Aquarium Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine relativ neutrale Frage und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Unser 80 cm Meerwasserbecken (ca. 90 Liter Netto) läuft leider nicht besonders gut und wir überlegen einen Neustart zu versuchen. Auf die genauen Probleme möchte ich nicht direkt eingehen, durch ausschließlich Lebendgestein haben wir uns Plagen ins Becken geholt und aktuell wenig Spaß daran. Das Aquarium läuft ohne Technikbecken und ohne Abschäumer.


    Nun wäre allerdings die Frage ob und wie so ein Neustart funktioniert. Da das Aquarium bereits einige Zeit läuft, müssten sämtliche Korallen (ca. 30 Ableger, Weichkorallen und LPS), Einsiedlerkrebse und Schnecken, ein Mespilia globulus und kleine Fische mit umziehen. Ist ein derartiger Umzug mit Totgestein möglich oder sehr riskant? Wäre es sinnvoller erneut Lebendgestein zu versuchen?


    Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße,

    Cari

  • Hallo Cari,


    Plagen kann man sich zwar nicht über Totgestein ins Becken holen sehr wohl aber über die Ablegersteine der Korallen.


    Um diese zu bekämpfen ist nicht unbedingt ein Neustart nötig. Damit wir dir einen Rat geben können müsste wir wissen um welche Plagen es sich handelt. Fotos von dem Becken wären auch sehr hilfreich.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also ich gehe jetzt gezielt nur auf die Frage ein, da ich da selbst schon Erfahrungen gemacht habe.


    Ich habe auch einen Neustart wegen Plagen gemacht, bei mir waren es Kugelalgen und eine andere höhere Algen-Art, die nicht mehr zu kontrollieren war und der Pflege aufwand einfach viel zu groß wurde.


    Ich habe alle Korallen und meine 2 Clownfische mit dem alten Gestein in eine große stabile 60L Plastikbox umgesiedelt. Und habe danach das komplette Aquarium komplett sauber gemacht und den neuen Steinaufbau mit ein wenig neuem Lebendgestein ins Aquarium gestellt und dies auch wieder befüllt und am Ende noch live Sand benutzt. Alle Korallen und Fische rein Special-blend die ersten 3 Tage jeden Tag und auch etwas überdosiert.


    Das Ende der Geschichte, es hat ohne Probleme oder Verluste gekappt. Ich glaube wichtig ist das du wenigstens etwas Bakterien am Anfang dazu gibst das es keine Nitrit Explosion gibt. Dazu eignet sich sehr gut live Sand oder Bakterien komplexe, es gibt ja auch verschiedenste Mittel wie das Nite out, um genau das zu verhindern, was genau du da verwenden willst, bleibt dir überlassen.

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten! Bei unserem Becken haben wir leider diverse Probleme mit verschiedenen Algenarten, immer wieder Dinoflagellaten und Cyanos und sehr vielen Turbellarien.


    Einige von den Problemen haben wir über verschiedene Maßnahmen in den Griff bekommen, wie zum Beispiel einen UVC-Klärer, bei anderen kommt es aber immer nur zur Reduktion und es taucht trotzdem wieder auf. Über Absammeln/Absaugen kommen wir einfach nicht ausreichend hinterher und nun sind davon bereits einige Korallen betroffen und haben das Wachstum eingestellt bzw. sind bereits tot. Vermutlich würde über konsequente und ausführliche Handlungen mehrfach täglich über einige Monate das Problem behoben werden können, jedoch kann es gut sein, dass bis dahin noch mehr Tiere schaden nehmen. Den höheren Tieren geht es soweit sehr gut.


    Aus diesem Grund wäre unsere Überlegung das Umsiedeln der Tiere inklusive dem Lebendgestein, was wir jetzt haben, in einen anderen Behälter und anschließend die komplette Reinigung des Beckens. Einrichten würden wir dann nur mit Totgestein vornehmen, sowie mit Livesand und Bakterien-Präparaten. Die Korallen werden dann vor dem Einsetzen noch gedippt.


