Mein Eheim incpiria marine 530

  • Noch mehr WYSIWYG wie bei CC geht ja schon fast nicht mehr außer du fährst direkt hin.
    Habe bisher immer das erhalten was auch auch den Bildern ersichtlich war. Keine Überraschungen soweit.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • hallo christoph,dann empfehle ich dir eine etwas längere tour in den großraum stuttgart. da hast du recht nahe beieinander gleich drei große der zunft:



    fauna marine, whitecorals und das korallenoutlet. dürften von dir aus so zweieinhalb bis drei stunden einfach sein, lohnt sich dann aber ;)


    mein lieblingshändler (reefview) ist da auch auf der strecke. website ist aber nicht aktuell, da er kein onlineversand macht. die route zu den drei bekannten fahre ich ein bis zwei mal jährlich quasi ab heidelberg, also eine fahrtstunde weniger...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Och Leute, ich bin echt Platt.
    Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos, Tipps und Erfahrungen!
    Ihr seid echt super!

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Bei einer Fahrt in die Gegenrichtung, da wäre dann Joe in Witten, oder ein bisschen weiter, Wunschkoralle in Kamen. Bin mir aber nicht sicher, ob Wunschkoralle allgemein geöffnet ist, zumindest was Abholungen betrifft, steht da noch etwas von ‚nur nach Absprache‘ auf der Webseite

  • Moin, hattest du die Geräusche an der Pumpen im Pulse Modus? Wie ist der Stand mit den Dinos ?


    CC habe ich bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht, kannst ja auch auf die Bewertung schauen. Würde dir auch empfehlen mal n Tag für ne große Einkaufstour empfehlen, dann siehste was du kaufst, triffst Gleichgesinnten, kannst vl noch bisdle Fachsimplen.


    Ja die liebsten und die Korallen :D Wenn sie auch Spaß dran hat am Hobby mitnehmen, ansonsten kannst stressig werden. Ich bin gern mal 2-3h in nem Laden

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Von dem Laden in Siegen,hätte ich dir sofort abraten können,was bin ich damals weinend da raus,nein das ist nicht richtig,schmeissen sie ihre Steine komplet weg,dann keinen Abschäumer,den brauch man nicht,nein ich verkaufe ihnen keine Korallen ,erst wenn das Becken richtig läuft.
    geh da nie mehr hin.
    Aber was auch super ist mit tollem Team,Aqua Tropica in Köln.Die nehmen sich Zeit für Dich und da bekommst auch grosse Stücke.
    Ich bin ganz ehrlich,ich hab viel Geld reingesteckt,ich bin auch alleine,wer Familie hat da geht das schlecht,aber begeister Deine Frau,
    für dein Hobby.Lach dann fällt das Buget nach oben.
    Aber füll dein Nudelwasser,mit Weichen da gibt es wunderschöne grosse Stücke.Um so mehr Verbraucher ,um so besser,aber lass die Finger von SPS;
    Lass dir nichts aufschwatzen,bis es stabil läuft. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei Wunschkoralle hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Die LPS Ableger waren komplett frisch geschnitten und direkt versandt, die Acan die dabei war hats nicht geschafft. Der rote Goniopora Ableger hingegen hat bis heut durchgehalten.
    Dazu hab ich ein paar Zoas bestellt, die waren teilweise auf Steinen mit anderen Korallenresten dran, die ich gar nicht im Becken wollte, andere Zoa Ableger waren ca 5x5mm groß auf kaputten Gestein, das konnte ich nirgendwo unterbringen.
    Eine Zoa war gar nicht lieferbar obwohl sie im Shop verfügbar war, dafür wurde eine andere Zoa Art mitgeschickt die ich aber leider schon habe und ich daher gar nicht wollte. Schade schade.

  • Klingt ja grausig was ihr über den Händler schreibt, da bestellt man ja auch hoffentlich kein zweites mal. Müsste man sich mal die AGBs durchlesen, meines Erachtens ein Mangel, also müsste der Händler umtauschen oder Geldzurück. Würde reklamieren, Bild von der Bestellung und Bild vom Tier, wenn sich die Tiere sehr gleichen könnte es unter Umständen auf den Goodwill vom Händler ankommen

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Ich würde dir mal den Joe hier aus dem Forum ans Herz legen.
    Schreib ihn mal an. Er ist sehr hilfsbereit und hat immer super Korallen, große, kleine, weiche, harte zu fairen Preisen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi zusammen,
    Das Wochenende war kein gutes Wochenenden.. nachdem ich etwas Korallen pflege machen wollte, musste ich leider einige Korallen wegwerfen :(
    Folge Opfer gab es (zum Glück nur kleinere Ableger)
    2x Caulastrea
    1x EUPHYLLIA GLABRESCENS
    1x Euphyllia paraancora
    1x Duncanopsammia axifuga
    1x Lobophytum sp (etwas größer)
    1x Sarcophyton ehrenbergi


    Der Laden in Siegen war eine volle Katastrophe.. da gehe ich definitiv nicht mehr hin..


