Neustart, aber wie?

  • Hi Alle!


    Ich war in 2016 schonmal hier, damals mit einem 110l Becken und selbst zusammen gestellten Komponenten. Das Becken lief ganz gut etwa ein Jahr, musste es dann wegen eines Umzugs aufgeben.


    Aber so ganz war der Reiz nie weg, ich denke ernsthaft über einen Neustart nach. Es geht platzbedingt nur ein Nano, 30-maximal 60l. Und es muss wohnzimmertauglich sein. Es soll technisch einfach sein, gepflegt werden sollen einfache Korallen und Krusten. Dazu Einsiedler und Schnecken, aber keine Fische. Diese Idee brachte mich in Richtung eines Dennerle marinus 30. Mit dem 4-1 Circulator habe ich auch auch in 2016 schon gearbeitet, allerdings damals in Kombination mit einem Abschäumer. Könnte ich bei meinem aktuellen Plan ohne auskommen?


    Was mir an dem Set nicht so gut gefällt, die Komponenten sind offen im Becken sichtbar. Ein abgetrennter Technikteil ist eleganter, kostet aber Platz. Hatte dann beim stöbern im Netz das AM Yasha gefunden, das scheint aber nicht mehr gebaut zu werden. Gibt es sonst eine empfehlenswerte Alternative?


    Bei der Versorgung würde ich gerne mit natürlichem Meerwasser und den ATI Nano Essentials auskommen, das hat beim ersten Versuch gut geklappt. An einer Osmoseanlage kommt man trotzdem nicht vorbei, oder?


    Heute war ich in Duisburg bei Zoo Zajak, trotz der Größe war da im Nanobereich fast nichts zu sehen. Kann mir jemand in Großraum Düsseldorf da einen Händler vor Ort empfehlen, wo ich dann auch Lebendsteine und Zubehör her bekomme?


    Vielen Dank & viele Grüße!


    Dirk

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Wenn es sich ausgeht könntest du ja ein Waterbox Cube 10 oder 20 nehmen, hier ist ein separates Technikabteil eingebaut.
    Abschäumer kannst du dir sparen.
    Bei der Größe vom Becken reicht eine kleine Osmoseanlage ja schon aus. Wasserwechsel werden 5-10 Liter sein + Ausgleich Verdunstetes Wasser.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hallo Dirk,
    wie Mr. White sagte, würde ich dir ebenfalls zu einem Waterbox Cube raten.
    Vom Design finde ich es sogar etwas gelungener als das Yasha.


    Lg Alec

  • Danke Euch für das Feedback!


    Den Waterbox Cupe hatte ich mir angesehen. Das Technikabteil und die Optik sind nett. Da wäre Platz für einen Abschäumer, den ich aber hoffe nicht zu brauchen. Die Filtermedien irritieren mich eher.


    Das Ganze ohne Lampe und taugt die Pumpe wirklich was?


    Viele Grüße!


    Dirk

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Habe den kleinen Cube am laufen und bin sehr zufrieden...die Pumpe habe ich gegen eine Tunze ausgetauscht...damit brauche ich keine zusätzliche Strömungspumpe...Filtermedien verwende ich nicht...nur einen kleinen Schwamm als mechanische Filterung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte ebenfalls den Cube 20 im Betrieb, super Becken!
    Die Pumpe habe ich gegen eine Aqua Medic ausgetauscht, Filtermedien habe ich nicht verwendet.
    Zum Becken passend eine Prime 16HD und du bist perfekt ausgestattet

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Wenn es kleiner bleiben soll, wäre auch das Waterbox Peninsula Mini 15 etwas. 50x35x35, selbe Technikabteil Weite wie bei den anderen Wohnzimmerbecken, um die 60 Liter Brutto (Cube 20 hat 80 Liter), und natürlich eine bessere Grundfläche im Beckenteil als es der Cube 10 hat

  • Danke für den Input!


    Habe den kleinen Cube am laufen und bin sehr zufrieden...die Pumpe habe ich gegen eine Tunze ausgetauscht...damit brauche ich keine zusätzliche Strömungspumpe...Filtermedien verwende ich nicht...nur einen kleinen Schwamm als mechanische Filterung LG


    Wenn es kleiner bleiben soll, wäre auch das Waterbox Peninsula Mini 15 etwas. 50x35x35, selbe Technikabteil Weite wie bei den anderen Wohnzimmerbecken, um die 60 Liter Brutto (Cube 20 hat 80 Liter), und natürlich eine bessere Grundfläche im Beckenteil als es der Cube 10 hat


    Das Waterbox Peninsula Mini 15 könnte ich mir gut vorstellen. Könnte ich die Pumpe durch eine Tunze 6015 ersetzen? Davon habe ich noch ein paar rumliegen, da ich früher auch in Süßwasser Becken gerne Strömungspumpen hatte.


    Die AI Prime 16 HD macht einen sehr guten Eindruck. Aber ist sie nicht etwas überdimensioniert? Gut, man will später auch nicht 2x kaufen.


    Leider sind die Läden, in denen ich früher rund um Düsseldorf gerne geschaut habe, nicht mehr da oder eingeschränkt. In der Nähe habe ich Aqua Tropica in Köln im Netz gefunden. Die Woche war ich bei Zoo Zajac in Duisburg, die hatten im Nano-Bereich aber nichts stehen. Hat jemand hier noch eine Empfehlung?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi, na da gibt es ja die Megazoo Kette, Düsseldorf,Köln,Duisburg,Dortmund, oder schau mal hier nach http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_haendler.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn es ein BISSCHEN weiter sein darf, in Münster, an der A1, ist Kölle Zoo, die haben Waterbox im Programm. Hin und wieder haben die auch Cube oder Peninsula Mini vor Ort, diese Becken sind aber halt schnell weg (bzw. hatte Waterbox im allgemeinen dieses Jahr üble Lieferprobleme). Wenn man es bis Witten oder Dortmund schafft, ist Münster dann auch nicht mehr so viel weiter.