    Theoretisch würde ich auch gerne wieder Lebendgestein nutzen, habe allerdings die Sorge in erster Linie wieder Turbellarien zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Cari

  • also mal im ernst: dinos, cyanos und turbellarien kommen nicht durch lebendes gestein!

    Cyanos sind absolute erstbesiedler. Die können auch kommen ohne das überhaupt etwas im becken ist.

    Turbelarien und dinos bekommst du über ableger. Immer.


    Nach dem, was su schreibst, kommen die probleme eher durch falsche oder vernachlässigte pflege. Das soll jetzt erst mal kein vorwurf sein, auch wenn es danach klingt. Aber die meisten unterschätzen den pflegeaufwand je nach problem.

    Ich hatte cyanos über 15 monate in einem 900l becken. Es war mir schlicht nicht möglich da entsprechend hinterher zu sein. Von den steinen runter gings, aber vom bodengrund nicht. Zwei grundeln haben dann damit innerhalb von drei vier tagen aufgeräumt. Das kann ein menschlicher pfleger so garnicht leisten.


    Bild wäre nett und ein bisschen mehr input. Im zweifel startest du mit einem neustart auch die probleme neu. Erst muss man mal wissen, was und wie. Vielleicht kriegt man es ja auch so noch in den griff.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wie bereits erwähnt gibt es da durchaus ein paar Probleme, ich habe nur einen Teil davon genannt. Bestimmte problematische höhere Algen, wie z.B. Caulerpa-Arten können sich im Lebendgestein befinden und leider sehr massiv wachsen. Andere Probleme sind jedoch auch erst sekundär entstanden.


    Selbstverständlich werden wir nicht das gesamte Aquarium in den Sand setzen. Nach neun Jahren Aquaristik, wenn auch viel Süßwasser, hat man das ein oder andere doch schon durchstehen müssen, weshalb ich mir auch sicher bin, dass wir alle Lösungsmöglichkeiten bereits ausgetestet haben.


    Letztendlich haben wir die Option die Pflege noch weiter zu intensivieren oder aber einen Neustart zu versuchen. Aus diesem Grund wollte ich ein paar Erfahrungen einholen, ob unsere Planung in Bezug auf das Letztere umsetzbar ist oder ein zu hohes Risiko darstellt. Dass wir natürlich nicht morgen unser Becken umkippen und alles neu machen, sondern alles erdenkliche vorher austesten und es als letzte Instanz sehen, halte ich für selbstverständlich.


    Deshalb vielen lieben Dank für die netten Vorschläge! Wir werden mal sehen wohin es uns verschlägt.

    Viele Grüße

  • Was ich nicht verstehe, man fragt nach Fotos, wasserwerten, Equipment usw aber es kommt nichts, wie soll man da vernünftig helfen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • naja, da stehen ja schon 9 jahre aquaristikerfahrung dahinter. So wie ich es verstanden habe zwar überwiegend süsswasser, aber da bleibt ja schon was hängen...


    Hätte ich zumindest gedacht. Wenn man sich schon länger mit der materie befasst.

    Und nein. Ein neustart mit gleichzeitiger übernahme des altbestandes unter verwendung von totgestein wird NICHT FUNKTIONIEREN.


    Aber das weisst du ja. Brauch ich einem erfahrenen aquarianer nicht erzählen.


    Es ist hier nicht so, dass wir nicht helfen wollen, wir wüssten nur gerne genau, um was es geht. Ein ratschlag für eine situation kann für eine andere situation sinnlos sein. Und wer ist dann schuld, wenn es doch nicht läuft???

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ michael 68:

    Da gibt es nicht so viel zu verstehen, ich habe schlichtweg nicht danach gefragt. Ich habe zwar beschrieben, dass das Aquarium aktuell nicht besonders gut läuft, jedoch nur als Einleitung zu meiner Frage, ob eine Neueinrichtung nach unseren Ideen funktioniert.