    Der ICP und der N-DOC sind wieder da.
    Leider waren die Triton E-Mails im SPAM, daher habe ich die nicht gesehen..
    Anbei die Links:
    N-DOC
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/22594


    ICP
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/181009


    Phosphor ist ziemlich hoch. Ich habe schon einen absorber eingelegt. Natürlich habe ich keine richtigen Abnehmer und vermutlich (oder eher wahrscheinlich) ist mein Sand schuld.. ihr hattet mich ja gewarnt, das dieser eine Phosphatschleuder ist.. Werde zusehen, das ich diese Woche noch los fahren und ein paar Weichkorallen zu besorgen.


    Barium kam wohl über die Aktivkohle mit rein.

    Silicium vermutlich über den Livesand. Hätte einen Absorber da, aber ich habe keine Kieselalgen, daher würde ich es einfach so lassen? Wasserwechsel werden das regeln, oder?


    Beim N-DOC ist der Stickstoff sehr hoch. Und die Verhältnisse passen wohl nicht?


    Ich habe 60 Liter Wasser angesetzt, damit ich einen Wasserwechsel machen kann. Habe noch weitere 60 Liter, die ich im Anschluss noch wechseln kann, wenn temperiert.


    Zu den Fragen:
    Dinos habe ich bisher keine mehr gesehen.
    Cyanos kommen hin und wieder ein kleines bisschen, sind aber am nächsten Tag wieder weg.
    Die Pumpen waren tatsächlich im Pulsmodus so laut. Im aktuellen Lagune Modus sind die echt sehr leise.


    Macht es bei den aktuellen Werten Sinn, Korallen einzusetzen? Nicht das ich jetzt wieder nen Haufen ausgebe und mir wieder alles verreckt..


    Habt ihr noch weitere Tipps in der aktuellen Lage?
    Meine Frau ist aktuell noch entspannt. Sie hätte das Becken auch schneller schön.. aber aktuell noch alles okay.. sie meinte, wenn es in Sommer langsam bunt wird, dann ist sie glücklich :)

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Schade zu hören, schöner Mist!


    Ne kleine Frage zu den entsorgen Korallen, wieso mussten die entsorgt werden? Sprich woran hast du das festgemacht. Meine Frage gilt der Sarcophyton ehrenbergi, die ist eigentlich Recht hart im nehmen. Wenn die tot ist löst die sich auf, aber davor gibt's noch etliche Stufen wo die wieder wird.


    Meine sah wie nen kleiner vergammelter Pilz aus über mehrere Wochen lang, jetzt ist's nen riesen Elefantenohr

    VG

    Chris

  • Um den Laden in Siegen würde ich einen großen Bogen machen, mehr nicht.


    Bei dir ist ganz schön viel im Argen.


    Iod viel zu wenig, Eisen etc nicht vorhanden.
    Phosphat Absorber ziehen immer auch Silikat raus. Da brauchst du nichts separat machen.
    Wenn dir jemand Silikat und Phosphat Absorber verkauft hat, würde ich den Laden auch meiden. Ist das gleiche ;)


    Ich würde den Po4 Absorber raus nehmen und über 2 Wochen 3 größere Wasserwechsel machen.
    Damit kriegst du Po4 runter und die fehlenden Elemente wieder rein.
    Dann eine neue ICP machen und dann die Werte anpassen die noch nicht ganz glatt sind.


    Was sagt denn dein Po4 Test zuhause?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Moin.


    Es gibt schon reine silikatadsorber. Zb antisil von der mrutzek hausmarke. Die ist aber dafür gedacht hinter osmose und harzfilter geschaltet zu werden um alles silikat aus dem ausgangswasser zu entfernen. So bereite ich mein wasser auf. Meist kommt silikat durch das nachfüllwasser mit rein. Silikat wird von den wasserversorgern zum schutz der leitungen häufig zugesetzt. Die osmosemembran hält silikat nicht zurück und die normalen harzfilter normal auch nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob du dein osmosewasser auch hast testen lassen, aber vermutlich ist das deine silikatquelle.


