Beiträge von HeyHey

    sieht aus wie algen mit einem bakteriellen aufwuchs. lässt sich das weisse zeug leicht abwedeln?


    würde ich abwarten. ganz sicher nichts gefährliches.

    Ja also generell lässt sich Gesamte, was auch immer das ist, durch leichteste Berührung entfernen. Nur es kommt nach kurzer Zeit wieder zurück an die Scheibe

    Ja, an sich hast du da recht. Aber, hast du das erste Bild gesehen und das Ausmaß (die komplette Rückscheibe war damit voll), ich bin mir nicht sicher, ob das noch normal ist, aber erstmal vielen Dank für deine Idee, ich hatte nämlich vorher überhaupt nichts dazu gefunden.

    Das sind Aufnahmen aus meinem 45L Aquarium jetzt etwa 3-4 Wochen alt, falls diese Tiere mit Korallen gekommen sind, ist es dann normal, dass es zu so einer großen Ausbreitung kommt? Und falls es sich darum handel sollte, wie bekämpft man diese?

    Hey, ich weiß, die Bilder sind nicht sehr gut, aber weiß zufällig jemand um was es sich handeln könnte, dachte erst an eine sehr mystische Algenart, aber nach entfernen dauert es nicht lange, bis sich das Zeug wieder an der Scheibe festsetzt


    Das Ausmaß wie auf dem ersten Bild ist nicht mehr so groß, da ich so viel wie möglich abgesaugt habe, aber trotzdem kommt immer wieder kleine Mengen davon nach. Und ich finde im Meerwasser Lexikon leider nichts dazu.

    Hey, habe gestern durch Zufall die Lösung für mein Korallenproblem gefunden.

    Ich habe ja einen live Sand benutzt und so wie immer hatte ich einen weißen Nebel im Aquarium, der sich aber fast komplett nach 3 Tagen (sonntags) gelegt hat. Aber überall auf den Steinen, Korallen und besonders der Technik war ein weißer Belag, aber war auch bei meinem anderen Aquarium so.


    Dann habe ich auch so wie hier in meinem ersten Beitrag geschrieben sonntags, die ersten Korallen eingesetzt und mich dann 1-2 Tage später gewundert, warum alle Korallen nach einander zu gehen, obwohl sie am ersten Tag geöffnet waren.


    Habe gestern Abend eine MLW 10 herausgenommen, weil 2 einfach zu stark waren, und dann ist es mir aufgefallen, dieser weiße Belag vom live Sand ist richtig, ölig und schwer zu entfernen gewesen. Also es ist nicht wasserlöslich, sondern nur durch ein Handtuch oder ähnliches kann man es leicht entfernen.


    Die Korallen, die direkt vor der Strömungspumpe stehen, sind, geöffnet und die anderen nicht und dann ist mir der Einfall gekommen, dass es an dem weißen Staub liegen könnte. Dann habe ich vorhin nach einem Wasser wechsel einige Korallen im Wechselwasser mit einer Zahnbürste gereinigt und das ölige Zeug entfernt und siehe da 1 Stunde später sind sie schon fast komplett geöffnet.


    Ich schätze da in dem 100l Aquarium 2 Strömungspumpen auf 80 und 100 % Leistung das Aquarium beströmt haben und hier nur 1 mit 30 % das es diesmal nicht gereicht hat dadurch die Korallen von dem Zeug zu befreien.


    Bis auf die Fungia sind jetzt alle Korallen geöffnet. Davor nur die Euphyllia

    Hey, noch eine kleine Frage, die Korallen öffnen sich immer mehr, soll ich schauen noch mehr Korallenbesatz einzusetzen oder jetzt erstmal abwarten. Ich habe noch nie tot gestartet, deswegen weiß ich jetzt nicht was der beste nächste schritt wäre.

    Ja, das habe ich natürlich auch probiert, aber es scheint eine Strömungspumpe für das Aquarium schon fast zu stark zu sein, selbst auf der niedrigen Stufe, aber ich glaube, das hängt zum größten Teil damit zusammen, dass die korallen sich noch nicht so wohlfühlen.


    Linkstein Ich probiere es mal danke.


