Beiträge von Zzero_0

    Und wie ist die 102 über 90cm Breite? Oder hast du sogar wieder von der Straton Pro weggewechselt?

    Die 102 ist wieder weg, wenn dann die 153 aber bissle höher hängen da der Abstrahlwinkel und die Streuung doch eher niedrig sind, für Sps würde ich sogar auf die 204 verweisen bei 90er Breite. Vl kommen ja bald mal andere Reflektoren

    Bei mir war es auch so, da war warscheinlich grad die Übernahme von PP. Hab ewig auf die Rückerstattung des Reklamierten Nano Shallow Reefs gewartet. Bekam nur die Antwort dass der MA wo es bearbeitete nicht mehr da arbeitet und es vergessen ging. Wenn man ne Firma einkauft dann bitte auch die Kundenstämme. Mal schauen wie lange es MWH noch gibt nach der Übernahme und dem Bau der neuen Halle von PP

    kolonialismus anders herum?

    Gibt es Kolonialismus anders herum? Ist nicht die Folge der Imperialismus der genau diese Welt voller Kapitalismus und Globalisierung geschaffen hat, ohne Rücksicht auf Mensch und Natur!

    klar möchte man, so wie oft in dokus zu hören ist - die kulturelle seite erhalten aber jeder dort versucht, seinen kindern bildung zu ermöglichen, um es eineman "besser" zu haben.

    Du schreibst es als ob Bildung mit Reichtum verknüpft sein muss, wieder ein Sinnbild unserer westlichen Denkweise, muss es aber nicht, Bildung sollte für jeden für 0 zu haben sein.
    Auch zu definieren dass Reichtum nur durch Bildung entsteht bezieht sich nur auf den Gesichtspunkt einer Kapitalistischen Welt. Für mich ist Bildung mehr als nur zu funktionieren, wird doch Ethik und Moral ihn unsere Bildung öfters weggelassen. Nautrwissenschaftliche Fächer sind nur Rand Themen, leider....


    Warscheinlich ist ein einfacher Mensch der eher Natur und Familien gebunden lebt und nicht dem exzessiven Kosum unterlegen ist Glücklicher und will gar nicht dass, was wir Bildung nennen!



    und ja, sie beliefern den "dekadenten" westen, weil der genug kohle hat, um ihnen die fischchen abzukaufen, um die dann in glaskästchen zu halten.

    Natürlich, weil ihnen suggeriert wird das sie vl auch irgendwann diesen "falschen Reichtum" erhalten, die Moral, wenige besitzen viel auf den Schultern vieler. Die reichste Milliarde ist verantwortlich für dass Leid der anderen und seien wir ehrlich, ob eine Bewirtschaftung der Riffe in 20 Jahre überhaupt noch möglich ist durch die rasante Erwärmung?

    vieles, was "wir" in unserer tlw. übersatten gesellschaft in sachen "moral" so hervorbringen...lässt sich das in 1 : 1 auch in anderen politisch unterschiedlichen systemen überhaupt umsetzen und ist es überhaupt so "gut" wie "wir" meinen?

    Nein unsere Lebensweise entspricht absolut dem Gegensatz eines gesunden Systems. Desh

    müsste glaube ich ne kleine Pfennigalge sein, Halimeda capiosa. Hatte die im Sand, wächst ganz gut, im Riff würde ich sie nicht als Plage betiteln da sie einfach zu entfernen ist. Wenn sie dir gefällt leg sie in Sand wenn sie dich im Riff stört

    Ich finde Wörter wie Nachhaltig, Bio usw sind zu einem Trendwort geworden mit dem man Kundschaft lockt, Bio ist nicht gleich Bio, kaufst du Bioland hast du hohe Standarts kaufst du Bio aus nicht EU Landwirtschaft oder sogar in derEU kann je nach Land die Norm schon extrem abweichen.


    Gleiches gilt für die Bewirtschaftung von Riffen und deren Schutz, klar gibt es vl 1000 kleine Jungfische in den Riffen, aber gibt dass Ökosystem nicht immer so viel her wie es auch verträgt, im Einklang. Der Mensch oder Naturkatastrophen bringen diese Systeme in Wanken und hier muss ich ganz klar sagen umso weniger der Mensch eingreift umso besser für die Natur, da gibts gar nicht viel darüber zu lamentieren. Nehme ich 10 Fische aus dem System und generiere ich dadurch 1000 NZ finde ich es moralisch trotzdem immer noch besser, egal ob die Sonne da immer scheint, Schlussendlich kann ich zuhause auch mit 100% Ökostrom fahren aber ich lasse dass System in Ruhe.