    Ich kenne die Probleme in meinem Aquarium, ich kenne auch die Ursachen und die Lösungswege sind bereits eingeschlagen. Wir wollten uns nur informieren, für den Fall, dass wir lieber eine Neueinrichtung anstreben, gleiches würde auch gelten, wenn uns der z.B. Aufbau nicht mehr gefällt. Also vielen Dank für die angebotene Unterstützung, wir wissen es zu schätzen, sind uns aber sehr sicher, dass wir bereits die notwendigen Schritte eingeleitet haben und hoffen nun, dass es auch ausreicht.


    @ jackrum:

    Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass mein Wissen außerordentlich umfangreich oder ansatzweise vollständig ist. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass es nicht das erste Aquarium ist, definitiv kein "Modeobjekt" für uns und auch nicht ohne Rücksicht auf Verluste abgeschafft oder umgebaut wird.


    Dass ein kompletter Neustart immer ein Risiko ist und dass man dort gerade bezüglich der Wasserwerte sehr vorsichtig sein muss, ist mir natürlich bewusst. Aus diesem Grund habe ich nach Erfahrungen diesbezüglich gefragt. Im Süßwasser habe ich damit Erfahrungen gemacht, im Meerwasser noch nicht. Deshalb habe ich auf Einschätzungen von Erfahrenen in dem Bereich gehofft und auch bekommen. Wenn wir nun diesen Weg einschlagen und es Probleme gibt, dann ist das natürlich ausschließlich unsere Verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cari ()

  • Leute, wenn er neustarten will dann ist doch seine legitime Entscheidung. Warum muss man ständig irgendwas aufschwatzen wenn die Leute tip und klar gesagt haben was die wollen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • eben. Er weiß anscheinend was er tut. Die drängende frage habe ich beantwortet.


    Für mich ist damit gut... auch wenn ich persönlich zweifel habe :7_small27:


    Es wär aber auch mit weniger text gegangen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    da bin ich der selben Meinung wie jackrum ein Neustart wird so nicht funktionieren. Du berichtest zwar von eingeschlagenen Lösungswegen, welche Massnahmen du aber ergriffen hast teilst du nicht mit. Irgendwie unverständlich das Ganze. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also ich denke mal, dass ich mich ausreichend erklärt habe. Ich freue mich natürlich, dass so viele wirklich helfen wollen und bin mir sicher, dass auch alle helfen können, aber ich glaube nicht, dass ich die Hilfe aktuell brauche.


    Wir bemühen uns sehr um unsere Aquarien, versuchen so viel Pflege hinein zu stecken, wie der Tag erlaubt und wollen natürlich, dass es allen Lebewesen gut geht. Dass nicht immer alles nach Plan verläuft oder alles auf Anhieb funktioniert, gehört vermutlich überall dazu.

  • Hallo,


    da bin ich der selben Meinung wie jackrum ein Neustart wird so nicht funktionieren. Du berichtest zwar von eingeschlagenen Lösungswegen, welche Massnahmen du aber ergriffen hast teilst du nicht mit. Irgendwie unverständlich das Ganze. :3_small30:

    Und? Muss er uns hier rede und antwort stehen? Er hat eine klare Fragestellung gestellt. Entweder man geht darauf ein oder man lässt es sein.

    Cari

    ich würde einen cleanen Neustart machen. Nichts vom alten Deko. Alles neu, entweder tot oder lebendgestein. Ersteres ist risikoreicher. Ansonsten alle Tiere vorher gut abbürsten und dippen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Der Biologe


    ne, Rede und Antwort muss er nicht stehen. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten ein Becken in den Griff zu bekommen. Die können unter Umständen wesentlich sinnvoller sein. Dazu braucht man aber Informationen. Und ein Geheimnis braucht man glaub ich nicht daraus zu machen welche Massnahmen schon ergriffen wurden. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Der Biologe

    Vielen Dank für die Info! Soweit klingt unser Plan also umsetzbar.


