Beiträge von CeiBaer

    Zitat

    je höher der sitz , desto stärker wird

    die ausgetragene flüssigkeit konzetriert. heißt also je trockner die abschäumung ?

    ja, genauso ist es.


    Zitat

    allerdings mit völlig heruntergeschobenen topf. wenn ich ihn höher stellen

    würde ? keine ahnung was dann passiert.

    das kannste doch einfach ausprobieren. du musst bisschen rumprobieren um die optimale einstellung zu finden.


    Zitat

    ich muss aber dazu sagen das er zwischendurch

    einpaarmal aufgehöhrt hat abzuschäumen. keine ahnung warum.

    allein wenn du nur ins becken greifst wird die oberflächenspannung des wassers verändert. da reagiert der abschäumer sofort. das gibt sich aber wieder nach einiger zeit.

    kennt man von stark schäumenden getränken. oft bricht der schaum zusammen, wenn man nen finger reinsteckt.


    insgesamt musst du allem immer bisschen zeit geben. und dem becken wird nichts passieren, wenn der abschäumer mal nen tag nichts abschäumt. immer mit der ruhe und nach jedem hantieren im wasser der sache zeit geben.

    und da gibt es dann tatsächlich die besagten qualitätsunterschiede. namhafte hersteller haben oft ne deutlich längere standzeit als die ganz billigen dinger. hatte ich seinerzeit selbst erfahren müssen.

    ja stimmt. bei den ausgezeichneten 7500k kann man auch etwas mehr blau hernehmen.


    wie gesagt, schau wie es optisch wirkt und vor allem ob und wie die tiere drauf reagieren. gib ihnen nach jedem verstellen in kleinen schritten ein paar tage.


    das licht sollte insgesamt weisslich wirken. zu blau oder zu gelb ist oft nicht zu empfehlen.

    wie weit ragt er denn aus dem wasser?

    meistens kann man mit der höhe des abschäumers die menge etwas beeinflussen. er schäumt dann etwas nasser ab aber es entsteht mehr flüssigkeit. wird also heller werden.

    sehr dunkel bedeutet also recht trockene abschäumung.


    algenbildung im reaktorrohr und an den ausströmern kann das ergebnis beeinflussen. genauso wieviel überhaupt abschäumbar ist.

    auch ist die qualität der ausströmer von grösserer bedeutung. da würde ich auf namhafte anbieter zurückgreifen.


    wieviele ausströmersteine haste verbaut?

    würde da in richtung turbellarien tendieren. wie gross sind sie insgesamt?


    über die suche findest du einiges zu dem thema und was man ggf. unternehmen kann, wenn es überhand nimmt.

    vereinzelte tiere stellen kein problem dar.


    andererseits stehen grössere arten im verdacht räuberisch gegen mollusken zu leben.

    in der regel macht es sinn die einstellungen so zu wählen, dass ein verhältnis zwischen weiss und blau im verhältnis 2:1 besteht.

    darauf baut man auf, beobachtet die tiere wie sie reagieren und regelt ggf. etwas nach.

    zum verbinden und als auflage kannst du im baumarkt erhältliche L-profile aus kunststoff verwenden. stärke des materials hängt von der grösse des beckens ab. stabiler wird es mit dem dickeren.

    wie in den meisten fällen wird es eine mischung aus diversen erstbesiedlern sein. nicht ungewöhnlich. wenn silikat im wasser vorhanden ist, dann sind kieselalgen auch nicht unnormal. diese verschwinden, wenn es verbraucht ist und nicht nachgeliefert wird.


    du solltest aber deine beleuchtung schon auf das stellen was es letztendlich werden soll. also 12 stunden.

    du wirst am ende keine stabilität hinbekommen, wenn du immer wieder die beleuchtungsdauer verstellst.

    ebenso würde ich das verhältnis zwischen blau und weiss umkehren. heisst, mehr weiss als blau oder zumindest 1:1.


    ansonsten die werte so stabil wie möglich halten. andere grosse aktionen würde ich da erstmal nicht starten.


    und wenn die beläge morgens verschwunden zu sein scheinen, dann täuscht das. sie werden über nacht lediglich farblos.

    falls du denn fragst wo das lanthan drin ist... von tropic marin das elimi-phos. daher der hinweis den po4 wert mit anzuheben, weil dieses mittel ursprünglich zur phosphatbindung konzipiert ist.

    einzelne tiere sind in der regel kein problem.

    findet man sie auf korallen oder in grosser zahl im becken, sollten die betroffenen tiere mit entsprechenden mitteln behandelt werden.


    über die suche findest du auch sehr viele beiträge disbezüglich.