Beiträge von Telarien

    Hi Alle,


    Bei mir steht seit etwa 15 Monaten ein Red Sea Max Nano Peninsula. Bislang bin ich damit und speziell mit der Technik ganz zufrieden.


    Nun war ich über Karneval etwa 10 Tage in Urlaub. Bei der Rückkehr fiel mir sofort der Ausfall der Red Sea LED50 auf. Offenbar hatte sich die Lampe aus dem WLan entfernt und war dazu noch dunkel. Erst nach dem Löschen der Lampe aus der App konnte ich sie neu verbinden und dann wieder in Betrieb nehmen.


    Den Zeitpunkt des Ausfalls konnte ich nicht ermitteln (oder gibt es da einen Trick?). Nach der geringen Veralgung der Scheiben tippe ich eher auf früh. Allerdings scheinen alle Korallen das Problem gut überstanden zu haben, der Standort bekommt auch ordentlich natürliches Licht.


    Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

    Hi Ben,


    ich habe das Peninsula jetzt ein Jahr. Damals beim befüllen habe ich das genau gemessen. Natürlich hängt die Wassermenge an Bodengrund und Steinaufbauten, bei mir eher wenig. Es waren inklusive Technikabteil netto 89 Liter Wasser.

    Als nächstes wird erstmal der Abschäumer und die Rückförderpumpe getauscht. Hält man ja nicht aus.


    Kann da jemand was empfehle, was in den technikschacht passt und leise ist?

    Also ich habe Beides noch im Original drin, höre da gar nichts. Wichtig ist den Wasserstand richtig einzustellen.

    Ich habe mir das Peninsula geholt und werde den Schwamm oberhalb der RFP entfernen und stattdessen denn Heizer und die Tunze ATO verbauen. Die Red Sea ATO fliegt natürlich auch raus.

    Ich habe dieses Set auch, Socke und Filterschwämme habe ich nicht verbaut. Die Original ATO ist zwar so nett analog, aber einfach zu klein. Bei mir eine ATO von DD mit einem 30l Aquarium im Unterschrank.


    Da man im Sommer eher nicht an einer Kühlung vorbei kommt, habe ich einen Twin-Controller drin. Der bringt Dir permanente Kontrolle der Temperatur und schaltet je nach Bedarf einen kleinen Titanheizer (am Platz der Socke) oder einen Lüfter auf dem Beckenrand ein.


    Dazu noch kleine Feinheit: Ich habe den Originalen Springschutz von Red Sea drauf, elendige Frickelei das Ding zu bauen. Dabei habe ich leider den Platz für den Lüfter vergessen….

    Die Videos habe ich auch schon alle gesehen, ist wahrscheinlich auch ausreichend, muss dann aber schon ordentlich laufen, besonders wenn das Becken mal dichter bewachsen ist. Mit der Nero 3 ist dann auch mehr Strömung möglich ohne dass diese auf Anschlag läuft :)

    Hi Patrick,


    Ich warte sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit den zwei Nero 3.


    Wobei ich die Idee mit dem Puls-Modus und der Montage in der Rückwand-Mitte gut fand. Hast Du vor beide Nero zu installieren und wenn ja, dann wo?

    Hi Alle,


    auch wenn Patrick sich schon entschieden hat, es gibt zu diesem Komplettsystem eine Dokumentation der Firma Petronus auf YouTube.


    Dabei kommt auch in der vierten und letzten Folge noch mal die Frage nach der Strömungspumpe zur Sprache. Der Inhaber hat mittig in die Rückwand eine Jebao MLW5 verbaut und betreibt sie im Pulsemodus mit 20 Sekunden als Ergänzung zur Rückförderpumpe.


    Werde morgen mal meine Rückförderpumpe reinigen, nach gut einem Jahr sicher mal fällig. Aktuell sicher zu wenig Strömung, auch wenn die Korallen fast alle gut stehen.

    #1 geht auf KH und #2 auf Ca, kannst direkt loslegen

    Das mag stimmen.


    Dennoch ist ein frisches Becken zu Beginn nicht sehr stabil. So hatte ich zu Beginn einen Verbrauch von Magnesium, aber nicht von Calcium. Da bin ich dann mit Einzellösungen schlicht flexibler.


    Und diese Investition macht auch gerade für spätere Situationen den Kohl nun wirklich nicht fett.

