Strömungspumpe für RedSea Max Nano Peninsula

  • Ich bin auf der Suche nach einer passenden Strömunspumpe für das RedSea Max Nano Peninsula. Wie viele Pumpen würdet ihr generell für das Beckenmaß 58,5x45x45 empfehlen? Ich weiß dass das auch ziemlich vom Riffaufbau abhängig ist, würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Bei einer wirklich Ringströmung müsste ich ja auch vorne eine Pumpe montieren, was bei dem kleinen Becken wahrscheinlich nicht gut aussieht. Grundsätzlich finde ich die Nero 3 sehr interessant allerdings ist die doch nicht die billigste und eventuell kennt ihr bessere Alternativen. Die Tunze 6040 ist leider nicht so klein und unauffällig wie die Nero3. Was haltet ihr von den Jebao? Oder kaufe ich da in kürzester Zeit doppelt? Wie viele Pumpen sollte ich planen für das Becken? Reicht eine oder doch lieber zwei?

  • Jebao.


    Für deine Maße würd ich eine oder zwei MLW-20 kaufen. Kannste sicher komplett runter regeln und hast Luft nach Oben.

    Zwei würd ich nehmen und die beiden entweder CrossFlow laufen lassen oder jeweils etwas verschieden im individuellen Programm.


    Die Dinger sind vergleichsweise günstig, einfach zu warten und gehen scheinbar kaum kaputt. Hab 2 10er und 2 20er. Bisher kein Ausfall.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für RIngströmung einleiten hat man doch die RFP, in diesen kleinen Dingern.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Jebao/AquaMedic der Aussenmagnet vernünftig verkapselt ist, aber im Grunde bräuchte man ja bei zentralem Aufbau nur noch eine Pumpe, die dem von der RFP gebildeten Ring entgegen arbeitet.

    Soetwas habe ich mal bei...ich glaube es war ein Schaubecken Aufbau bei Unterwasser Freiburg gesehen, bei Neytrop, die haben mit der RFP einen Ring erzeugt, und mit der Strömungspumpe dann entgegen gearbeitet, um auch mal Stillstand/Gegenlauf zu erzeugen.

  • Wären die 20er mit 10000 Liter nicht zu stark für das Becken? Sogar am Minimum wäre die Strömung recht stark.

    Für RIngströmung einleiten hat man doch die RFP, in diesen kleinen Dingern.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Jebao/AquaMedic der Aussenmagnet vernünftig verkapselt ist, aber im Grunde bräuchte man ja bei zentralem Aufbau nur noch eine Pumpe, die dem von der RFP gebildeten Ring entgegen arbeitet.

    Soetwas habe ich mal bei...ich glaube es war ein Schaubecken Aufbau bei Unterwasser Freiburg gesehen, bei Neytrop, die haben mit der RFP einen Ring erzeugt, und mit der Strömungspumpe dann entgegen gearbeitet, um auch mal Stillstand/Gegenlauf zu erzeugen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann müsste ich aber die Strömungspumpe links vorne platzieren?

  • Jebao ist schon gut für den Preis und die AI kosten "etwas" mehr, aber ich find für den Preis bekommt man auch mehr in Richtung App und bzgl Programm. Und wenn man bissi Kleinanzeigen schaut, kriegt man teilweise junge gebrauchte für günstiger

  • Jebao ist schon gut für den Preis und die AI kosten "etwas" mehr, aber ich find für den Preis bekommt man auch mehr in Richtung App und bzgl Programm. Und wenn man bissi Kleinanzeigen schaut, kriegt man teilweise junge gebrauchte für günstiger

    Bei gebrauchten bin ich vorsichtig, da weiß man nicht 100% ob die Angaben in der Anzeige stimmen.

  • Jebao ist schon gut für den Preis und die AI kosten "etwas" mehr, aber ich find für den Preis bekommt man auch mehr in Richtung App und bzgl Programm. Und wenn man bissi Kleinanzeigen schaut, kriegt man teilweise junge gebrauchte für günstiger

    Bei Jebao würdest du für das Becken 2xSLW10 oder 2xSLW20 nehmen?

  • Ich persönlich würde 2 AI Nero 3 nehmen.


    Bei den slw10 wirst du von der Leistung bei 4000l/h Recht weit oben sein, d.h. laut und Verschleiß hoch. Zudem dürfte die jebao bei einem abwechselnden Programm ausgehen und nicht langsam weiterdrehen, was ich nicht gut finde.

    Die AI Nero 3 hat fast doppelten fluss ca 7500 l/h, d.h. du bist bei ca 30-50% Leistung = leise und gut für Verschleiß. Und die AI bleibt je nach Programm nicht stehen.