    Die Aussage man schaffe Arbeitsplätze stimmt schon, aber man muss auch Hinterfragen warum diese Menschen von einfacher Fischerei auf den kommerziellen Zierfischfang kamen. Diese Leute sind auch heute noch zum größten Teil unterbezahlt, dir Gier nach schnellem Geld bezogen auf Raubfischerei spielt dann ganz groß mit rein. Die Fischgründe sind erschöpft, schaut euch mal die Seaspiracy Doku auf Netflix an, es ist scheußlich und dass ist nur die Spitze des Eisberges. Der Mensch, die Politik, die Gesetzte wenn sie überhaupt in gewissen Ländern kontrolliert werden haben versagt und tun es heute noch. Ganz gleich wo auf der Welt... Für ein Schrimp auf deinem Teller sterben 100 andere Lebewesen


    Klar ist es gut wenn sich Leute vor Ort dafür einsetzten dass eine Grundgedanke geschaffen wird wie man Nachhaltig wirtschaftet. Ich bezweifle aber dass es überwiegend so ist.


    Im Grunde beliefern die nur uns, die wo in Dekadenz und Völlerei leben, sorry man kann es nicht anders sagen.


    Klar jeder will was vom Kuchen haben und es ist wichtig dass wir hier mit vernünftiger Sicht auf Nachhaltigkeit voran gehen und den Menschen, die eigentlich gewusst haben wie man in Einklang mit der Natur lebt dieses gut wieder zurückgeben.


    Deshalb finde ich die reine Wildentnahme egal aus welchen Gesichtspunkten man es betrachtet nicht gut.

    Weitere Differenz ist NO3 und PO4. Ich messe zu Hause mit FM Tests was anderes. NO3 bei 2-5 mg und PO4 kleiner 0,01mg. Auch ir frage ich mich wie sinnig die testfrei ist. Was ist nun das richtige Ergebnis?!?

    Also bei Po4 und No3 würde ich definitiv der ICP von FM glauben schenken, der Claude hat ja für 350k€ extra ein Gerät bauen lassen. Aber nur bei der ICP Total. Anscheinend schaffen die anderen Geräte gar kein Messergebnis unter 0.02, bei Nitrat ist es ja anscheinend noch komplizierter.

    Cool, bin gespannt was es wird :8) Seepferdchen sicher ne tolle Idee, je nach Beckengrösse würde ja gegen ne Gesellschaftung mit Seenadeln nichts sprechen, gehören sie ja schließlich zur gleichen Gattung

    Also auf den Bildern der Halterung gibt es auch ausschließlich Systeme nur mit der Blade.


    Ja Yasin, müsste man es sich dann mal genau anschauen, Leistung, PAR usw und dann Rückschlüsse über Kosten ziehen.


    An sich finde ich es aber eine gute Idee, hier kannste wirklich den Fokus auf deine Vorlieben setzten

    Ein flexibles Bar System, 4 verschiedene Lampentypen wie Grow und Glow und dazu verschiedene Längen, klingt auf jedenfall interessant und msn kann es sich selbst zusammenstellen. Geht für mich in Richtung Daytime, die kleinste Lampe kostet schlappe 130$, als Alleinsystem definitiv nicht günstig

    Danke für eure Tips, dann schaue ich mir mal das Greisinger an, hab auch mal das Reef Factory im Auge gehabt, der Preis ist aber schon verrückt. Ich glaube unser Biologe hat es!

    Klingt ja grausig was ihr über den Händler schreibt, da bestellt man ja auch hoffentlich kein zweites mal. Müsste man sich mal die AGBs durchlesen, meines Erachtens ein Mangel, also müsste der Händler umtauschen oder Geldzurück. Würde reklamieren, Bild von der Bestellung und Bild vom Tier, wenn sich die Tiere sehr gleichen könnte es unter Umständen auf den Goodwill vom Händler ankommen