    Hi Patrick,


    Ich würde mir vor der Entscheidung für die Dosieranlage Gedanken über das Versorgungssystem machen. Aber das hat Zeit.


    In den ersten Monaten dosierst Du ja völlig anders als später. Du wirst vermutlich zu Beginn eher auf Nährstoffe schauen, also Nitrat und Phosphat dosieren. Dazu steuerst Du auch KH und Calcium eher per Hand.


    Das würde ich mir Alles als Einzellösung in den Schrank stellen. Und zu Beginn wird man Alles sehr oft messen und dann entsprechend dosieren.


    Nach Monaten hat sich das eingependelt und Du wirst vermutlich ein Versorgungssystem wählen, bei mir waren es die ATI Essentials+. Für dieses System brauche ich zwei Leitungen und dosiere direkt aus der angebohrten Flasche.


    Bei mir erledigen das zwei Grotech Pumpen. Eine 4er Dosieranlage bietet natürlich etwas Reserve (für Jod evtl.?), scheint mir aber nicht zwingend.

    Hi Patrick,


    Ich habe meine Steine gar nicht verklebt. So groß ist ja das Peninsula nun nicht.


    Aus meiner Sicht ist es ein großer Vorteil jeden Stein einzeln aus dem Becken nehmen zu können. Einerseits zu kleben neuer Korallen (was am Tisch sehr viel besser geht), andererseits zum gärtnern.

    Habe mir jetzt zwei Nero 3 bestellt :)

    Hi Patrick,


    das Red Sea Max Peninsula ist ja eigentlich ein Komplettsystem. Es läuft bei mir jetzt ein Jahr und die Strömung der Rückförderpumpe reicht eigentlich aus. Klar hängt das am Aufbau und den zu pflegenden Tiere.


    Bei mir lässt die Strömung langsam nach, muss da nach Weihnachten mal die Pumpe reinigen. habe aber deshalb auch mal bei meinem Händler gefragt, Empfehlung war auch die Nero 3. Ich wollte allerdings nur eine Reserve, dazu sind mir 200 Euro zu teuer. dazu liegt jetzt hier eine Sicce Voyager Nano zu 28 Euro.


    Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der Nero.


    Edith ergänzt noch: ich habe bisher nur die Nachfüll-Lösung ersetzt, die hält ja nur wenige Tage.

    Hi Patrick,


    Habe in meinem Malawibecken etwa 7 Jahre die Kombination von AM, musste jetzt den Controller tauschen. Der von D-D sieht baugleich aus, gefällt mir aber etwas besser.


    In meinem Peninsula ist auch die Kombi von AM, der Titanheizer passt gut ins Technikabteil und die gemeinsame Steuerung mit Kühlung macht im Sommer Sinn.


    Bin grundsätzlich Fan der Titanheizer, hatte viel Probleme mit normalen Heizern. Wobei klassischer Glasheizer auch in die Steuerung angeschlossen werden kann und so wenigstens abgesichert ist.

    Bei mir ist es unter dem vorderen rechten Füßchen. Aber es ist wirklich nur ein dünnes Plättchen um sehr wenig auszugleichen.


    Warum sollte dadurch etwas in der Luft sein? Wenn Du im Biergarten einen kippenden Tisch erwischt hast, dann schiebst Du ja einen Bierdeckel unter die Stelle, die Luft hat. Danach ist ja gerade nichts mehr in der Luft.

    Hi Alle,


    seit einigen Wochen dosiere ich in meinem Red Sea Max Nano peninsula (netto ca. 90l) die ATI Essentials+. Dosiert wird mit zwei Grotech Tec1 Dosierpumpen. Das funktioniert soweit ganz gut.


    Bei der KH wären eigentlich 2,5ml pro Tag die optimale Menge. Stelle ich die Pumpe auf 1ml alle 12 Stunden, dann dosiere ich etwas zu wenig, bei 3ml pro Tag etwas zu viel.


    Die Dosierpumpe ist ziemlich analog, die einzige Möglichkeit wäre 5ml alle zwei Tage. Dann käme ich auf die gewünschte Dosierung. Aber wird dann die Schwankung alle zwei Tage zum Problem? Wenn ich es bei 2ml pro Tag belasse, dann verliere ich etwa 0,1 KH pro Tag.


    Da ich jetzt 14 in Urlaub fahre, welche Variante sollte ich wählen? Lieber die KH in der Zeit von aktuell 8,2 fallen lassen oder auf die 2,5 ml mit höherer Schwankung gehen?

