du könntest entweder eine art rahmen zum einlegen der lampen aus alu winkelprofilen basteln und dies dann an die decke hängen oder aber ein langes 4-kant aluprofil, daran die lampen fest machen und dieses konstrukt dann an die decke. so hatte ich mal drei teszlas angebracht.
Posts by CeiBaer
-
-
und wen es interessiert... HIER gehts zum neuen projekt.
-
kannste das ergebnis mal zeigen?
-
Will keine 3x 5L Kanister für 30l Aquarium Wasser rum stehen haben.
dann mischte dir 1 liter oder 0,5 l an. man muss ja keine 5 liter anmischen.
-
Hallo Stefan
die korallen werden die niedrige temperatur nicht überstanden haben. da war nicht mehr viel zu machen.
du solltest dich dahingehend mit dem verkäufer in verbindung setzen und dir dein geld zurückgeben lassen. es ist schon sehr fahrlässig bei den temperaturen ohne heatpack zu versenden.
des weiteren solltest du dir unseren einsteigerleitfaden durchlesen. da wird vieles für den start erklärt und vermittelt grundsätzliches wissen.
-
in der kalten jahreszeit haben wir durch weniger lüften mehr co2 in den räumen. das beeinflusst natürlich den gasaustausch im aquarium.
hatten wir letztens erst hier irgendwo in nem thema. mach mal den versuch, den abschäumer mit frischluft zu versorgen. du wirst sehen, dass es einen direkten einfluss auf den wert geben wird.
wobei aber ein ph wert von 7,8-7,9 nicht bedenklich ist.
-
ist erledigt...
-
nein. hab ich zwar mit experimentiert, macht aber für mich keinen sinn. du kannst es zwar sehr variabel einstellen aber am ende erscheint es mir deutlich zu hell. manuell einstellen geht zwar auch, aber es ist nur ne spielerei. zumal ja keine weissen led verbaut sind, was ja wenn, dann meine wahl wäre.
-
was willste denn genau wissen? farbeinstellungen? da hab ich immer mal bisschen mit rumexperimentiert.
grundsätzlich war es in etwa aber immer so.
allerdings habe ich später die kurven in der intensität und im gleichen verhältnis nach oben verschoben. rot und grün waren irgendwann dann ganz aus, weil ich das gefühl hatte, dass es dadurch cyanos begünstigte. in der regel bringen die aquablue spezial schon genug davon mit.
andere einstellungen habe ich nicht genutzt. natürlich die zeiteinstellungen.
die lampe wurde mal damals vermessen und das optimale spektrum eingestellt. ich meine aber rein auf die led bezogen ohne einfluss von röhren.
darauf basiert auch meine einstellung, zumindest im blaubereich. je nach röhrenkombi muss man es immer wieder etwas nachregeln, weil es sich damit natürlich verschiebt.
-
ich hab die lampe auch.
meine beste kombination ist die ati aquablue spezial und blue plus (bild 1). wobei die blue plus jeweils aussen waren. möglich wären auch 4x aquablue spezial (bild 2). dann steuerste den höheren blauanteil nur mit led.
-
die sind äussers dehnbar und zäh. da reisst nichts. sie wird dann zur not das wasser ablassen.
mal davon ab scheinst du ja keine andere wahl zu haben. ärgere sie vorher ordentlich. dann zieht sie sich schonmal ordentlich straff zusammen.
-
obs die plugs sind müsste man testen.
wenn du nichts weiter verändert hast, keine neuen zugabemittel oder futtersorten verwendest, dann kann es ja nur davon kommen.
deine tests solltest du trotzdem mit referenz testen um nen korrekturfaktor für die messungen zu haben. dann haste auch verlässliche werte und musst nicht schätzen.
als tendenzanzeige würden dann auch tests von jbl oder tetra reichen.
durch die decke wäre dann bei mg weit jenseits der 1600er marke.
-
haste den test mal mit ner referenz geprüft?
ansonsten musst du dir wegen magnesium keine sorgen machen. das ist der wert, der die grösste tolerierbare spannweite hat.
insgesamt kann aber schon mg auch aus dekorationsgegenständen stammen. gerade sowas wie keramik könnte ein ursprung sein.
aber wie gesagt, das spielt bei dem element keine grosse rolle.
-
aragonit und calcit sind annähernd das gleiche - wenn man von der zusammensetzung ausgeht - und sind meistens produkte aus steinbrüchen. echte korallensande, also die naturentnahmen, bestehen aus weit mehr als Kalziumkarbonat. nämlich aus allem was die koralle in ihrem leben gebunden hat. spurenelemente, phosphate und natürlich auch kalzium und karbonat. daher sind arogonit und calcit ja so interessant für die anbieter. bis auf das, dass man nicht weiss was sich alles in den millionen jahren an land noch alles eingelagert hat. im schlimmsten fall können diese steinbruchprodukte nämlich auch unerwünschte stoffe enthalten. das ist sicher nicht häufig der fall, aber möglich. und dann wundert man sich bei problemen und kommt nicht auf den "natürlichen sand". trotzdem sind diese natürlich auch verwendbar. kommt man ja inzwischen kaum noch drumrum.
-
Eine Spindel misst die Dichte, dann hatte ich gelesen, sie kann nur die spezifische Dichte messen. K.A.
eine spindel, zumindest die, die hier gebräuchlich sind, messen die normale dichte. auf der spindel steht auch meistens etwas drauf wie zb. 25/4. dann weisst du, dass sie die normale dichte bei 25 grad in relation zu reinstwasser bei 4 grad misst. bei 4 grad hat wasser annähernd die dichte von 1 kg/l (0,99704 kg). rechnerisch bliebe der gemessene wert bei 25 grad also fast gleich.
steht dort aber z.b. 20/20 drauf, haste die spezifische dichte, die erst noch auf 25 grad umgerechnet werden müsste. ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber wenn man weiss was draufstehen muss, dann reicht das schon in der regel. bei interesse findest du auf der hilfeseite die passenden tabellen zum umrechnen.
-
und die farbe bekommt keinerlei kontakt mit wasser?
man könnte, grundsätzlich, innenliegende scheiben auch mit schwarzem aquariensilikon dünn bestreichen. nur als alternative.
-
Gibt es für Meersalz eine alternative
absolute ocean von ati. fürs nächste mal...
-
ja, vermutlich kommste um diese sande nicht drumrum. ich wollte nur sagen, dass es kein echter korallensand ist. fauna marin ist da immer etwas "verschleiernd".
lediglich basierend auf den hauptelementen dieses gesteins scheint es aber passend. wird aber schon seit ein paar jahren von vielen anbietern angeboten. glaube ati hat damals damit angefangen.
also, nimm irgendeinen, nur keinen aus quarz.
-
naja, die anderen kommen aus bali oder sonst wo her. in wirklichkeit ist es ein gesteinabbauprodukt. entscheidend ist was drin ist, nicht was drauf steht. ich glaube inzwischen bietet niemand mehr echten korallensand an.
-
ich denke es wird nichts anderes sein als die sande von aqua medic oder aquaperfekt oder wem auch immer. also kalciumkarbonat. man spart sich ja die beschreibung auf der verkaufsseite.
der von dir verlinkte sieht mir eher nach nord- oder ostseesand aus. das wäre dann also eher quarz oder besser silizium.