    Wenn du nach jebao fragst, würde ich dir größere nehmen. Lieber Puffer nach oben und leise als 2x kaufen weil Strömung nicht ausreicht.

  • Ich glaube die SLW20 läuft auf mindestens 3000l/h. Kann das bei zwei in so einem kleinen Becken nicht zu viel werden? Plane kein reines SPS Becken sondern ein Mischbecken

  • Du musst beachten, SP veralgen schnell mit kalkrotalgen oder ähnlichem und verlieren schnell 10-40% an Leistung wenn man nicht alle 2-3 Wochen reinigen möchte.


    Volumen x20-x30 ist anvisiert. Da ist mir die 4000 zu wenig und die 10000 zu viel. Die 7500 wären annähernd perfekt 😅😉


    X20 - x30 dürfte so 2500-3500 bei dir sein oder?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Du musst beachten, SP veralgen schnell mit kalkrotalgen oder ähnlichem und verlieren schnell 10-40% an Leistung wenn man nicht alle 2-3 Wochen reinigen möchte.


    Volumen x20-x30 ist anvisiert. Da ist mir die 4000 zu wenig und die 10000 zu viel. Die 7500 wären annähernd perfekt 😅😉


    X20 - x30 dürfte so 2500-3500 bei dir sein oder?

    Das Becken hat 100 Liter Brutto. Also bin ich dann mit x20-30 1800-2700 (bei 90 Liter netto). Die 10000 könnte man von der SLW20 auf 3000 runterstellen.

  • Ich würde wenn eine slw oder mlw10 und eine slw/mlw 20 nehmen, bei der beckengröße völlig ausreichend, auch wenn eine davon 70% oder so fährt hörst du nix davon. Hab meine 20 mlw auf 90% laufen, macht keine Geräusche kann auch verschleißmäßig nix feststellen.

    Wird alle 3 Monate vielleicht mal gereinigt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Habe mir jetzt zwei Nero 3 bestellt :)

    Hi Patrick,


    das Red Sea Max Peninsula ist ja eigentlich ein Komplettsystem. Es läuft bei mir jetzt ein Jahr und die Strömung der Rückförderpumpe reicht eigentlich aus. Klar hängt das am Aufbau und den zu pflegenden Tiere.


    Bei mir lässt die Strömung langsam nach, muss da nach Weihnachten mal die Pumpe reinigen. habe aber deshalb auch mal bei meinem Händler gefragt, Empfehlung war auch die Nero 3. Ich wollte allerdings nur eine Reserve, dazu sind mir 200 Euro zu teuer. dazu liegt jetzt hier eine Sicce Voyager Nano zu 28 Euro.


    Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der Nero.


    Edith ergänzt noch: ich habe bisher nur die Nachfüll-Lösung ersetzt, die hält ja nur wenige Tage.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Als ATO habe ich die Tunze Nano bestellt :)

  • Hallo, ich hatte das Becken fast ein Jahr in Betrieb.


    Ich würde zu einer regelbaren DC-Pumpe im Schacht raten als Ersatz für die von RS mitgelieferte Sicce-AC-Pumpe, z. B. eine AM 1.3 oder das Jebao-Pendant.


    Das reicht für LPS an Strömung schon dicke aus. Dazu könntest du vielleicht noch eine (!) MLW10 nehmen, aber nur, wenn du wirklich viel Strömung haben willst und die könnte man dann auf max. 40% laufen lassen. Ansonsten fühlen sich die Fische wie in einer Waschmaschine 😂

  • Hi Alle,


    auch wenn Patrick sich schon entschieden hat, es gibt zu diesem Komplettsystem eine Dokumentation der Firma Petronus auf YouTube.


    Dabei kommt auch in der vierten und letzten Folge noch mal die Frage nach der Strömungspumpe zur Sprache. Der Inhaber hat mittig in die Rückwand eine Jebao MLW5 verbaut und betreibt sie im Pulsemodus mit 20 Sekunden als Ergänzung zur Rückförderpumpe.


    Werde morgen mal meine Rückförderpumpe reinigen, nach gut einem Jahr sicher mal fällig. Aktuell sicher zu wenig Strömung, auch wenn die Korallen fast alle gut stehen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Die Videos habe ich auch schon alle gesehen, ist wahrscheinlich auch ausreichend, muss dann aber schon ordentlich laufen, besonders wenn das Becken mal dichter bewachsen ist. Mit der Nero 3 ist dann auch mehr Strömung möglich ohne dass diese auf Anschlag läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!