Beiträge von jackrum

    ja, mitleidskäufe gehen oft nach hinten los. die entsprechenden tiere sind ja eh schon geschwächt und oft dazu auch noch krank. so hart das klingt, ich würde das nur machen, wenn ich ein quarantänebecken hätte.

    hi, das ist doof.
    rausgeholt heisst in deinem fall: schon über den jordan?
    ich wüsste vom querlesen zu pünktchen her nur, dass das effektivste die uv sein soll. möglichst groß dimensionert. habe zum glück in 12 jahren nie mit pünktchen zu tun gehabt.
    bezgl. der kugelalgen: fuchsgesichter gehen da ran. ich weiß jetzt aber nicht, wie groß dein becken ist. und aktuell geht dasja in keinem fall.
    mithraxkrabben sollen sich da manchmal auch drüber her machen.
    lg, sven

    hi,
    blei ist nicht magnetisch. wenn also was an deinem magneten hängen bleibt, ist das ziemlich sicher eisen. eventuell nickel. demzufolge rostet was in dem becken. pumpenachsen etc wirklich ohne rostschlieren?
    wo das blei herkommt ist echt schwierig zu beantworten. alte leitungen wären da die hauptverdächtigen. aber wenn die icp nix dazu sagt...
    in neueren elektronikbauteilen ist blei glaub auch nicht mehr enthalten. die gerätschaften würde ich ausschließen wollen... wobei wenn du schon eisen drin hast...
    wie kommst du auf das gestein? was für eins ist das genau?

    du hast leider nichts verstanden.
    und auf deinen versuch das auf eine persönliche eben zu tragen werde ich nicht eingehen.


    aber ja, die diskussion im anderen forum war sachlich. nur haben dir die antworten nicht gefallen. war nicht das, was du hören wolltest und auch keine absolution.


    für mich ist an dieser stelle das thema durch.

    hallo tim.
    in einem forum geht es aber vornehmlich auch um meinungen.
    die konstellation, zu der du erfahrungen suchst, wirst du kaum so finden. einfach weil der konsens so ist, dass dein wunschfisch nicht in 60l zu halten ist.


    die diskussion in dem anderen forum war sachlich und im tenor eindeutig. nachzulesen hier: https://www.meerwasserforum.in…8-Endlich-60l-Meerwasser/


    jetzt machdt du hier eben das gleiche thema auf, mit langer vorrede was du erwartest und möchtest, und das du nicht die absolution suchst. aber du entlarvst dich am ende doch selbst. was soll man denn anderes davon halten?
    meinungen willst du nicht.
    erfahrungen wirst du schwerlich bekommen zu dieser konstellation.
    deine antworten hattest du schon im anderen forum. es geht also doch nur um absolution.


    letztlich musst du das mit dir selber ausmachen. deine verantwortung. klingt hart? ist aber so. du weisst wie der tenor sein wird. tu dir selber einen gefallen und lüg dir niicht selbst in die tasche.
    die diskussionen die aus dem habenwillfaktor entstehen (der durchaus menschlich ist), sind immer wieder nur ermüdend. einfach weil es immer wieder gleich abläuft.

    das musst du ausprobieren. ich hab da auch keinen plan. ich kenn das nur von berichten und youtube-videos, dass die aufmerksamer sein sollen als andere fische. obs nur jagdinstinkt ist, oder schon neugier vermag ich nicht zu unterscheiden.
    nur würde ich mit ihm nicht im zusammenhang mit futter spielen wollen, also nicht die muschel ausserhalb zeigen und vor der scheibe langführen.
    das wäre ärgern. dann hätte er meinen segen dich bei nächster gelegenheit zu zwicken :10_small20:

    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung.
    vielleicht gibt sich das, wenn er größer wird. beschäftige ihn, damit ihm nicht langweilig wird. lass ihn sich sein futter erarbeiten/erspielen (möglichst nicht mit deinen fingern!)
    probier vielleicht auch mal mit nem kleinen spiegeln, wie er reagiert.

    im verhältnis zu den anderèn ist der igel noch sehr klein. ich vermute, der ist noch "beeindruckt" von seinen kollegen und verzieht sich in eine vermeintlich sichere position. unbekümmert ist das jedenfalls nicht, wenn es immer so ist.
    reagiert er auf dich auch wenn du ohne futter vorm becken bist? lässt er sich zur anderen ecke führen?

