Beiträge von muwse

    Axo, ok, wenn Dusky die Bilder extra hinzugefügt hat, dann funktioniert es wohl immer noch nicht automatisch...

    Nee, da bist du nicht allein, hab mich auch schon des Öfteren verwundert und dachte ich bin einfach zu blöd :D

    Ich würde es mit Einzel-Dosierung extra für Po4 machen.

    Ansonsten kannst du die Cyanos auch immer manuell stören, denn die hassen es, wenn man sie stört. Also entweder absaugen, ab wedeln, mit einer Pumpe darüber pusten etc....

    Jop, seh ich auch so wie Juckrum,

    Lass dich nicht von N03 in irgendeinen Aktionismus ausbrechen.

    Konzentriere dich auf Po4, der ist sehr kritisch weit unten für deine Korallen.

    Bring den etwas höher, dann funktioniert es auch besser mit dem Aufbau der Mikrofauna und der Nitrifizierer, dann bessert sich dein No2 Wert und dann kannst den No3 Wert genauer bestimmen.

    Ok, hast du dir den "Korrekturfaktor" von deiner gemessenen Referenz zu deiner vorhandenen angegebener Referenz schon ausgerechnet und bei deinen Aqua-Messwerten angewendet?

    Oder sind das noch die Werte ohne Korrekturfaktor von deinem Aquarium?

    Nach meinem Wissen und Gedenken nach ist Nitrit im Meerwasser nahezu ungiftig für Fische, Korallen und Co, da durch das Chlorid im Wasser der Weg, um in den Fischkreislauf zu kommen, versperrt ist. Je weniger Chlorid (Süßwasser) im Wasser gelöst, je mehr Nitrit kann in den Fischkörper gelangen und verdrängt dort den Sauerstoff. Die Fische ersticken.

    In unseren Meerwasseraquas befindet sich soviel Chlorid, dass Nitrit so gut wie gar nicht in die Fischkörper hinein kommen.

    Den Korallen macht es so weit auch nichts aus, solange die anderen Werte nicht groß schwanken.

    Deswegen wird im Meerwasser eigentlich der Nitritpeak nicht mehr kontrolliert.


    Eine gängige Startmethode ist einfach alles gleich durchzustarten, das geht auch mit "Tot-gestein" und dementsprechend vielen Korallenablegern um die Biologie und deren Kreisläufe in Schwung zu bringen. Man sollte dort nur die zur Verfügung stehenden Nährstoffe kontrollieren, der Rest pendelt sich dann ein...

    Ich möchte jetzt die Werte stabil halten (muss MG gesenkt werden), evtl. die Kieselagen absaugen.

    Ich werde dann nächste Woche den Korallenzüchter besuchen und mich dort weitergehend beraten lassen

    Tu bitte deine Tests mal mit einer Referenz gegenchecken. Dann sehen wir mal weiter.


    Lese dich bitte selbst in die Materie ein, die meisten Verkäufer haben auch keine Zeit dafür, dir das "System Meerwasser" zu erklären, das geht auch nicht in 5 Minuten und ist viel zu komplex. Lese dir hier mal den Einsteigerleitfaden durch. Dann kannst du dich in die tiefere Materie wagen und dann verstehst du auch grob das, was wichtig ist...


    Du fragst wegen des Magnesiumwertes. Wenn der stimmen sollte, wie würdest du diesen denn senken wollen, wenn das Wasser, welches du kaufst, schon "so hoch" ist?

    Von 2 auf 0,02 in 1 Tag.

    Seeehr sportlich! .... und 0,02 ist schon dem Verhungern der Korallen nahe...


    Und wie sieht deine weitere Vorgehensweise aus? Was hast du weiter vor? Erzähl mal.


    Edit:

    Welche Korallen sind denn als Anfängerkorallen zu empfehlen?

    In welche Richtung möchtest du denn später gerne gehen?

    SPS / LPS / Weiche?


    Also Korallen, welche keine großen Schwankungen mögen und somit für den Erstbesatz weniger geeignet sind, sind nahezu alle Acropora Arten. Auch ungeeignet für den Anfang sind "Großanemonen", diese bevorzugen meistens (Ausnahmen gibt es) Steine welche mit einem Biofilm überzogen sind.

    Dann solltest du noch schauen, dass du keine Azooxanthellaten Korallen am Anfang rein tust, bei diesen Korallen solltest du dich davor sehr gut einlesen, da diese bei zu geringer Futterdichte oder falscher Platz recht schnell sich verabschieden, diese kannst du dir aber für später gerne einplanen.

    Mein Vorschlag:


    ... schau, dass du die Wasserwerte JETZT in den Griff bekommst.

    Mach Wasserwechsel, 50 % mindestens, deine Nährstoffwerte lassen es zu....


    Jetzt weiß ich nicht mehr, welches Salz du verwendest. Hast du ein fertig gemischtes, dann mische das Wasser so an, dass du dich nach deiner Salinität 35 orientierst. Wenn du dein Salz selber mischen tust, dann passe dein Magnesium an, indem du etwas weniger Magnesium ansetzen tust.

    Eventuell deinen KH Wert etwas erhöhen, deine Nährstoffwerte lassen dies auch zu.


