• die mittel wirken bestenfalls nur kurzfristig. Greifen in die biologie ein und wenn die wirkung vorbei ist, gewinnen die primärbesiedler wieder. Das würde ich nicht wieder versuchen (ja, auch ich konnte in meinen anfängen nicht wiederstehen... war :puke: )


    Es hilft nix anderes, ausser die beläge regelmäßig stören. Ich hab fast ein jahr gebraucht, um sie von meinen steinen runter zu bekommen. Auf dem sand waren sie noch. Da hat jetzt ne grundel in einer woche aufgeräumt.


    Meerwasser hat sehr viel mit geduld und durchhaltevermögen zu tun :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kurz mal Cyanos bei Seite. Könnte vielleicht auch in Kategorie NOTRUF passen, mach´s jetzt aber hier !

    Wir haben eine Wohnküche, Becken ist nicht sehr weiß weg, weil ist nicht die größte Wohnung...

    Kurzum, habe gebraten, und danach viele kleine Fett/Ölpünktchen auf der Wasseroberfläche. Wie schlecht ist das jetzt von 1-10 ??

  • Wenn Becken einen Überlauf hat, durch Watte laufen lassen um es auszufiltern. Oder mal alle Pumpen aus, warten bis die Oberfläche ruhig ist, und mit einer Tasse die Oberfläche so gut wie es geht abschöpfen.


    Wenn Springschutz (Rahmen mit Netz) vorhanden ist, nächstes mal beim Kochen/Braten kurz mit Folie, Handtuch oder Zeitung auf dem Netz abdecken, so lang wird das wohl kaum dauern.

  • Oder mal alle Pumpen aus, warten bis die Oberfläche ruhig ist, und mit einer Tasse die Oberfläche so gut wie es geht abschöpfen.

    oder einfach ein küchenkrepp kurz drauflegen. geht auch bei kahmhaut.


    insgesamt ist es kein drama. gehört natürlich nicht dort hin, sollte aber keine grossen auswirkungen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Zewa war auch das erste, was ich in der Hand hatte. Hatte schon großes Kopfkino, aber es lebt noch alles, nix passiert :winken:

    Ab jetzt grill ich nur noch, die spritzerei ewig in der Küche :nono:

  • im Grunde würde ich meinen: Ölige Geschichten lassen sich ja gut vom Wasser trennen und abnehmen und sollten gut zu entfernen sein. Sachen die sich mir dem Wasser vermischen sind da für mein Empfinden kritischer. Aber das ist jetzt ne rein Logische Schlussfolgerung meinerseits. Meine Devise: Gefährlich ist meistens eher das was man nicht sieht....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie reagiert eigentlich das Aquarium auf Teflon Dämpfe im Aquarium?

    Bei meinen Papageien sind diese sehr sehr giftig und teilweise sogar sofort tödlich.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ja genau, entweder beim Kochen, oder beim Haare fönen etc... überall wo Teflon erhitzt wird

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Das Zeug ist nicht gesund, sagen wir mal so. Aber es ist mittlerweile praktisch überall drin, teilweise werden Menschen bereits mit dem Zeug im Körper geboren, weil es selbst durch die Nabelschnur geht.

  • Ja,gesund nicht unbedingt...aber schließlich auf Kochgeschirr vorhanden...da werden sicher immer Partikel abgegeben...dann müssten wir uns bestimmt auch vergiften :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • PTFE kann bei sehr hohen Temperaturen giftige Gase freisetzen (ca 360 Grad), die tödlich auf Vögel wirken, deswegen niemals die Pfanne leer erhitzen. Ansonsten ist PTFE sehr reaktionsträge, wird bei Aufnahme unverändert ausgeschieden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bzgl des Bratfett´s, was sich anscheinend überall niedergelassen hat, habt ihr schonmal einen Baum gesehen, der Seidenspinner an der Backe hatte !? :borg: Naja, lange Rede... Es ist nichts weiter passiert im Becken, also nicht zum negativen.