    Hi!


    Ich hatte eine ähnliche Dragestellung vor einigen Jahren beim Einzug in meine heutige Wohnung. Hier hatte ich dann das Glück, dass der planende Architekt noch immer im Haus wohnte und die Eigentümerin ihm die Entscheidung über die maximale Größe überlassen hat.


    Das Haus ist von 1990, größeres Problem war ein Parkett mit Fussbodenheizung drunter. Letztlich durfte ich 500kg stellen, es wurde ein 130x60x45 Malawi draus. Keinerlei Probleme erkennbar.

    Hi Alle,


    Ich benutze eine einfache Osmoseanlage plus einen Harzfilter dahinter.


    Damit schaffe ich etwa 70-80 Liter pro Tag. Stelle die Kanister immer in einen großen geschlossenen Wäschekorb, dadurch kein Problem wenn ich zu spät nachschaue.


    20l wandle ich sofort in Salzwasser um, 40l gehen als Reserve in Kanister, mit dem Rest wird noch mein 30l ATO aufgefüllt. Reicht bei meinem 120l brutto Aquarium sicher 6 Wochen.

    Moin,


    Das ist der flachste "Aufbau" (Unterbau), den ich jemals gesehen habe 8o :phat:


    Ok, mal zum „warum“:


    Ich hatte ja einige Jahre vorher schon mal einen Becken ähnlicher Größe. Damals mit einer zentralen Säule aus Riffkeramik in der Mitte. Das bot zwar viel Stellfläche und bessere Struktur, wirkte aber doch sehr künstlich.


    Ein zweiter wichtiger Punkt liegt in der Pflege. Ich spiele ja nur im Nanobereich, da möchte ich jeden Stein separat herausnehmen können. Das hat definitiv Vorteile.


    Aber von der Optik her bin ich ja völlig bei Euch. Da das Becken schon 9 Monate steht, sollte ich etwas Auswahl beim ergänzen haben, oder sehr ihr einen Unterschied zwischen Keramik und echten Steinen? Bisher sind ja nur Lebendgestein drin.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen flying Rocks, also Steine, die mit Magnet an den Seitenscheiben gehalten werden? Das könnte hier ja Sinn machen.

    Hi Alle!


    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Das Becken steht weiter gut, die drei Fische sind wohlauf und sie harmonieren gut. Von der Optik her frage ich nicht etwas, ob ich noch etwas mehr in die Höhe hätte bauen sollen.


    Bislang (ca. 9 Monate) habe ich nur einzelne Supplemente dosiert, zuletzt fast nur KH. Da beim heutigen Messen auch Ca gesunken war, werde ich mal mit einem Dosiersystem beginnen, den ATI Essentials+. Werde mal mit 2ml je Lösung pro Tag beginnen, mein Aquarium hat netto 89l Volumen. Hat jemand hier mal einen Vergleichswert für mich mit diesem System? KH konnte ich mit etwa 3ml pro Tag bei Einzellösung konstant halten.

    Hi Alle,


    mal wieder ein kleines Update.


    Insgesamt läuft Alles gut. Bei den heißen Temperaturen bewährt sich die Kühlung über den Twin Controller. Leider hatte ich den Lüfter beim Bau des Springschutzes nicht berücksichtigt. Aber bei meinem Schleimfisch und den beiden Clowns rechne ich eigentlich nicht mit Sprüngen.


    Bei den Korallen wachsen die meisten Krusten gut, ebenso Caulastreas, Briareum und Scheiben. Auch die Pilzlederkoralle wächst fein. Meine Anemone ist noch am leben, aber sehr klein geworden.


    Nährstoffe sind konstant, im Moment muss ich auch nach sieben Monaten nur KH dosieren mit etwa 2ml pro Tag. Ich vermute, mit dem Bastz käme ich auch mit Wasserwechsel hin.


    Optisch hätte ich vielleicht doch etwas mehr in die Höhe bauen sollen, mal sehen.


    Was ich von früher nicht so erinnere, ich habe sehr viel Nachwuchs bei Schecken. Und viele Eier an den Wänden.

    Hi,


    ich nutze den Gelkleber von ATI. Für Anwendung unter Wasser bin ich dafür zu ungeschickt. Aber ich kann bei meinem kleinen Becken jeden Stein herausnehmen. Auf dem Trockenen bin ich mit dem Kleber sehr zufrieden.