Beiträge von Totaltimo

    Seit ich sie habe, sieht meine Cyphastrea eigentlich genau so aus, wie bei dir auf dem zweiten Foto. Allerdings, wenn man bei meinem Bild hineinzoomt, sieht man, dass die Polypen draußen sind. Sie sind zwar braun und das alles ist nicht unbedingt hübsch und farbenfroh anzusehen (wenn man bedenkt, dass es eine "Skittles Bomb" sein soll). Aber sie lebt und vor allem: sie wächst!

    Hi Sven,


    endlich noch ein Eheim-Besitzer :) Davon gibt's hier nicht so viele! Ich habe jetzt seit zwei Jahren ein EHEIM Incpiria Marine 330 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Von der Pilzleder bis zur Acropora wächst wirklich alles, ich habe auch immer noch die original PowerLed drin und sehe keinen Anlass, das zu ändern.

    Was mich an dem einen Bild oben wundert (IMG_6702.jpg) ist, dass ich nur zwei Türen im Unterschrank sehe. Ich dachte, die 500er haben drei. Haben die das mittlerweile geändert?

    Ansonsten viel Erfolg mit Deinem Riff!

    Moin Gerd,

    mein Becken hat 330 Liter und ist 2 Jahre alt. Ich messe einmal pro Woche Nitrat, Phosphat, KH und Ca. Das ganze mache ich Montags morgens früh, ca. eine Stunde bevor die Dosieranlage ihre erste Dosis ins Becken pumpt. Die Salinität messe ich eigentlich nur nach Wasserwechseln alle 2 Wochen, da sich diese Dank einer gut eingestellten Osmosewasser-Nachfüllanlage eigentlich überhaupt nicht verändert.


    Als das Becken noch frischer war, habe ich Anfangs alle zwei Tage gemessen, bin dann für etwa eineinhalb Jahre auf 2x pro Woche runtergegangen und bin nun, wie gesagt, bei einmal wöchentlich.

    Moin zusammen,


    ich habe da so ein paar Randale-Brüder im Becken (Pfaffenhut-Seeigel und stattlich großen Einsiedlerkrebs), die gerne mal an langstieligen Korallen hochklettern und diese dann durch die Unwucht zu Fall bringen. Davon waren bisher eine Euphyllia und meine Bartkoralle betroffen, beide stehen frei auf dem Boden. Bei letzterer sind dann leider jeweils diejenigen Köpfe abgestorben, die die halbe Nacht lang im Sand gelegen haben.


    Gibt es irgendwelche professionellen Lösungen (z.B. irgendwelche Plattformen, auf die man die Korallen kleben könnte), um das zu verhindern? Oder muss ich einfach wieder nach möglichst flachen, schweren, breiten Steinen Ausschau halten, um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen?


    Mit den beiden Verursachern habe ich schon hinreichend geschimpft und auch Hausarrest mit Medienverbot angekündigt, aber es ist den Rowdys egal :11B95E~110:

    Brown Jelly würde ich auch nicht sagen. Aber aus meiner spärlichen Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass die sich nicht mehr erholt. Das weiße Gewebe, das sich normalerweise unterhalb des Kopfes ein paar Zentimeter über den Stamm zieht, ist bereits gar nicht mehr vorhanden.

    Hallo zusammen,


    Titel geändert - schon ist das zweite Jahr rum! Wahnsinn! Da ich ja selber gern schaue, wie sich die Aquarien anderer im Laufe der Zeit so entwickeln, wollte ich euch auch ein Update geben. Und dabei gleich eine Lanze für EHEIM brechen: Das System ist einfach toll. Alles klappt wie am Schnürchen. Die Standard-Beleuchtung reicht immer noch völlig, mittlerweile gedeihen auch viele SPS bis zur Acropora Millepora.

    Im Laufe der Zeit habe ich einiges im Riff umgebaut, vor allem auf dem Riffdach. Der Broccoli und die Keniabäumchen sind hinter das Riff auf den Boden gekommen und bilden dort nun den Hintergrund. Die Tubipora Musica wurde oben auf dem Riff so riesig, dass ich sie mittlerweile abgegeben habe, sie hat einfach zu viel Schatten geworfen. Auch meine Kupferanemone habe ich rausgenommen, sie war letztlich fast so groß wie ein Fußball und hat mir alles drum herum vernesselt.

    Nun habe ich oben mehr Platzt für SPS und wo die Anemone war, tummeln sich ein paar neue LPS.


    Bis auf eine erneute Phase Cyanos (jetzt die dritte in zwei Jahren) ist alles okay und wächst gut.


    Die Versorgung läuft unverändert über ATI Essentials Pro #1 und #2 sowie ATI Nutritions N und P.


    Technik, ebenso unverändert, die Original EHEIM RFP, Bubble Magus Curve 5 Abschäumer, zwei Jebao SLW 10, Aqua Medic Multireaktor M mit Aktivkohle. Kein Vliesfilter, kein UV.