    letztlich ist jedes becken zu klein.
    die diskussionen dazu sind auch nicht einfach. worauf stellt man die entscheidung ab? für den holocanthus sagt das meerwasserlexikon 1500 liter. das und teilweise weniger sagt es auch für doktoren, die aber ganz offensichtlich einen viel größeren schwimmbedarf haben als der igel. auch ist das meerwasserlexikon nicht immer sehr aussagekräftig.
    ich werde irgendwo zwischen 800 und 900 liter netto landen. eher 800. und ich überlege es mir noch sehr reiflich mit dem igel. habe da noch eineige fragezeichen im kopf zu.
    igel sind recht interesiert an ihrer umwelt, auch ausserhalb des aquariums. die brauchen beschäftigung.
    sie futtern recht viel und scheints müssen sie auch viel gefüttert werden um kleingetier in ruhe zu lassen. wasserbelastung sehr hoch...
    bei mir noch defintiv offen.

    ok. dann wird der doch wieder interessant.
    eigentlich mein lieblingsfisch und schon immer im hinterkopf für ein großes becken. mit dem neuen aquarium demnächst sollte der platz auch reichen.

    hi,
    mal interessehalber, weil ich mit dem fisch auch geliebäugelt habe für mein kommendes 150x100x60...
    womit fütterst du?
    wieviel fütterst du?
    und könntest du dir vorstellen, dass er das kleingetier in ruhe lässt, weil er so klein war als du den gekauft hast?
    lg, sven

    verdünnen sollte mit osmosewasser gehen. da iod aber nicht stabil ist, darfst du dir da keine größeren mengen anmischen. ich würde 10 tropfen iod und 20 tropfen osmosewasser nehmen. dann hättest du mit einem tropfen deinen dritteltropfen iod ;)
    ob das aber 30 tage hält weiss ich nicht. in jedem fall dunkel lagern.
    ich habe mal gehört, nd das bezog sich auf eine lösung mit betaisodona, dass wenn die lösung nicht mehr bräunlich ist, sondern gelb, dass es dann futsch ist. ich weiss aber nicht, ob das hier auch gilt. vielleicht hat noch jemand anderes was dazu beizutragen...

    ui. da steht es schon schief...
    vorausgesetzt, dass du wirklich regelmäßig wasserwechsel gemacht hast, hast du von 470 ca auf 390 ca seit juli schon ordentlich verbrauch in deinem nano.
    jetzt nochmal ne icp, damit du sichere ausgangswerte hast. deine tests damit abgleichen (selber messen am gleichen tag an dem du die proben für die icp ziehst), werte in ordnung bringen und dann den verbrauch ermitteln. um eine versorgung kommst du nicht drumrum.
    theoretisch, also wenn deine scheiben geputzt sind und der vermutliche verbrauch sich bewahrheitet, solltest du ein schön bewachsenes nano haben...

    ja, durch ww 10% jede woche erhalte ich alle nötigen elemente...
    dachte ich zumindest auch. dem war aber dann leider nicht so und ich kam erst durch eine icp drauf.
    jetzt ist dein 60er nano schon recht gut mit korallen bestückt (bild wär cool) und läuft seit nem jahr und da haben die korallen sicherlich schon viel rausgelutscht, was vielleicht nicht mehr so vorhanden ist.


    kannst du die werte deiner icp hier einstellen?
    du solltest davon ausgehen, dass du dich wohl schon mit dem thema claziumversorgung auseinander setzen musst. egal ob mittels balling light oder der sonstigen systeme die es aktuell auf dem markt gibt.
    den iod-test kannst du dir schenken. da gibt es nicht viel auswahl. und einen der beiden aktuell auf dem markt habe ich mir gerade besorgt. nicht wirklich ablesbar.
    investier lieber noch mal in eine icp. und eine spurenelementversorgung, je nachdem was fehlt.. vielleicht kann jemand der auch ein nano betreibt da was empfehlen. das jod was ich habe wird mit 1tropfen auf 200l dosiert. die doppelte menge ist schon überdosiert und wie du einen tropfen durch drei teilst... :puh:

    naja, sofern du die drei led-panels jeder lampe einzeln ansteuern möchtest, bekommst du einen wellenförmigen verlauf von links nach rechts.
    abstufungen von vorne nach hinten, bspw vorne über dem sand dunkler und hinten oben am riff ganz hell gehen so nicht.

    hallo hirschi,
    hat die straton nicht vorbelegte programme?
    ich glaube übrigens auch, dass du die "falsch" rum aufgehängt hast. die aufhängungen sind vorn und hinten. nicht seitlich. somit hättest du die drei zonen der straton um 90° versetzt. falls du die zonen separat einstellen wolltest, ggeht das jetzt nicht mehr von hinten nach vorne, sondern nur von links anch rechts. das dafür 2x :D


    lg, sven