Beiträge von Docnitro

    Ich persönlich würde keinen Dennerle Würfel mehr nehmen, vor allem wegen dem 'Technik muss im eigentlichen Besatzbereich angebracht werden'.


    Momentan nutze ich ein Fluval Flex 34, aber die RedSea Lampe sitzt an einem Halter, den ich selbst gebaut habe, weil das Glas etwas dünn ist.

    Bei einer Balkenlampe würde das Becken aber gut funktionieren.


    Dann gibt es noch Waterbox mit dem Cube10. Und momentan bringt der Hersteller 'UNS' eine Beckenreihe auf den Markt, bei der der 30er Cube ein traditionelles, echtes 30x30x30 Becken ist, er hat aber auch einen Technikbereich. Und die Pumpe da drin ist von der Fördermenge her bereits Meerwassertauglich.

    Hab den ATI Fiji White in grober Körnung gehabt. Zum Mischen mit uniformem kleinen Sand, vielleicht, oder als Kaschierhilfe beim mörteln, aber nicht mehr als Boden, für mich.


    Primär weil der extrem zusifft.

    Hatte einen drin, als meine 30 Liter im Dennerle Würfel steckten.


    Jetzt, im Fluval Flex 34, habe ich ein Technikabteil und Schwebeteilchen sind sehr viel leichter rauszubekommen.

    Der Tunze Comline Filter war da nicht so prickelnd.

    Wenn ein 400er nicht möglich ist, vielleicht dann mit 60 Litern oder so?


    Als Beispiel, Fluval Flex, gibt in der Serie ein 54 (oder so) Liter Becken mit Technikabteil.


    Oder wenn du drankommen kannst Waterbox Peninsula Mini 15. auch in dieser Größe.

    Bei den Salifert-Tests, für die Flüssigreagenz, kommt ja auch noch die rosa Spitze dazu, also definitiv nach dem Kolben gehen. Auch bei der Spritze für das zu testende Wasser nach dem Kolben gehen. Du kannst locker erstmal ein paarmal die Spritze durchspülen, aber vor dem Probe ziehen halt einmal mit Luft aufziehen, über dem Becken nochmal nach unten zeigend entleeren, und DANN die Probe ziehen.

    Schego hat scheinbar eine neue Linie von Heizern.

    Die normalen sind 25mm dick, aber ich finde, die Saugnäpfe, die man dazu bekommt, sind grausig. Hab mir einen 3D gedruckten Halter besorgt und den noch ein wenig nachgeschliffen, damit der Heizer schön knapp da reinpasst.
    Und die neuen sind nur 12 und haben eine eingebaute Regelung (nicht An/Aus, da brauchst man immer noch einen Regler), wenn das Wasser schon warm ist, wird weniger Wärme entzogen, daher ballert der Heizer auch nicht mit maximaler Leistung rein, aber bei kaltem Wasser regelt der hoch und pumpt auch mehr Energie ins Wasser (dadurch weniger Schaltzyklen für den Regler).

    Die Korallenrettung ist auch ohne El Nino in der Karibik groß. Die haben eine merkwürdige Viruskrankheit, die die lokalen Steinkorallen dezimiert. Dort werden komplette Stöcke vorsichtig aus dem Riff gemeißelt und in Becken in den ganzen USA gepflegt, bis die Erreger am Entnahmeort nicht mehr gefunden werden.

    Die Initiative, die da hinter steckt, ist heilfroh, das es die Riffaquaristik gibt. Radion Lampen, dicke Strömungspunpen, die Versorgungssysteme diverser Hersteller, und dank Salzmischungen auch frisch selbstgemischtes Meerwasser, das allerdings genau auf die Werte am Fundort eingestellt werden kann.

    Ich musste meine Bezugsapotheke erst weichklopfen, aber wenn ich jetzt etwas brauche, nehme ich eine verschlossene Tüte als Muster mit, suche das mit denen im Hanna Webshop raus, 1 Woche später ohne Aufpreis kann ich dann abholen.