    Aber zum eigentlichen Thema, hab mir neuen Sand besorgt und wollte mich morgen eigentlich mal dran machen. Man sagt ja ganz gerne, man soll es einteilen, immer 1/3 raus und 1 Woche warten. Geht es wirklich ums animpfen, oder eher, daß wenn die Sandschicht höher wie 2cm ist, sich zu viele Depots lösen könnten und Probleme verursachen ?

    Ich wollte alles mit einem Rutsch rausholen. Teilweise ist die Schicht so dünn, daß sie gerade den Boden bedeckt.

  • ich habe damals meinen kompletten Sand mit einem Rutsch mit einem 80% wasserwegsel enfernt.

    denke am besten ist es den sand mit einem dicken schlauch 22mm z.b abzusaugen so habe ich es gemacht, damit denke ich ziehst du größteils auch die Depots mit weg.



    aber mal hören was andere dazu sagen.


    P.s ich hatte ein relativ kleines 80L becken mit relativ wenig Sand sei dazu gesagt

  • Glaub der 'Dicker Schlauch' ist da das beste, einmal ansaugen, dann ab in einen fetten Eimer oder vier. Auch wenn beim Wechsel zum nächsten etwas Sauerei gibt.

    Zieht gut Sand, und dazu reichlich Wasser als 'Schutzschirm' mit.

  • Bin gerade dran, mach aber erstmal ne kurze Kaffee/Ziggi Pause. Ich schonmal den Stein ab, den ich links unten nicht mehr haben wollte, der mit den Haufen braunen Paly´s drauf, die der Simon :P nicht so ansprechend fand. Nur was mach ich mit denen, ich kann jetzt nicht aus jedem kleinen Fitzel einen Ableger machen, dann werd ich heut nicht fertig. Hatte aber schonmal meine moralischen Bedenken geäußert, weil ja auch ein Tier...

    Sollte ich evtl auch mal Kohle reinpacken, sie gingen eigentlich ganz gut abzuziehen, ein paar hab ich wohl etwas gequetscht und weiß nicht, ob die was abgegeben haben

  • ja, was mach ich damit ? kann jemand guten Gewissens einen guten Grund nennen, manche evtl zu entsorgen ?!


    Meine verzweifelte Idee wäre: Gefrierbeutel mit Zipverschluss und ab in die Tonne, oder die eher respektlosere Variante, Toilette.


    Wer ist wofür, oder komplett dagegen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, was mach ich damit ? kann jemand guten Gewissens einen guten Grund nennen, manche evtl zu entsorgen ?!

    hi,


    als verantwortlicher für dein "biotop" bis du oft auch gezwungen, unliebsame maßnahmen anzuwenden.


    als schutz anderer korallen und sonstiger lebewesen im becken und auch der eigenen gesundheit zuliebe.


    ein aubringen zurück ins riff kommt ja wohl nicht in frage und auch anderen beckenbesitzen kann nicht zumuten, solche teile in ihren becken unter zu bringen.


    was auch nur eine verlagerung auf andere wäre, denn auch dort wird sich über kurz oder lang die entsorgungsfrage stellen.


    allerdings würd ich diese "gewissensfrage" nicht zu hoch aufhängen.


    bei glasrosen und manjanos ist man auch nicht zimperlich und das sind direkte verwandte von krusten.

  • Hab beim Umgestalten meiner 30L Nudelsuppe (hatte viel zu viel Stein drin) mich von einem Teil meines Briareum getrennt. Gekauft auf einem Stück dieser 'Zuchtbecken-Gitter'. Zuhause auf einen Stein geklebt, wenn es nicht am schmollen war, sah es Klasse aus, aber wenn es zusammengezogen war, sah man das Gerippe. Und in dem ganzen war eine einzige Borstenwurm-Zucht. Zum Glück war etwas auf den Stein gewachsen, das Stück habe ich gerettet, den Rest mit dem Meissel abgetrennt, und die Borsti-Zuchtstation entsorgt. Steinstück klebt jetzt an einem grösseren Einzelstein.


    Hat echt Überwindung gekostet, den 'Einschnitt' zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!