Noch immer Algen im Becken

  • Hallo,

    Mein Becken läuft jetzt fast 8 Monate und ich bin über den Verlauf im großen und ganzen sehr zufrieden. Die Wasserwerte sind bis auf KH und CA sehr gut.

    PSU 35 (Aqua Medic Refractometer)

    KH 9,3 (Salifert)

    CA 480 (Salifert)

    MG 1350 (Salifert)

    Po4 0,01 (FM)

    Nitrat 5 (Salifert)

    Temp 24,7

    PH 8,2 (Salifert)

    Aber ich habe noch immer Algen im Becken und meine CC kommt damit nicht zurecht.

    Habt ihr einen Tip, was ich noch machen kann?

    lg

    Gue

  • Mal geschaut welche Algen es sind?

    Dein kh wert und Phosphatwert ist nicht optimal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,

    Warum ist der Phosphat Wert nicht optimal? KH Und CA weiß ich. Nein Ich konnte die Art der Algen noch nicht 100% bestimmen, aber ich glaube es sind Faden Algen.


    lg

    Gue

  • Weil 0,01 Nahe an nix ist,aber wenn deine Korallen verhungern sollen, ok :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,

    Ok verstanden ich dosiere schon Po4. Ich werde die Dosis erhöhen um auf ca. 0.05 zu kommen.

    Mein Becken hat 230l und die CC sind ca 10 verschiedene Arten Schnecken, 6 Einsiedler und 1 Seeigel.

    ICP ist schon älter, daher werde ich eine neue in Auftrag geben, wenn ich den KH wert richtig eingestellt habe.


    lg

    Gue

    Einmal editiert, zuletzt von Gue ()

  • Algen (oder Bakterien) identifizieren wäre gut. Aber so 10-13 substratgebundene Schnecken pro 100 Liter solltest schon drin haben, und wenn Mespilia globulus, würde dein Becken sicher auch 2 Tiere vertragen.


    Für Sandbereich würde ich strombus und/oder Nadelschnecken nehmen. Keine Ahnung ob du was grabenden schon hast

    VG

    Chris

  • Ich würde versuchen erstmal so die Algen großzügig abrupfen, bevor man sich etliche Schnecken und Igel reinpackt, weil wenn nix mehr da ist verhungern Seeigel z.b recht schnell.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn sich solche algen etabliert haben sollte man vesuchen selbst mit einzugreifen. heisst, wie Michael schon schrieb, dass du auch zupfen musst. also auch hier gilt das ständige stören und sie zu schwächen. gerade wenn sie im begriff sind schon korallen zu stören.

    nur wenige tiere gehen auch tatsächlich an lange algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    Ich wollte euch einmal ein Update geben. Die Fadenalgen bin ich los geworden. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich den Po4 Wert nicht stabil auf einen höheren Wert bekomme. Ich habe so das Gefühl, wenn ich Po4 dosiere sitzt schon jemand da und saugt es ab. Ich teste mit dem FM Aquahome Test und bin trotz Dosierung fast immer im Bereich von <0,01. Ich könnte schon mehr dosieren, aber dann würde ich über die Empfehlung der Hersteller gehen.

    Lg

    Gue

  • Ok, fadenalgen also schonmal Adios, Phosphat solltest du schon wenigstens auf 0,05 hoch bekommen, weil immer an der Nachweissgrenze mögen die Korallen nicht, und verhungern.

    Was dosierst du?

    Das hatte ich dir aber auch schonmal geschrieben.Deine Deko schluckt erstmal dein Phosphat, bis es gesättigt ist, das ist dann Punkt wo aufpassen muss, also regelmäßig Messen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo,

    Ich messe täglich und ich dosiere FM Elements P.

    Laut Hersteller:

    Elementals P ist eine hochkonzentrierte Phosphatlösung für Meerwasseraquarien zum individuellen Ausgleich bestehender Phosphatdefizite.

    1ml pro 100 l erhöht den Phosphatgehalt um 0,01 mg/ l.

    Tageshöchstdosis: + 0,02 mg/ l.


    Warum ist da eine Grenze von 0,02mg/l pro Tag?


    Lg

    Gue

    Einmal editiert, zuletzt von Gue ()

  • Ich denk mal um größere Sprünge zu vermeiden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen, vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen?

    Aber probiere es doch aus, dann nimmst du halt 0,03 mg/l wenn du eh regelmäßig misst kannst du dich ja herantasten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,

    Also wenn mein Becken mehr verbraucht sollte es kein Problem sein auch mehr zu dosieren?

    Ich sehe es auch an meinen Korallen, dass ich mich immer am unteren Limit bewege. Ich möchte in einen Bereich kommen wo ich nicht am Limit bin.

    Meine Alveopora ist ein sehr guter PO4 Indikator.


    Lg

    Gue


    Kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen, vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen?

    Aber probiere es doch aus, dann nimmst du halt 0,03 mg/l wenn du eh regelmäßig misst kannst du dich ja herantasten.

    Danke,

    Das werde ich machen. Ich möchte mindestens auf 0,04 kommen und dann auch diesen Wert halten.


    Lg

    Gue

    Einmal editiert, zuletzt von Gue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Huhu,

    Ich hab mich selbst nicht an die 0,02 Tagesdosis gehalten, da die nicht jeder so in der Anleitung hat. Ich hab mich nach meinem Verbrauch im Becken orientiert. Nur ganz wichtig, irgendwann so nach 9-12 Monaten ca hast die Sättigung erreicht und das musst mitbekommen. Man kann aber danach noch mit C dagegen steuern.

    VG

    VG

    Chris

  • Hallo,

    Ich werde mich and die 0,04 herantasten und damit auch den täglichen Bedarf zu bestimmen. Ich werde auch weiter täglich messen und schnell reagieren zu können, wenn nicht mehr so viel dosiert werden muß.

    Danke für eure Hilfe. Ich halte auch weiter am laufenden, was passiert.


    Lg

    Gue


    Hallo,

    Eine Frage hätte ich noch zum Phosphat Verbrauch.

    Ist der Verbrauch auch vom Licht abhängig?

    Ich habe mir eine neue Lampe bestellt und warte schon gespannt darauf. Ich hoffe sie kommt nächste Woche an.


    Lg

    Gue

    Einmal editiert, zuletzt von Gue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!