    Wer noch was wissen will, gerne melden :)

    Ich kann bisher nur gutes vom D-D Epoxy berichten. Wollte neulich einen kleinen Ableger lösen und habe das komplette Riff daran hochgehoben - das spricht erstens für den Kleber und zweitens für meine Kraft 🤣

    Vielleicht wirklich nur eine schlechte Charge erwischt. Wobei ich jetzt schon bei der vierten Packung bin, und alle waren gut.

    Frank-500 Ich habe Deine Acropora-Vorschläge mal optisch abgeglichen, und ich würde sagen, das trifft es sehr gut! So trage ich es erstmal in meinen AquaCalculator ein. Danke Dir sehr!


    Nur bei der LPS bin ich mir noch nicht einig. Acanthastrea Echinata könnte sein, ich sehe allerdings überhaupt keine Mundöffnung in den gelben Punkten und das Gewebe liegt mega platt auf der Ablegerplatte, Da ist nichts im Entferntesten irgendwie wulstig. Könnte auch eine Echinophyllia Chalice sein, oder?

    Moin zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen wieder schöne Tiere bei den Jungs in Magdeburg und bei Aqua Dragon gekauft. Beide Shops übrigens total empfehlenswert. Könntet ihr mir bei der Bestimmung von ein paar "unbekannten" helfen? Es sind vier Acroporas und eine LPS. Die LPS seht einmal im Tageslicht und abends mit Orangefilter. Könnte das eine Echinophyllia sein? Oder doch eine Art Acanthastrea? Oder was ganz anderes?


    Lieben Dank und noch ein schönes WE!

    Hallo zusammen,


    Zum Futter, wie eingangs geschrieben, ich füttere Frostfutter-Eiswürfel aus diesen Blisterpackungen. Gelegentlich Trockenfutter Granulat von Sera.


    Zum Heizstab: Ich habe bereits einen Glas-Heizstab, habe noch nie anders geheizt. Das kann es eigentlich nicht sein.

    Moin,


    Titel sagt alles :)


    Ich habe mich etwas über meine letzte ICP erschreckt, denn Vanadium und Zink gehen ziemlich durch die Decke. Vanadium 20,84 und Zink 31,12. Ich hatte zunächst zwei korrodierende Unterschrank-Scharniere in Verdacht. Aber ein Blick auf die letzte ICP davor aus Mai 2023, als die Scharniere noch gut waren, zeigt zumindest einen ähnlich hohen Zink-Wert, wenn auch einen normalen Vanadium-Wert. Ich hatte im Sommer 2023 während meines Urlaubs einen brutal übersprudelnden Abschäumer, der leider von der Urlaubsvertretung nicht bemerkt wurde. Danach fingen die Scharniere an zu korrodieren. Der angestiegene Vanadium-Wert kann also durchaus daher kommen, der hohe Zink-Wert aber nicht - denn der war schon vorher zu hoch.


    Ich habe außer den EHEIM-LED-Balken keinerlei Metalle im oder am Becken. Kann der Zink-Wert eventuell durch die von mir täglich verwendeten Frostfutter-Eiswürfel stammen, die mit einer Aluminiumfolie zugeklebt sind? Was könnte es ansonsten noch sein, habt ihr Erfahrungen?


    Hier die aktuelle ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/f4bdbad48e865cddd5f7

    und hier die davor: https://lab.atiaquaristik.com/share/9e49c12f53f556c2f659


    Neue Scharniere sind übrigens bestellt und werden morgen angeschraubt. Danach kommen erstmal ein paar Wochen lang regelmäßige WW.


    Ach so, allen Korallen geht es trotzdem blendend, ich hatte seit dem Anstieg der Werte keine Ausfälle mit unbekannten Ursachen (bekannte Ursachen: Vernesselungen und eine Seepocke).

    Ich hatte zweimal das Vergnügen mit Cyanos. Zuverlässig verscheucht hat sie jeweils eine Kur mit Koralenzucht CyanoCean und A-Balance, in Kombination mit gängigen Starterbakterien-Zusätzen (BactoBlend oder SpeciaBlend). Beim ersten mal habe ich die Kur vermutlich nicht lange genug durchgezogen, daher sind sie nach Wochen zurückgekehrt. Ich gebe jetzt, nachdem ich sie das zweite Mal damit losgeworden bin, weiterhin täglich zwei Tropfen CyanoClean auf 100L und wöchentlich 3ml A-Balance auf 100L.

    Meine Vermutung ist, dass ein bakterielles Ungleichgewicht den Cyanos zu viel Freiheiten lässt. Die Jungs brauchen Konkurrenz, und das kriegen sie mit diesen Mittelchen. Mein Bodengrund ist wieder richtig weiß geworden, das Wasser ist klar, alle sind gesund, Timo ist glücklich und meine Frau hat Geld. Alles kann so schön sein ;)