Beiträge von KorallenFarm

    hi,


    trennscheiben sind nicht wirklich notwendig.


    wir arbeiten ohne.


    der wasserstand wird abschäumergerecht eingestellt und gut ist.


    die nachfüllautomatik hält das dann auf stand.


    allerdings darf die höhe des technikbeckens nicht zu flach sein, zwecks wasseraufnahme bei rücklauf von oben infolge ausfall der förderpumpe.

    moin,


    hab mir grad mal die lampe angeschaut.


    tatsächlich nur weiss und blau im mix.


    dem bild nach zu beurteilen in 1 : 1 was in der Beschreibung bei dupla 15tsd k ergibt.


    interessant.


    dann kann das auch in 1 : 1 zur verwendung kommen.


    schau mal.

    "Bezüglich den Blau/Weißanteil: Dadurch, dass die ReefLed50 nur 10 Watt weiße LEDs besitzt, und mir 60/60 Blau/Weiß zu weißlastig wirkte, hatte ich die Lampe auf 60/40 eingestellt. Was würde 60/60 oder 60/100 für einen Vorteil bringen? Für mich waren bisher die weißen LEDs eher eine Geschmacksfrage, um die Blaulastigkeit zu verändern"


    hi,


    es ist eher anders herum.


    grundsätzlich kommen korallen mit "weissem" licht gut zurecht, da alle anderen lichtfarben (brauchbare und überflüssige) dort enthalten sind.


    allerdings schadet ein höherer blauanteil auch nicht.

    Ich konnte keinen Unterschied zwischen Nitrat bei 30 und Nitrat bei 5 in meinem Becken erkennen.


    Wir haben ja einige unter uns, die ehr einen hohen Nitratwert haben und die Becken laufen rund. Ich habe für mein Becken, dass Fazit gezogen, dass Nitrat einfach nur solide nachweisbar sein muss und eher etwas erhöht sein darf. Besser etwas zu viel als zu wenig oder gar limitiert.

    hi,


    nicht nur einige....wahrscheinlich tausende.


    und das schon seit dem beginn der ersten weichkorallenpflege vor jahrzehnten.


    was in früheren tagen üblich war, sind größere fischbestände, die auch laufend und vor allem nach den fütterungen für vorstufen sorgten.


    Nano-becken gabs nicht und docs und kaninchen nagten permanennt algen von der deco und produzierten .


    nur hat die vorstufen keiner je gemessen - es wurde nicht zum thema gemacht.


    man orientierte sich nur am no3-wert und wenn der "zu hoch" wurde, kam der denitrifikationsfilter dran.


    größere fischbestände gingen auch einher mit großem korallenbesatz.


    weniger in der anzahl kleiner "ableger" sondern "richtiger" korallen.


    futter, dass verdriftete wurde bakteriell und auch von einer horde borstenwürmern vertilgt, mit dem ergebnis der vorstufenproduktion - so nach und nach - dauerhaft.


    auch schnechen gehören in diese produzentenkategorie - nachhaltig!!- im becken wachsende algenbeläge werden wieder in nahrung für korallen verwandelt.


    für mich ist die vorstufenversorgung immer mit einem gewissen risiko der unkontrollierbarkeit verbunden.


    evtl. weil ich zugegebenerweise noch nie ein becken nach heutigen "modernen" vorgehensweisen eingerichtet habe.


    sei es von der nanogrößeseite mit geringstem fischbesatz und kleinstkorallen und auch nur mit totdeco und diversen animpfmitteln.

    Naja, Nitrat will ich für die Korallen gar nicht im Becken haben sondern die Vorstufen. Wenn ich Nitrat aber nachweisbar habe, weiß ich, dass davon genügend vorhanden sind. Da reicht Nitrat bei +/-2 schon

    moin,


    nunja, dann musst du auch die vorstufen messen.


    wenn nitrat vorhandemn ist, sind die vorstufen bereits umgewandelt und ggfls. auch nicht mehr verfügbar.


    nitrifizierende bakterien vermehren sich recht zügig und sind dankbar für jede vorstufe, die ins becken kommt.

    Ich meine dein Becken läuft schon etwas länger. wie kommt es, dass du immer noch Fadenalgen hast? Bist du sicher, das es Fadenalgen sind?


    hi,


    die längere laufzeit eines beckens hat nicht unbeding einfluss auf keine fadenalgen.