    Und um hier vielleicht etwas Ruhe hinein zu bringen: in dem Aquarium wird bezüglich Turbellarien und Dinoflagellaten das Gestein und der Sand abgesaugt, über Filterwatte gefiltert und dem Aquarium wieder zugeführt. Die Wasserwerte werden täglich gemessen und aktuell aufgrund einer Nährstofflimitierung aufdosiert. Algen werden gezupft oder abgebürstet und herausgefiltert. UVC Klärer läuft und es wird mit Aktivkohle gefiltert, um mögliche Schadstoffe zu reduzieren. Korallen werden freigehalten. Fütterung der Tiere wurde angepasst, da es am Anfang etwas großzügig war.

  • also aufgrund der Beschreibung und des Fotos sehe ich keinen Grund das Becken neu zu starten. Die Massnahmen können zwar dauern und das ist bestimmt sehr nervend. Aber letztendlich lohnt es sich, wenn diese durchgezogen werden. Es ist durchaus möglich, dass bei einem Neustart wieder Plagen auftreten. Dann geht alles von vorne los. :2_small9:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • grundsätzlich kann man jede plage auch in den griff kriegen. es ist allerdings nicht von heute auf morgen zu machen. mitunter benötigt es viel zeit und geduld. man kann an verschiedenen schrauben drehen um es in den griff zu kriegen.

    soll es hingegen schnell gehen und du willst die plagen die du angesprochen hast loswerden, dann musst du ausräumen und praktisch neu starten. das becken muss einigermaßen gereinigt, alle korallen müssen mindestens gedipt werden. es werden aber wieder probleme auftauchen.


    man muss das für sich entscheiden was man will. beide varianten sind aber mindestens gleich zeitaufwendig und es besteht die gefahr, dass man sich trotzdem plagen mit rüber nimmt. völlig normal und wie gesagt auch zu bewältigen, wenn man zeit investieren kann und will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also aufgrund der Beschreibung und des Fotos sehe ich keinen Grund das Becken neu zu starten. Die Massnahmen können zwar dauern und das ist bestimmt sehr nervend. Aber letztendlich lohnt es sich, wenn diese durchgezogen werden. Es ist durchaus möglich, dass bei einem Neustart wieder Plagen auftreten. Dann geht alles von vorne los. :2_small9:

    Meine Güte, nach dem 3. mal wo er bekräftigt dass er neu starten möchte, sollte man es auch selbst kapieren. 🙄 Manchmal hab ich das Gefühl das geht hier wie auf nem basar zu, selbst wenn der kunde 5x abgelehnt hat, muss man ihn weiter belabern. Wozu?

    Cari

    Was fürn Fischbesatz hast du denn? Das Becken ist ja nicht klein, vlt überlegst du dir einpaar lippfische zuzulegen um solche Probleme zukünftig von vornherein fernzuhalten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Unsere größte Sorge ist bei einem Neustart auch das Auftreten von neuen Problemen. Wir hatten mit anderen möglichen Fehlerquellen wie zum Beispiel massive Nährstoffmängel (unsere waren da doch eher gering) oder Nährstoffdepots keine Probleme und auch die gewöhnlichen Algenphasen sind zügig vorbei gezogen. Das Bild ist allerdings die Situation nach der Reinigung, ein "Vorher-Bild" ist leider gerade nicht vorhanden.


    Wie bereits beschrieben war mein Bestreben nur das Informieren im Vorraus, bevor so etwas auf dem Plan steht. Natürlich sind solche Sachen langwierig und können einige Monate in Kauf nehmen. Wenn sich allerdings auch nach Monaten keine Besserung zeigt, ist es irgendwann ermüdend. Und natürlich ist es auch nicht immer möglich über den Tag hinweg mehrmals eine Grundreinigung vorzunehmen, um es mal drastisch zu formulieren. Aber dennoch ist unser Plan wie zuvor erstmal mit den Maßnahmen fortzufahren, um dann eine Entscheidung darüber zu treffen, in wie weit das Problem nun bereits reduziert werden konnte.


    Der Biologe

    In dem Becken sind aktuell drei Eviota Grundeln und ein Pärchen Pseudochromis fridmani

    Einmal editiert, zuletzt von Cari ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!