massenhaft, ausgelistet, Meerwasser komplett, Süsswasser auch teilweise.
-
Die Aquaristik Abteilung in Lünen ist sehr groß, und die MeWa Abteilung ist meiner Meinung nach schöner als Düsseldorf.
-
Wer es zu Zajac schafft, kann warscheinlich problemlos die Strecke zum Megazoo in Lünen, zu Joe oder zum großen Fressnapf in Essen auch hinbekommen.
-
Die Nassarius sind witzig, wenn du davon mehr hast und es ist Futter im Becken, hat das was von 'Mieser Zombie Film' wo die in kürzester Zeit aus dem Boden hervorkommen und zum Futter hinflitzen. Die sind überraschend schnell.
-
Kannst du mir das mal genauer erklären?
Die Apotheke hat die kleinen Päckchen und die Checker im Sortiment?
Gerd
Ich bin einen Tag zu einer Apotheke gegangen, die auf Rezept Salben oder Augentropfen herstellt. Denn nicht jede Apotheke braucht jemanden mit der Sachkunde, ein reiner Pillendealer zum Beispiel nicht.
Dort habe ich ein ungeöffnetes Päckchen der Reagenz dabei gehabt, wo der Firmenname, die Chemikalie und die Bezeichnung bei Hanna drauf stand, habe es in ruhigem Ton erklärt was und wozu, und da Hanna nicht standardmäßig zum Lieferantenpaket gehört, die Person mit Sachkunde durch die Hanna Webseite navigiert, und dann wurde für mich bestellt. Mittlerweile haben die Hanna ins System eingepflegt, und ich kann dort bei Bedarf mit einem 'Einkaufszettel' hingehen (Produktbezeichnung, Bestellnummer, welche Chemikalie), die bestellen dann dementsprechend. -
Checker, und das Pulver hole ich mir zum Listenpreis (wie Hanna ihn auch aufruft) ohne Aufpreis in einer Apotheke hier im Ort. Die wissen mittlerweile Bescheid. Bin auch nicht der einzige, der dort ordert.