Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Meine Pilzleder zieht, wenn das Licht ausgeht, die Polypen ein und später am Abend kommen sie wieder raus. An was kann das liegen? Dasselbe mit der Eupyhlia. Ich komme um 19:00 heim wo das Licht gerade ausgegangen ist und ein Kopf war komplett zusammengezogen. Jetzt ist der Kopf wieder offen, auch wenn die Polypen noch etwas weniger aufgepumpt sind.

  • Keiner eine Idee? Heute war es wieder in der früh: Pilzleder ist ganz offen, dann drehe ich das Licht in der Küche auf und die Pilzleder zieht Ihre Polypen ganz ein. Nach zirka 20-30 Minuten kommen sie wieder leicht raus. LED vom Becken war noch nicht an.

  • Wann würdet ihr die Salinität erhöhen? Innerhalb der zwei Wochen ist die Dichte von 1,0236 auf 1,0226 gefallen. Vermutlich durch die vielen PO4 Tests und den Abschäumer.

  • Naja. Falls du regelmässig WWs machst bietet sich ja an da jeweils gegenzusteuern. Ansonsten, sofort halt. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Ist ja jetzt kein riesen Sprung. Danach Werte wieder anpassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dadurch dass das Becken erst zwei Wochen steht, hätte ich den ersten WW erst in zirka zwei Wochen gemacht. Wenn die Dichte weiter so fällt, bin ich in zwei Wochen auf 1,0216. Welche Grenze habt ihr, wo ihr direkt die Salinität hochziehen würdet? :)

  • Mein Nitratwert seigt die letzten Tage ziemlich an:

    04.04: 2,5

    06.04: 5

    07.04: 5-10


    Bei dem Wert soll ich die Dosierung von ATI Nutritions N stoppen?

  • Also wenn da Phosphor drin ist, dann kommt der Kampfmittelräumdienst 🤪😂🙈


    Nicht stoppen aber deutlich reduzieren…steht auch so in der Beschreibung. Da N Unterschiedliche Stickstoffverbindungen enthält, mit denen die Korallen schneller und mehr anfangen können als mit NO3…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute mal wieder die Wasserwerte gemessen. Ich messe derzeit eigentlich täglich P04, KH, CA, N03 und N02.

    Täglich steigt Nitrat an, gestern noch bei 25 laut Salifert, heute bereits 50. Mein Nitrit war gestern und heute bei 1mg/l. Verfälscht das Nitrit so stark, dass ich 50 Nitrat angezeigt bekomme? Becken ist heute genau drei Wochen alt.

  • So genau kann man das glaub nicht sagen, ich rechne immer dass Nitrit x10 den Nitrat Test beeinflusst. Oceamo hat mal den Faktor x40 gemessen.

    Man kann das sogar sehr genau sagen…was für ein Faktor 40?


    Heute mal wieder die Wasserwerte gemessen. Ich messe derzeit eigentlich täglich P04, KH, CA, N03 und N02.

    Täglich steigt Nitrat an, gestern noch bei 25 laut Salifert, heute bereits 50. Mein Nitrit war gestern und heute bei 1mg/l. Verfälscht das Nitrit so stark, dass ich 50 Nitrat angezeigt bekomme? Becken ist heute genau drei Wochen alt.

    Womit miẞt du? Sicher 1 mg Nitrit?

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    2 Mal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Quelle Oceamo: "Das Ergebnis ist doch recht eindeutig, 0.05 mg/l Nitrit täuschen bei diesem Nitrattest einen Wert von 2 mg/l vor, 0.1 mg/l Nitrit zeigen einen falschen Nitratwert von 5 mg/l an."


    Bei 0,05 Nitrit wäre es der Faktor x40, bei 0,1 Nitrit wäre es x50.

    TM sagt bei 0,05 aber 2,5 Nitrat was x50 wäre, bei >1 aber keine 50 Nitrat.


    -> also ich finde, man kann es nicht genau sagen. Sonst würden sich die Aussagen decken. 🤔 Wenn nicht mal Labore zu den gleichen Ergebnissen kommen

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Also im Grunde ist das ganze Hin und Hergerechne sehr theoretisch. Sollte die Gefahr bestehen blank zu laufen ist es sich nicht verkehrt eine kleine, regelmäßige No3 Dosierung zu verwalten. Ansonsten einfach durchhangeln bis sich das Becken eingependelt hat. N Verbindungen sollten in den wenigsten Fällen wirklich problematische Mangelsituationen ergeben, Abfälle gibts im Becken immer. Da ist die Phosphatsituation schon unsicherer.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!