    Ich hatte es bis jetzt nur einmal gehabt, dass Weichkorallen diese glänzende Haut bilden für die Reinigung, deswegen gehen die anscheinend im Moment auch nicht auf, also die Pilzleder und die Sinularia. Wenn die Korallen das machen schaffen, die es ja von alleine die Haut loszuwerden, oder?

    Hey, bräuchte vielleicht noch Hilfe bei meinem Strömungskonzept.


    Aber erstmal was Positives, die Korallen sind anstatt -20 % also sehr eingezogen jetzt so zu 20-30 % schonmal geöffnet.


    Aber nochmal zurück zu der Strömung, ich habe rechts und links in der Mitte der Seitenscheiben eine MLW 10, wenn beide auf 30 %laufen ist jede Seite mit Korallen unzufrieden. Wenn nur eine Seite, läuft, ist entweder die rechte oder linke Seite unzufrieden.


    Habe schon jeden Modus, verschiedenste Positionen und Stärken ausprobiert, aber irgendwie passt es nie zu 100 %


    Aquarium maße L 60 cm H 30 cm T 25 cm

    Hey, hätte jemand noch eine Erklärung für mich wieso trotz guter Wasserwerte sich die Korallen nicht wohlfühlen und öffnen, also ich habe das schon verstanden, das Aquarium ist noch zu steril, kaum bis gar keine Bakterien, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz wieso, was brauchen die Korallen von den Bakterien und der Umgebung außer den passenden Wasserwerten/Nährstoffen.


    Also die Kernfrage nochmal kurz zusammen gefasst: Wieso öffnen sich Korallen in sterilen Aquarien nicht, trotz optimaler Werte?

    Ja, aber habe besonders mit dem live Sand immer gute erfahrungen gemacht und der Ruf des ocean direct live sand's ist auch wirklich ausgezeichnet.


    Und zu dem Punkt vorhin mit dem wenigen Korallen Besatz, also ich würde sagen auf die 45L ist das ja schonmal 60-70 % des Besatzes, wenn die Korallen geöffnet wären würden beide Steine links und rechts fast komplett bedeckt sein.


    LS habe ich aus Nachhaltigkeit nicht mehr genommen, wie sinnvoll das war, ist natürlich dahin gestellt, ja fortgeschrittener habe ich mir nicht selbst gegeben, das war automatisch irgendwann da gestanden.


    Ich habe mit sowas eigentlich nicht gerechnet, da ich eine Menge live Sand benutze und bei meinem letzten Aquarium das 100L auch nur mit 1 kg Lebendgestein gearbeitet habe und sonst Keramik. Was mich auch wundert, dass eine einzige Euphyllia so zu 40 % geöffnet ist und dazu noch eine glabrescens der etwas empfindlicheren Art. und sonst alle anderen Korallen auch, die zoas eigentlich zu sind


    Aber ich werde jetzt einfach mal abwarten und Nitrat und p Einzelt dosieren.

    Habe mit dem Hanna Checker es über Wochen probiert, aber anscheinend kann das Reagenz das nicht genau messen. :/


    Um es noch genau zu beschreiben, hab ich mit Nitrat nie Glück gehabt, hatte erst Salifert und Microbe lift Nitrat und p gehabt. Das konnte ich aber mit dem Salifert nicht messen, dann bin ich zu Hanna gewechselt. Das ging dann, aber nach 2-3 Woche war dann die Flasche leer. Deswegen habe ich beide Lösungen von ATI gekauft, weil ich schon andere Produkte davon habe, aber dann konnte ich wieder kein N messen, weder mit salifert noch mit dem Checker.


    Aber bis jetzt habe ich immer mit gleichmäßiger Dosierung von P und N eigentlich nie Probleme gehabt.

    Du kannst jetzt erstmal nicht viel tun, behalte die Wasserwerte im Auge, und schau das du vielleicht eher einzellösungen bekommst wie schon vorgeschlagen.

    Wie sieht es mit der Strömung aus, wieviel Prozent läuft sie?

    Ich habe Einzellösungen von ATI hier, nur leider kann ich diese bis auf Phosphat auch nicht messen, da es sich auch um Stickstoff handelt.


