ich glaube, wie so oft, kommt es vor allem auf die umstände an.
Ich hatte, das zweite mal überhaupt das ich fische online bestellt hatte, eine ausfallquote von 90%. Was war passiert... der händler hat die lieferung einen tag VOR dem vereinbarten termin avisiert. An dem tag konnte ich nicht annehmen und hab telefonisch sofort interveniert. Ok. Er schickt nen tag später los. Ich vermute aber, er hat die fische einfach verpackt stehen lassen bis zum versand...
Ich hab aber auch schon bei meinem lokal dealer ne lieferung direkt mit ansehen können. Verlust deutlich unter 5%...
Worauf ich hinaus will: der versender hat es meistens in der hand. Das geht schon im ursprungsland los und beim großhändler weiter.
Der transport ist immer stress, aber ich denke da, wo mehr als 10% verlust hängen bleiben, stimmt die professionalität überhaupt nicht....
Übrigens kann man das auch sonst recht gut an vielen kleinen details festmachen, ob expertise vorhanden ist oder nicht.
Ich kenne zb einen händler, der pumpt auch in die tüten mit den korallen sauerstoff rein. Machen viele nicht mal bei fischen.
Ps. Die nachbehandlung nach der ankunft auch im eigenen becken kann auch schon so seine tücken haben. Wirklich sicher kann man da erst nach einer woche etwas sein das alles richtig gemacht wurde.