    Ich selbst hab ein Peninsula Mini 25 in Planung, da habe ich eine Aqua Medic DC Runner 1.3 drin, musste aber den Ansaugkorb entfernen, und die Pumpe diagonal (Ecke zu Ecke) hineinstellen. Wollte eine Pumpe, die ich von ausserhalb regeln kann, und nicht mit Stellblende, wo die Pumpe trotzdem mit Vollgas gegendrückt.

  • Wenn es ein BISSCHEN weiter sein darf, in Münster, an der A1, ist Kölle Zoo, die haben Waterbox im Programm. Hin und wieder haben die auch Cube oder Peninsula Mini vor Ort, diese Becken sind aber halt schnell weg (bzw. hatte Waterbox im allgemeinen dieses Jahr üble Lieferprobleme). Wenn man es bis Witten oder Dortmund schafft, ist Münster dann auch nicht mehr so viel weiter.


    Ich selbst hab ein Peninsula Mini 25 in Planung, da habe ich eine Aqua Medic DC Runner 1.3 drin, musste aber den Ansaugkorb entfernen, und die Pumpe diagonal (Ecke zu Ecke) hineinstellen. Wollte eine Pumpe, die ich von ausserhalb regeln kann, und nicht mit Stellblende, wo die Pumpe trotzdem mit Vollgas gegendrückt.


    Das war ein interessanter Hinweis, meine Tochter hat gerade bei der Zoo Kölle einen Job angetreten. Allerdings scheint Münster nicht so richtig dazu zu gehören, wird auf der Liste der Filialen nicht angezeigt. Vielleicht ist das sowas wie Aldi Nord und Süd?


    War heute noch im Megazoo Düsseldorf, da war so gut wie nichts im Nano-Bereich. Im Zooland in Gerresheim war es besser. Kommt man trotzdem nicht an Online-Bestellungen vorbei? Werde nächste Woche mal zu Aqua Tropica in Köln fahren, hoffe auf Besseres.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Naja, die meisten Filialen von denen scheinen tatsächlich in Süddeutschland zu sein, Münster ist, wenn ich richtig auf der Webseite bei 'Erlebnismärkte' schaue, die einzige im Norden.

  • Update: war heute noch bei Aqua Tropica in Köln. Netter Laden, nette Beratung. Leider haben sie Waterbox nur im Onlineshop, daher kein Anschauen möglich. Konnte mir aber das Red Sea Max Nano anschauen. Das liegt zwar in einer anderen Preisliga, dafür scheinen aber alle Komponenten dauerhaft brauchbar. Oder doch nicht?


    Plan B: Ich habe nochmal meine Schränke in Keller durchforstet, hatte früher mal einige Süsswasseraquarien. Dabei fand sich:


    Aquarium 30er Würfel mit Glas-Abdeckung
    Eheim Skimmer 350
    Eheim Airpump 200
    2x Strömungspumpe Tunze 6015


    Da fehlt doch eigentlich nur ein kleiner Heizstab und eine gute Lampe, oder? Mini-Abschäumer kann ich zu Not nachrüsten.


    Wäre bei der Lampe immer noch die AI Prime 16 HD sinnvoll? Wenn der Rest quasi umsonst ist, brauche ich da nicht sparen und hätte Luft nach oben.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Dirk,


    natürlich kann man auch den 30er Würfel nehmen, liegt immer im Auge des Betrachters ob einem die Technik im Becken selbst stört oder ob man sie in einem Technikabteil versteckten will.


    Die Tunze Strömunspumpe würde ich schon als zu Stark empfinden da keine Regelbare. Oder den weg gehen falls es ein Waterbox wird mit dem Auslauf. Ich kann für kleine Becken auch die Jebaos empfehlen, unhör- und regelbar zum kleinen Preis, dazu noch klein und schmal.


    Den Eheim Skimmer 350 kann man auch nehmen, hatte in Zusätzlich in nem 60 L Becken, leider musste ich den Schwamm gefüllt alle zwei Tage reinigen.


    Licht ist natürlich auch Geschmacksache, mit der AI Prime kann man eigentlich nix falsch machen.


    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Vielen Dank Alle, das ist tolle Unterstützung!


    Der geplante Standort für den Neustart ist ein sehr massives Sideboard im Wohnzimmer mit 45er Tiefe. Habe vorhin mal zur Demo meinen 30er Reste-Würfel dort hin gestellt und der Frau gezeigt. Das Resultat war ein Veto, weil es mit der Technik im kleinen Becken nicht gut aussieht.


    Dafür darf ich jetzt etwas mehr Geld ausgeben.


    Das Red Sea Max Nano ist einfacher zu beschaffen als die Waterbox-Aquarien und es macht keinen schlechten Eindruck. Bald ist ja Black-Friday, vielleicht ergibt sich da die Entscheidung spontan.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Gaaaaaanz wichtig, immer die Frau mit einbeziehen.


    Das macht unser Hobby viel entspannter :yeah:


    Gerade was das Geld ausgeben angeht :danke:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • @ telarien wenn du Geld sparen willst geht vielleicht auch ein gebrauchtes Becken, werden ja oft genug auf Facebook, eBay Kleinanzeigen, genug junge Aquarien angeboten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!