Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Auswaschungen aus Gestein/Bodengrund/Mörtel?

    Gestein habe ich CaribSea Life Rock verwendet, Sand ist Ocean Direct Life Sand und Mörtel von Arka der ReefScaper.

    Ja, kommt drauf wann welche Steine bzw Sand man nimmt. Sind ordentlich Korallen drin und besteht Wachstum, sollte es bald fallen

    Also auf 35 aufsalzen oder eher lassen?

  • Nachdem mein Nitrit auf ganze 2mg/l angestiegen war, ist es nun endlich auf 0,1 mg/l heruntergefallen. Nitrat ist 2,5. Ich möchte nun die ersten Fische nächste Woche einsetzen. Am Montag geht die erste Total ICP zu Fauna Marin weg. Am Boden habe ich weiterhin leichte braune Beläge, welche ein paar Stunden, nachdem das Licht an war, entstehen. Ansonsten sehe ich auch grüne flache Beläge auf dem Gestein, was vermutlich die nächste Phase ist, richtig? Becken steht nun bereits fünf Wochen. UVC Klärer ist weiterhin aktiv, werde ich aber demnächst vom Becken entfernen. Hier mal ein Foto von gestern :)


    Als Besatz würde ich später gerne zwei falsche Clownfische einsetzen. Starten würde ich allerdings mit kleinen Zwerggrundeln (Eviota). Diese soll man zumindest als Pärchen halten. Deswegen würde ich hier zwei nehmen und später dann zwei falsche Clownfische. Wäre damit das Becken schon überbesetzt oder passt das so? Grundeln auch deswegen zuerst, damit die Clownfische nicht noch aggressiver sind, wenn die Grundeln danach kommen.

  • Ich denke schon dass das so gehen wird. Wichtig wäre erstmal die Grundel dann die Clowns, habe von einigen Berichten gelesen, wo die etablierten Clowns den Neuankömmlingen einiges verpasst hatten…

  • Ich denke schon dass das so gehen wird. Wichtig wäre erstmal die Grundel dann die Clowns, habe von einigen Berichten gelesen, wo die etablierten Clowns den Neuankömmlingen einiges verpasst hatten…

    Das wäre auch mein Plan, habe so etwas auch schon gelesen.

    Ich habe mittlerweile 12 Schnecken im Becken und es bleibt im Sand teilweise der "Kot" der Schnecken liegen. Besonders in der Höhle unter dem Riff, wo vermutlich am wenigsten Strömung hinkommt. Ist das auf lange Sicht ein Problem? Ich habe nur eine sehr geringe Sandhöhe (1-1,5 cm). Die Schnecken scheinen leider den Kot nicht weiter zu beachten. Im Becken ist eine mexikanische Turbo, eine Strombus sp., fünf Nadelschnecken und fünf Trochus Histrio.

  • Kegelfechterschnecken fressen bei mir solchen kot… Die sind aber denke ich bei dir etwas zu groß… Ich muss aber auch zwei Stellen vor Höhlen und Gestein mal ab und zu mit einem dünnen Schlauch absaugen. Seitdem ich jedoch meine Goldkopfbaggergrundel habe ist das nicht mehr so oft nötig.. die gräbt alles von alleine um

  • Das wäre auch mein Plan, habe so etwas auch schon gelesen.

    Ich habe mittlerweile 12 Schnecken im Becken und es bleibt im Sand teilweise der "Kot" der Schnecken liegen. Besonders in der Höhle unter dem Riff, wo vermutlich am wenigsten Strömung hinkommt. Ist das auf lange Sicht ein Problem? Ich habe nur eine sehr geringe Sandhöhe (1-1,5 cm). Die Schnecken scheinen leider den Kot nicht weiter zu beachten. Im Becken ist eine mexikanische Turbo, eine Strombus sp., fünf Nadelschnecken und fünf Trochus Histrio.

    Die Kunst der richtigen Strömung für die Abfuhr von Detritus bzw bei dir ein Strömungsschatten wo sich Detritus eben sammelt. Auf lange Sicht kann das durchaus ein Problem werden.


    Vll nen Knallkrebs und ne Wächtergrundel und/oder die Zwerggrundeln, der Knallkrebs würde zumindest auch ordentlich umgraben

  • Die Kunst der richtigen Strömung für die Abfuhr von Detritus bzw bei dir ein Strömungsschatten wo sich Detritus eben sammelt. Auf lange Sicht kann das durchaus ein Problem werden.


    Vll nen Knallkrebs und ne Wächtergrundel und/oder die Zwerggrundeln, der Knallkrebs würde zumindest auch ordentlich umgraben

    Ist die geringe Sandhöhe für den Knallkrebs ein Problem? Ich habe mal gelesen, dass der etwas mehr Sand benötigt. Derzeit läuft meine Nero 3 auf Random 10 bis 25 Prozent. Eventuell sollte ich die höher Stellen? Gefällt sicher nicht jedem Tier wie Scheibenanemone, Caulastrea oder Euphyllia. Deswegen bin ich niedrig geblieben.

