Beiträge von Docnitro

    Würde ein unter den Ast geklemmter Luftschlauch für genug Umwälzung sorgen? Hab zwar nen unbenutzten Innenfilter für Süsswasser, aber der ist nicht wirklich Eimertauglich.

    Hat auch direkt Planänderung gegeben. Das Lebendgestein-Stück hat ein paar Miniglasrosen mehr angesetzt. Rausgenommen, in einen Eimer gepackt, ne halbe Flasche Zitronensaft Konzentrat rein, und mit kochendem Wasser aufgeschüttet. Heute abend zum Trocknen legen, und morgen dann für 15 Minuten (in Alufolie gewickelt) in den Backofen, dann nochmal wässern.


    Die anderen Steine sind mittlerweile überzogen, teils grün, teils rötlich, also brauch ich das Stück Livestone nicht mehr so dringend.

    Hallo zusammen!


    Ich bin Klaus, aus dem Grenzgebiet zwischen Münsterland und OWL. Bin schon ein paar Tage hier registriert, aber schon im Januar infiziert worden.


    Zuerst sollte es nur ein Artemia-Aufzuchtbecken werden, vielleicht ne blätterige Makroalge drin, aber sonst nur nen Luftblubberer, fertig, alles in einem 30er Dennerle Würfel. Letztendlich gemerkt, das meine Süsswasserfische auch an frisch geschlüpfte Artemien gehen, aber da ich zu der Zeit schon Salz, Würfel und Aräometer hatte, hab ich beschlossen, das es ein Nanoriff wird, einfach aus Neugier.


    Becken ist der 30er Würfel, Lampe ist die Fluval Marine Nano (LED Marine Lampe mit 20 Watt), statt Abschäumer habe ich nen Tunze Comline 3161 drin, der auch für die Strömung sorgt. Heizer steckt nen 25W Dennerle Nanoheizer im 'Heizerschacht' des Filters. Dazu nen Osmolator Nano.


    Als Salz hab ich Tropic Marin Pro Reef, Bodengrund ist der ganz grobe ATI 'Totsand' (mehr wie Kies), Gestein überwiegend Arka Riffkeramik, die ich noch ungebraucht von einem Kollegen bekommen habe, und ein mittlerweile komplett abgenagter Ast 'Lebendgestein' von einem Zoohändler, der aber demnächst mal im ganzen kurz raus muss, um 3 kleine warscheinlich Aiptasias einzumörteln.


    Cleaning Crew aus 4 Einsiedlern, 3 Trochus und 2 Nadelschnecken ist auch mittlerweile drin, und am Lebendgestein steckte ne Anemone (Blasenanemone, wie es aussieht), die sich mittlerweile zwischen 2 Steinen angesiedelt hat.


    Korallen plane ich für meinen Erstversuch nichts zu ausgefallenes, aber der Zug zu etwas grösseren ist mittlerweile schon vorhanden......


    Ne Briareum oder Clavularia, ne Zoanthus (auf einem Muschelhalter, einzeln gestellt oder sowas), und ne Sacrophyton, nichts zu ausgefallenes für den Anfang (wenn ich mich vergrössere, dann kann ich eh noch zukaufen). Lieber etwas weniger Variation, dafür Tiere, die mir auch gefallen.



    PS: Wenn es sich etwas komisch liest, ich bin kein wirklicher Forum-Mensch. Livechat ist eher was für mich.