Beiträge von CeiBaer

    weil du schriebst deine dichte wäre 1023 gemessen mit refraktometer.

    daher scheint mir die dichte zu gering zu sein. du hättest bei 35‰ nämlich diese 1026 ablesen müssen.

    ist jetzt kein weltuntergang, muss aber bei der bewertung anderer werte eben berücksichtigt werden.

    Momentan dosiere ich Special Blend

    vielleicht lässte das einfach weg. in der vergangenheit hat sich gezeigt, dass durch solche mittel eher ein nitratanstieg zu verzeichen ist.

    wenn ein becken bereits mit korallen besetzt ist, dann haste alles nötige bereits drin. es bedarf dann zeit bis sich alles einspielt. schwankende werte sind völlig normal. man muss halt schauen, dass man nicht permanent nachdosiert und damit einen künstlichen überschuss produziert.

    ursprünglich war mehr gestein zur reduzierung überschüssiger nährstoffe gedacht. durch erhöhung der gesamtoberfläche bietet man mehr lebewesen platz zur siedlung und damit nährstoffumsatz.


    in jüngster vergangenheit und mit effezienterwerden der hardware ist dies kaum mehr nötig. ganz im gegenteil. die meisten becken leiden eher unter einem mangel als an einem überschuss an nährstoffen.

    will man überwiegend fische halten, muss man eh bisschen mehr gestein verwenden um die nötigen ritzen, spalten und schlafplätze zu schaffen. da bringt ein zu schlanker aufbau eher probleme für die insassen. fische stören sich auch nicht an erhöhten nährstoffwerten.


    alles in allem muss man also bisschen schauen wo man hin will und was man wie halten will; sich immer bisschen flexibilität in alle richtungen offen lassen.

    es sollte schon passend und im richtigen spektrum beleuchtet werden. ne glühbirne ginge nicht. ;)

    ansonsten wird dir der grösste teil absterben und im schlimmsten fall das wasser belasten.


    ne kleine meerwasserlampe wird sicher reichen. problem was zusätzlich auftauchen kann, ist, dass dir das technikbecken und ggf. installierte technik relativ schnell mit kalkalgen bewachsen wird, was die wartung und reinigung etwas erschweren kann.


    zu beachten wäre auch, dass bei dieser art der vergrösserung der gesamtsiedlungsfläche eine gewisse nährstoffmangelsituation, die heute eher regelmässig auftritt, noch begünstigt werden könnte.


    wie gesagt, das zusätzliche gestein im tb ist prinzipiell nicht nötig.

    willst du dein technikbecken beleuchten? das lebendgestein wird dir dort sonst nicht soo viel bringen.

    ein "animpfen" wäre im direkten kontakt mit dem toten gestein die bessere wahl.


    grundsätzlich ist das aber auch nicht zwingend nötig, wenn man schnell, viele korallen mit ihrem substrat einbringt.

    nee, auch dafür ist es nicht entscheidend.

    in der regel funktionieren die luftbetriebenen abschäumer aber gleich von beginn an schon recht gut. entscheidend ist es dabei gute holzausströmer zu nutzen.

    ein anzeiger dafür, dass es nicht ganz stimmig ist mit dem licht im becken kann auch sein, dass die caulastrea im technikbecken, mit schnödem, einfachen led licht besser steht als im hauptbecken.

    man kann mit vielen röhren auch durchaus das led licht etwas "entschärfen" und mit der höhe der lampe spielen. jede veränderung bedarf aber etwas zeit, um reaktionen zu sehen.