Mein Eheim incpiria marine 530

  • Wenn's zeitlich bei dir gerade nicht passt, würde ich trotzdem einen großen WW vorschlagen um die Werte zu korrigieren und beim Händler oder online mindest 10 einfache Korallen wie Zoanthus, Anemonen, weiche etc zu kaufen, dass die Biologie voran kommt.


    Aber die Wasserwerte stabil zu halten, soviel Zeit muss schon sein

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Um den Laden in Siegen würde ich einen großen Bogen machen, mehr nicht.


    Fish and more?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aktivieren von aktivkohle: https://youtu.be/-fl0ysfcX94

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Zum Thema Aktivkohle hatte ATI letztens ein Video auf Youtube. Natürlich Sales Pitch für die eigene Kohle mit drin, aber es war dennoch interessant. Kohle ist nicht gleich Kohle.

  • Ich gehe davon aus, dass er den meinte, ja.


    Ok nen anderen gibs in siegen nicht. Hab gerade gegoogelt
    Interessant dass der Besitzer auf dem letzten Video von robert so gut dargestellt wird. Und in foren liest man ständig negative Berichte über den laden. Ist das ne menschliche Geschichte oder doch fachlich oft daneben?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kannst ja mal Jasmin hier aus dem Forum fragen, was sie von dem hält ;)


    Ich finde den Kerl einfach unsympathisch und rechthaberisch, auch durch diese Videos vom Robert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Vlt mag Christoph seiner Erfahrung schildern (sofern er es möchte).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du kommst da rein,hast dir Mühe gegeben,beim Aufbau,mit Real Reef Rocks,bist stolz,da kriegst die erste Klatsche,alles raus schmeissen.
    Neu Aufbau,nur mit seinem Lebendgestein.Dann wurde es immer schlimmer,Abschäumer,raus,brauchst nicht.
    Nur seinen Oase Filter.
    Für einen unerfahren Anfänger,ist der Laden die Hölle,er fährt Dir sofort über den Mund.
    Na ja,ich wollte ja nur Weichkorallen ,kaufen,so sauber war der Laden auch nicht.


    In den Süsswasserbecken,damals nur Plastikpflanzen.
    Dann die Krönung, an diesem Tag,geben Sie mir mal ihr ihre Wasserwerte,für mich als Anfänger,Tip Top.
    Nein das Becken muss einlaufen.........
    ICH VERKAUFE IHNEN KEINE KORALLEN,da wollte ich nur noch raus,war mit einem Bekannten da,ich hab im Auto nur geweint,
    nicht wegenseiner Arroganz, sondern,im Glauben ich hab alles falsch gemacht.
    Mein Fazit,ich würde gern einen Plan den er erstellt hat,Posten, da fragt ihr euch ob er sie noch alle hat.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hm. Ich kenne den händler ja nicht.
    Und auch wenn die situation die du beschreibst erst mal unschön ist, finde ich es doch gut, wenn ein händler auch die chupze hat und nein zu einem kunden zu sagen, wenn seiner meinung nach noch was im argen ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meine Werte waren gut,ich wollte nur Weiche kaufen,der hat mich abgekanzelt,weil ich meine Reef Rocks nicht tauschen wollte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Oase Filter sagst du? Oase stellt keine Filter für Meerwasser her. Der wollte dir also einen Süßwasser Aussenfilter verticken. Wahrscheinlich mit Schwämmen und Keramik bestückt. Viel Spaß mit 100+ Nitrat. Ami Style Reefing!

  • Das die mit Töpfen fahren ist ja bekannt...


    Mach ich auch, finde nur die Bestückung von denen unsinnig. Da geb ich dir recht. Im Grunde sind alle Töpfe die Keramikachsen haben ja nicht unbedingt direkt Süßwasserware...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nicht Achsen. Filterkeramik/Siporax/Bioballs. Die fahren mit Schwämmen und Keramik, und kämpfen dann mit Nitrat im dreistelligen, weil da so viele Bakterien drin hausen, das alles quasi direkt umgeformt wird. Absorberhersteller freuen sich.

  • Ak braucht man nicht aktivieren.
    Die ist von sich aus aktiv, das ist ja auch der Sinn dahinter
    Das einzige was man macht, wenn man die ins Glas mit Wasser schüttet: man wäscht die Kohle (Staub, Chemikalien usw...)


    Und es gibt sehr wohl AK die speziell für die Verwendung im Bereich Wasser hergestellt wird.

  • Hi zusammen,


    Der Biologe
    Ich kann mich im Großen und Ganzen der Geschichte von Jasmin anschließen.
    Meinen gesamten Bericht findest du in Post Nummer 49, die Kernaussagen hier:
    Ich habe mich dort umgesehen und dann mit einem Verkäufer gesprochen, welcher mit absolut von einem jetzigen Besatz abgeraten hat, da keine Bakterien bzw kein Ökosystem vorhanden. Habe mich gewundert und ihm erzählt, das man ja auch schnell besetzen kann und darauf kam die Antwort, dass dies altmodisch wäre und man das heute nicht mehr macht. Lieber 3 Monate einlaufen lassen und ausschließlich mit Lebendgestein.


    Okay, das habe ich erstmal hingenommen und er hat erklärt. Es machte tatsächlich auch vieles Sinn.. aber trotzdem funktioniert das Prinzip doch, wenn es hier so viele Aquarianer machen.. Ich wurde dort total verunsichert. Der Laden nutzt auch keine Abschäumer und Technikbecken, sondern verbaut geschlossene Außenfilter. Das Prinzip dahinter klingt sehr interessant, da dies wohl schon sehr mehreren Jahren sehr gut funktioniert.
    Einen Einblick in das System gibt es hier bei einem "Hausbesuch" bei Youtube:
    Hausbesuche: Meerwasser bei Fish and More im Siegerland - YouTube


    Also ich finde die Idee dahinter prinzipiell interessant.
    Die nutzen tatsächlich Oase außen Filter mit absorbern. Das ist alles.. weiß nicht, wie zuverlässig das funktioniert.. angeblich setzen die das ausschließlich ein.. aber komischerweise hört man nirgendwo was davon..


    Kurzer Statusbericht:
    Ich habe heute 120 Liter Wasser gewechselt. Osmose Anlage läuft auf auf Hochtouren, um keine Fässer wieder zu füllen.
    Denke Freitag oder Samstag werde ich dann nochmals 120 Liter wechseln. Anschließen nächste Woche noch 2x 120.
    Habe noch einen ICP von Fauna Marine. Kann ich den nehmen? Glaube würde lieber wieder Triton nehmen, um einen direkten Vergleich zu haben.


    Habe auch heute Kontakt zu Joe aufgenommen und ihm per email erstmal meine Eckdaten und einen Teil der Geschichte geschickt.
    Ebenso meine Wünsche und Fotos des Beckens.
    Da ich es zeitlich nicht schaffe dort hin zu fahren, können wir das vllt über Mail oder lieber noch Telefon erledigen und versenden.
    Warte auf seine Rückmeldung.


    Danke euch wie immer für eure Unterstützungen. Ihr seid echt toll!

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Servus hessischer Leidensgenosse,


    Ich bin auch schon seit über 10 Jahren im Hobby und habe noch keinen "richtigen" Meerwasserladen von innen gesehen :MALL_~45: .


    Als kurze Anmerkung zum Thema gehe ich nicht davon aus, dass das Phosphat Schuld an deinen Problemen ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!