    Hatte es erst mit 2 MLW 10 probiert, aber das ist viel zu viel Strömung gewesen. Im Moment habe ich 1 auf 30 %


    Ich hatte das bei zwei von vier toten Starts auch... die Flaute am Anfang kann sich auch etwas ziehen bis sich ein akzeptables Milieau einstellt. Wie schon oben gesagt: Werte halten, vorsichtig weiter machen... und Kombipräparat auch meinerseits eher schwierig.

    Ja dann werde ich das Kombipräparat erstmal absetzten und auf die Einzellösungen gehen. Wie lange hat bei dir gedauert, bis sich Korallen wieder wohlgefühlt haben?

    also misst du po4 konstant bei 0,06? der zeitliche abstand ist da interessant. grade am anfang muss man da öfter am tag messen. die 0,06 können auch schnell weg sein. deswegen fragte ich nach dem wie oft gemessen wird.


    das hinten rechts ist eine gorgonie oder eine sps? ich kann es leider nicht erkennen.


    Also gestern und heute 2-mal gemessen der ist zwischen 0,05-0,06 also eigentlich konstant

    Ja hinten rechts ist eine Gorgonie, die war bis gestern Abend auch komplett geöffnet.


    Die Beleuchtung kann hierbei auch eine entscheidende Rolle spielen. Wenn alles andere stimmt, dann mal da ansetzen. Ist die Beleuchtung einstellbar? wenn ja, wie stark und wie lange wird beleuchtet?

    Korallenkleber können auch diese Symptome hervorrufen. Da hilft dann nur noch großzügige Wasserwechsel mit gleichzeitiger Aufdüngung.

    Wo liegt der Jodwert?

    Wenn alle Korallen davon betroffen sind, dann ist ein grundsätzlicher Fehler im System zu suchen.


    Also es gibt bei der Lampe 5 Stufen für blau und weiß, W auf Stufe 5 und B auf 2


    Jod wert kann ich leider nicht sagen, den Korallenkleber benutze ich schon sehr lange und hatte damit eigentlich noch nie Probleme.

    Hey,

    MG liegt bei 1300

    Calcium bei 420


    Nitrat kann ich durch die Lösung nicht messen, da es sich um Stickstoff-Verbindungen handelt, P liegt aber bei 0,06, und da beides in einer Kombilösung dosiert wird, sollte Nitrat (Stickstoff) nicht zu wenig sein.


    Gemessen seit Sonntag jeden Tag,


    Geklebt wurden die Korallen mit Microbe-Lift Coralscaper Epoxy, und der mittlere Stein mit einer mini menge Microbe lift Sekundenkleber da etwas am Stein abgebrochen war


    gestern waren wenigstens noch alle Weichkorallen komplett geöffnet, heute eigentlich nur noch das Kenia Bäumchen und alle Zoanthus


    Bilder sind angehängt. Keine Sorge das Licht ist natürlich nicht so blau, aber ihr kennt das ja bestimmt mit der Kamera und Blaulicht.










    Mich würde noch ph interessieren.


    Und kombiprodukte wie NP von TM sind des öfteren das Problem 🤔

    Das könnte sein, aber dann wäre der einzige Faktor, der das verursachen könnte Stickstoff, da Phosphat mit 0,06 eigentlich sehr gut ist.

    Hey, bräuchte mal eure Meinung, kann mir das nicht ganz erklären.


    Habe ein 45l Aquarium gestartet mit Real reef Rock und live Sand dann 3 Tage später als das Wasser klar war, habe ich die ersten Korallen eingesetzt einige Weichkorallen und ein paar Euphyllien.

    Am selben Tag (sonntags) haben sich alle Weichkorallen komplett geöffnet, die Euphyllia so halb, halb.


    Montags bis heute haben sich nur die Weichkorallen geöffnet, aber da geht es jetzt auch eher bergab. Nur noch 2 Stück so halb geöffnet.


    Weiß einfach nicht, warum diese sich immer mehr schließen.


    P und N passt durch NP von tropic marin gegen Limitierung in den ersten Wochen

    KH ist 8.1

    Salinität liegt genau auf 35

    und die restlichen Werte wie Calcium und Magnesium sind auch perfekt im grünen Bereich


    Aquarium Länge 60 cm, Höhe 30 cm, Tiefe 25 cm

    Lampe 2 Aqua medic Qube 30

    Strömung: Jabeo MLW 10