    Kegelfechterschnecken fressen bei mir solchen kot… Die sind aber denke ich bei dir etwas zu groß… Ich muss aber auch zwei Stellen vor Höhlen und Gestein mal ab und zu mit einem dünnen Schlauch absaugen. Seitdem ich jedoch meine Goldkopfbaggergrundel habe ist das nicht mehr so oft nötig.. die gräbt alles von alleine um

    Ich habe auch eine Strombus drinnen, die isst auch fast alles. Habe Sie aber noch nie den Kot essen gesehen ^^

  • Der Knallkrebs braucht Bruch zum bauen und meiner bringt den Sand dort hin, wo er das möchte bzw braucht. Aber bei der Wohnhöhle sollten es schon so 3-4 cm sein


    Naja, die Tiere halten ansich mehr Strömung aus, als man immer denkt. So Volumen x20 eher Richtung x25 bis x30 solltest schon haben. Mit einer programmierbaren SP ist es ein leichtes, mal 1-3 Stunden am Tag mehr Dampf zu geben

  • Der Knallkrebs braucht Bruch zum bauen und meiner bringt den Sand dort hin, wo er das möchte bzw braucht. Aber bei der Wohnhöhle sollten es schon so 3-4 cm sein


    Naja, die Tiere halten ansich mehr Strömung aus, als man immer denkt. So Volumen x20 eher Richtung x25 bis x30 solltest schon haben. Mit einer programmierbaren SP ist es ein leichtes, mal 1-3 Stunden am Tag mehr Dampf zu geben

    Also wird der Knallkrebs einen Hügel machen? :)

    Mit meiner derzeitigen Einstellung bin ich zirka bei x30 vom Beckenvolumen. Teilweise auch bei x35. Trotzdem bleibt viel am Gestein liegen, was man merkt, wenn man mit der Pipette draufbläst.

  • 30% sind bei der Nero 3 ca 2500 l/h was bei dir x25 wären, wie kommst du auf x30 bzw x35 bei max 25%? Dein Becken hat doch grob 100 Liter? 🤔


    Die SP verlieren auch ordentlich an Leistung wenn die zuwachsen, anfänglich noch nicht so sehr ein Problemchen

    VG

    Chris

  • 30% sind bei der Nero 3 ca 2500 l/h was bei dir x25 wären, wie kommst du auf x30 bzw x35 bei max 25%? Dein Becken hat doch grob 100 Liter? 🤔


    Die SP verlieren auch ordentlich an Leistung wenn die zuwachsen, anfänglich noch nicht so sehr ein Problemchen

    Naja man sieht in der App die GPH und ich habe diese in Liter umgerechnet. Da bin ich gut bei 3000-3500 Liter.

  • 30% sind bei der Nero 3 ca 2500 l/h was bei dir x25 wären, wie kommst du auf x30 bzw x35 bei max 25%? Dein Becken hat doch grob 100 Liter? 🤔


    Die SP verlieren auch ordentlich an Leistung wenn die zuwachsen, anfänglich noch nicht so sehr ein Problemchen

    So schaut das bei mir aus, das wären dann 34x. Habe die Nero 3 aber schon einmal reinigen müssen, weil sie nach dem neu einschalten einfach stecken geblieben ist 😅

    Meiner Freundin und mir gefällt die Idee sehr gut mit der Grundel und Knalllrebs. Da gibt es ja unzählige verschiedene Arten. Welche davon sind für 90 Liter Netto geeignet? :)

  • Stonogobiops nematodes oder die Yasha Grundel mitm randalli zB.


    Ah, die Nero hat eine mindest Laufdrehung, bei 0% dreht die noch mit 20-30% d.h. die 25% wären ca 45% was man am Balken sieht. Ich bin nur nach 30% Balken gegangen mit der Menge, sorry

  • Stonogobiops nematodes oder die Yasha Grundel mitm randalli zB.


    Ah, die Nero hat eine mindest Laufdrehung, bei 0% dreht die noch mit 20-30% d.h. die 25% wären ca 45% was man am Balken sieht. Ich bin nur nach 30% Balken gegangen mit der Menge, sorry

    Kein Ding, sollte damit also passen oder? :)

  • Von der Durchflussmengen schon, aber wenn du schon Strömungsschatten Ala Detritus Sammlung identifizierst, wäre bei der Strömung noch Luft nach oben. Entweder wie oben beschrieben beim WW mit absaugen oder ggfs mit einer 2. SP schauen, ob du eine besseres Strömungsbild hinbekommst.

  • Von der Durchflussmengen schon, aber wenn du schon Strömungsschatten Ala Detritus Sammlung identifizierst, wäre bei der Strömung noch Luft nach oben. Entweder wie oben beschrieben beim WW mit absaugen oder ggfs mit einer 2. SP schauen, ob du eine besseres Strömungsbild hinbekommst.

    Am obigen Foto sieht man hinter der Alveopora den Kot in der Höhle. Wo würdest du die zweite platzieren? Wenn ich diese rechts platziere, wird wahrscheinlich die Strömung dort auch nicht hinkommen. Vllt war der Riffaufbau doch nicht optimal :( Wollte Höhlen für die Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!