    Danach schau nochmal auf ausreichend Beströmung deines Gesteins und den Korallen (keine direkte Strömung, aber dennoch spürbare) und lass dein Licht wie es ist, also AN.


    Dann messe später und morgen nochmal die Wasserwerte und schau, dass die Werte stabil bleiben.


    Danach nimmst nochmal Geld in die Hand und "pflasterst" dein Aqua mit Korallen zu (diese sollten zu den Arten gehören, welche auch Werteschwankungen recht gut wegstecken können (sogenannte "Anfängerkorallen"))

    Hmm,...


    Ich fahre mein System etwas anders, ich bin eher diejenige, die nicht die "FIX-Werte" an führ sich "gut oder schlecht" bewertet, sondern ich bin von den Verhältnissen der Werte zueinander angetan.

    Deswegen ein etwas anderer Ansatz von mir. Aber es werden dir sicher auch andere hier ihre Sichtweise darlegen und diese werden für dich eventuell einfacher umzusetzen zu sein als meine "etwas nicht so gängigen" Thesen / Vorschläge. Aber ich werde sie dir trotzdem mal aufzeigen.:


    Deine Verhältnisse der gemessenen Werte liegen für mich ziemlich weit auseinander.

    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten....


    Po4 2 zu No3 50 :

    Optimal wird oft ein Verhältnis von ca. 1:100 angegeben.

    Entweder PO4 senken oder No3 erhöhen. Wie ist denn dein NH4-Wert?


    ABER wenn du den PO4 Wert senken möchtest.... ab 0,1 extremst langsam senken, bis zu diesem Wert kannst du recht zügig nach meiner Erfahrung heruntergehen. Außer bei Acro-Besatz, die mögen keine schnelleren Werte-Änderungen


    Ca 440 zu Mg 1500: Kalzium wäre ok, dein Magnesium solltest etwas herunterholen.

    Wasserwechsel oder

    mehr Kalzium hinzufügen, um das Magnesiumverhältnis zu verbessern und

    um eine Ausfällung mit P04 zu erreichen oder durch Aussitzen (ist bei geringem Korallenwachstum eher ungeeignet).


    Salinität 35 kannst du lassen.


    Bei deinem KH Wert: Es gibt die These, dass wenn der KH-Wert erhöht wird (gegen 9) dass ein erhöhter Stoffwechsel in Gang gesetzt wird.

    Dann sollte das Verhältnis ungefähr so aussehen:

    Hohe Nährstoffwerte= Hoher KH Wert = Hohe Lichtintensität.

    Die hohen Nährstoffwerte hast du schon, jetzt ist die Frage, ob du den KH Wert erhöhen möchtest oder nicht. Deine Lichtintensität kenne ich jetzt gerade nicht...

    Eine etwas unschöne, aber früher von mir betriebene Art ein defektes Becken wenigstens dichtzuhalten war, mit einem Spanngurt und Holz an den Aqua kannten die Scheiben vorsichtig wenigstens an Ort und Stelle zu halten und mit so einem Unterwassersilikon erneut im Betrieb abzudichten.... Dann hatte ich wenigstens eine kurze Verschnaufpause um ein neues Aqua zu besorgen und es dann ohne größere Schäden den Inhalt an einem Tag ins neue Aqua umzusetzen...

    Ist aber ein gewagtes Spiel und kann natürlich schiefgehen, bei mir hat es aber funktioniert und ich konnte es verhindern, dass Meerwasser im Wohnzimmer rumschwamm.....


    Es reichte mir noch von damals, dass mir das 240 Liter (zum Glück) Süßwasser im Wohnzimmer durch einen defekten Außenfilter und fehlendem "Luftloch im Schlauch" ausgelaufen ist....

    Ich hab das Video jetzt noch nicht angeschaut, aber können es Mysis sein wie Joe sagte? Davon irgendwelchen Nachwuchs?

    Weil wenn es "höherwertige Garnelenlarven" sind, wäre das ja echt cool. Bei mir werden die immer kurzer Zeit gefressen und oder gefiltert.

    Genau, Chlorid verhindert, dass Nitrit in den Körper der Fische kommt. Deshalb ist Nitrit im Meerwasser nahezu ungiftig und im Süßwasser, je Chlorid ärmer das Wasser ist, desto giftiger, weil da das Nitrit "ungebremst" in den Fischkreislauf gelangen kann und dadurch den Sauerstofftransport im Blut minimiert, bis zum Ersticken. Deshalb kann man in Chlorid-ärmeren Gewässern so etwas wie "Scheuern" durch erhöhte Nitritgehalte feststellen, da der Fisch verzweifelt versucht, Sauerstoff in den Kreislauf zu bekommen, danach zum "taumeln" anfängt, bis er vollends erstickt ist.

    Auch bei "Darm-atmern" ein Problem mit dem Nitrit, wie es aber bei "Labyrinthern" aussieht, weiß ich gerade gar nicht, da die eigentlich in jedem Tümpel überleben, Hauptsache der Körper ist feucht bzw mit Wasser bedeckt. Aber ich denke, sobald sie halt über Kiemen atmen kommt auch dort das Nitrit in den Kreislauf....