    Iod und barium dürften aber bei dir die hauptproblematik sein. Iod lässt sich schnell korrigieren. Barium ist da etwas schwieriger.
    Quellen sind aktivkohlen und wohl auch einige zeolithe. Oceamo hat da aktuell ein paar versuche gemacht.
    Barium bekommst durch wasserwechsel reduziert. Verbrauchen tut sich das leider kaum. Eine weitere möglich ist aluminiumbasierte po4 adsorber. Fm empfhielt auch 10% adsorber der aktivkohe zuzusetzen.
    Man soll auch aktivkohle vor einsatz aktivieren. Auch hier gibt es die empfehlung die kohle 24 stunden lang vor einsatz in destillirertem bzw. Osmosewasser zu lagern. Das mache ich seit neuestem auch mit meinem zeolith und meine, das barium seit dem auch sinkt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi zusammen,


    Linkstein
    Genau das war der Fall. alle Steinkorallen waren leer.. also nur noch das Skelett zu sehen.
    Die Lederkorallen haben sich tatsächlich schon aufgelöst.. Die Lobophytum ist von ihrem Seite gefallen und zerfallen, die Ehrenbergi löste sich auch schon auf, wie die Lobo, hing aber noch am Stein. vllt war ich bei dieser etwas vorschnell... das würde mich ärgern.. bei denen hat sich seit mehreren Wochen nichts mehr gezeigt.


    R0cc0Naut
    ich gehe mal davon aus, das der Mangel einiger Stoffe davon kommt, das ich lange keinen richtigen Wasserwechsel wegen den Dinos gemacht habe.
    Ich werde heute Abend mind. schon mal 30 Liter wechseln, ggf 60 wenn ich die anderen 30 auf Temperatur bekomme und das Salz aufgelöst bekomme in der Zeit, wenn ich zu hause bin. Ansonsten die restlichen 30 morgen..
    Da es bei uns keinen Meerwassershop in der Nähe gibt, habe ich den JBL PhosEx ultra im Baumarkt nebenan gekauft. Ist auch Meerwasser geeignet und da stand nirgend wo etwas wegen Silikat. Fragen konnte ich mir bei dem Personal sparen ;) War jetzt nicht meine erste Wahl, aber den hatte ich sofort und musste keine x Tage warten..


    Mein PO4 Test von Fauna Marin sagt etwas um die 0.25.. also schon sehr hoch.


    jackrum
    Ich hoffe dann mal, das ich Iod und Barium dann mit den WW etwas in den Griff bekomme.
    Aktivkohle hatte ich vorher unter heißem Wasser für ca 5 Minuten ausgewaschen.. aber längeres "einweichen" ist dann vermutlich besser..
    Ich habe mein frisches Osmose Wasser mit dem JBL Silicat Test getestet und ist nahezu 0. Vermute dann eher den Livesand, den ich vor einiger Zeit mal reingemacht habe.
    In Verbindung mit den Dinos und kaum WW dann vermutlich auch nicht wieder runter gegangen..



    Echt nervig.. muss echt mal gucken, wann ich mal eine "Einkaufstour" machen kann.. klappt wegen Arbeit aktuell schlecht und auch privat ist gerade sehr viel los.
    Müsste wenn dann mal an einem Samstag los.. aber es ist echt mega nervig, das ich hier in so einem Loch wohne, wo es einfach nichts gibt..
    Online Shops möchte ich jetzt erstmal nicht..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • mit deinen 30 oder 60l kommst du nicht weit, das bringt nichts!
    Sinnvoller wären eher 150-200l pro Wasserwechsel. Davon 2 oder 3 Stk. im Zeitraum von 2 Wochen.
    Oder, wenn nix mehr lebt im Becken 1x 100% wechseln und alles gerade ziehen.


    OK, wenn dein Po4 Test die ICP bestätigt ist alles ok.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • vergiss den jbl-test. die aussagekraft ist da nicht eindeutig.
    und nimm kein normales leitungswasser zum spülen. das kann die aktivkohle oder das zeolith je nach wasserqualität schon auch verbrauchen bevor du das im becken hast

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!