Mein Eheim incpiria marine 530

  • Hallo christoph,


    Was du uns nicht mitteilst: wie sind die wasserwerte?
    In beiden fällen können die nährstoffe eine rolle spielen.


    Behandlung der dinos sollte priorität haben. Licht reduzieren kann helfen. Die korallen sollen aber nicht leiden, also in keinem fall abdunkeln. Die kombination von starker lichtleistung und geringe nährstoffe pusht dinos. Eine uvc wäre sinnvoll. Auch unbedingt weiter aktivkohle einsetzen wegen der giftstoffe die dinos freisetzen wenn sie absterben.
    Keine wasserwechsel machen! Absaugen ist ok, aber das wasser über filterwatte zurückleiten. Ein eden-filter eignet sich ganz gut. Alternativ eine gießkanne und filterwatte in den hals stecken.


    Bei cyanos hilft milieuänderung. Beläge stören durch absaugen analog zum oben geschriebenen. Auch hier spielen nährstoffe eine rolle. Meist reicht es, wenn no3 und po4 ins verhältnis 100:1 gesetzt werden. Also no3 5 und po4 0,05. Aber für cyanos braucht man einen langen atem. Da können weitere sachen mit reinspielen. Muss man sehen. Im moment sind die dinos aber dein größeres problem.


    Bild und wasserwerte wären nicht schlecht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Jackrum,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Und sorry, die Wasserwerte habe ich natürlich vergessen. Sind nun unten angefügt. Die sehen für mich eigentlich okay aus, außer Nitrit aber das ist noch im Rahmen. PO4 würde ich etwas nachdosieren, um das Verhältnis zu erreichen. KH habe ich bereits auf 8 gehoben.


    Beleuchtung ist nach wie vor auf der vorherigen Helligkeit, nur die Dauer wurde wie folgt geändert:
    Änderung Beleuchtung von
    07:30 bis 19:30 (Auf- / Untergang: 0,5 Std)
    auf
    10:30 bis 15:00 (Auf- / Untergang: 0,5 Std)


    Das Dino Ex dosiere ich 1 Stunde vor Licht aus, also so um 14:00, wie vom Hersteller angegeben. Ebenso ist UV aus und keine Kohle drin, da vom Hersteller so vorgegeben.
    https://www.shop-meeresaquaris…biotica-phycoEx:_:52.html


    Behandelt wird jetzt seit 6 Tagen und ich merke langsam, das die Dinos zurück gehen, aber fertig bin ich noch lange nicht.


    Okay, dann werde ich die ww erstmal einstellen und mit dem Eden absaugen. Habe den EDEN 57461 501 Gravel Cleaner für Technikbecken absaugen.
    Ich habe gelesen, dass das Wasser auf keinen Fall zurück in das Becken darf, da auch dort Bakterien drin sind. Aber da Dinos erst mal wichtiger sind mache ich keinen WW. Werde dann noch etwas feine Filterwatte holen. Der eingebaute Filter ist vermutlich etwas grob..


    Foto vom Becken mache ich nachher oder morgen. Bin jetzt mit der Familie unterwegs.


    Vielen Dank nochmal! Bin froh über jede Hilfe.

  • Das abgesaugte Wasser zu filtern macht 0 Sinn, da haust du dir alles was du abgesaugt hast wieder ins Becken. Dinos absaugen und das Wasser wegkippen. Ich hätte auch erstmal die normalen Dinge probiert anstatt sofort zig Sachen ins Becken zu kippen.
    DInos sind gar nicht so das große Problem und wird man eigentlich recht einfach los, kein Grund zu Panik, man braucht nur Geduld.


    Welche Lampe hast du und wie ist die eingestellt? Durch deine Lichtänderung schadest du denke ich den Korallen mehr als den Dinos.
    Wichtig wäre die intensiven Farben wie royalblue und uv, rot etc komplett rauszunehmen, keine Blauphase.

  • Warum macht absaugen keinen sinn? Hast du das selber mal gemacht?
    Da bleibt viel im filter hängen. Du hast die beläge gestört, die beläge reduziert, den korallen etwas freiraum geschaffen und führst dabei kein neues wasser zu.


    Dass nicht alles rausgefiltert wird ist klar. Aber auch unerheblich. Ist ja nicht so, dass du das becken neu kontaminierst. Die dinos sind ja schon drin. Es geht nur darum, zu stören und einen guten teil rauszuholen.


    Deine ausführungen zum licht kann ich nachvollziehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Richtig. Aber die dinos werden so auch erst mal reduziert. In jedem fall ist es eine unterstützende maßnahme. Sie verschafft den bedrängten korallen "luft".
    Lichtstress reduzieren (wobei ich persönlich auch eher nicht an der dauer sondern der zusammenstellung drehen würde) sowie nährstoffe verfügbar machen. Letzteres scheint ja gegeben.


    Chemie würde ich auch keinesfalls dosieren. Habe ich vor jahren wieder besseres wissen bei meinem ersten becken gemacht. Danach ging der spass erst richtig los, weil man dabei ja in der regel nicht an den rahmenbedingungen schraubt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ich habe heute mal die Cyanos und Dinos abgesaugt und die Korallen mit einem weichen Pinsel etwas angepinselt. Zusätzlich mal das Technikbecken, da das Gerät jetzt schon mal draußen war..


    Ich habe den PO4 etwas auf 0,5 angehoben. Werde morgen kontrollieren.


    An dem Licht kann ich leider nicht viel einstellen :(
    Das sind die Standard EHEIM Lampen, welche bei dem Becken dabei waren.
    Die haben weiße und blaue LEDs, welche ich gesondert einstellen kann.
    Wenn ich also auf blau verzichten soll, lieber wieder auf 12 Stunden Beleuchtung und dafür blau komplett raus nehmen?


    Ich habe mit der „Chemie“ angefangen, weil ich gelesen habe, das Dinos höchst giftig sind und meine Bewohner tötet. Meine mangelnden Erfahrung hat dann natürlich aus Panik die einfachste bzw. schnellste Lösung bevorzugt. Was sich dann im Endeffekt als Rattenschwanz herausgestellt hat..


    Was kann ich abgesehen von Absaugen, Nährstoffe und Änderung der Beleuchtung noch machen?
    Bin etwas ungeduldig.. ich weiß, Meerwasser dauert alles etwas sehr langer als bei Süßwasser..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Ja natürlich.. 0.05 :dash:


    Mit runter regeln meinst du wieder auf Ursprung (12h) und einfach Helligkeit etwas runter? Weiß und Blau so lassen, wie es ist?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Okay, habe nochmal PO4 gemessen und das ist jetzt auf 0,05 (natürlich, nicht 0,5 :) ) und Licht um 20% gesenkt (von 80 auf 60)
    Chemie gegen Dinos werde ich dann mal einstellen und später (oder morgen früh) Aktivkohlen einsetzen.


    Hoffe, das pendelt sich dann so langsam ein.. ich halte euch auf dem laufenden.. muss nicht glaube ich noch etwas mehr in Geduld üben.. in meinem alten Süßwasser ging das alles schneller :)


    Wenn ihr noch weitere Tipps habt, bin ich über jeden dankbar.
    Gibt noch viel zu lernen..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Das ist immer so einfach gesagt.. habe immer Angst um meine Bewohner..
    im Süßwasser waren so Guppy’s oder so ja spotten günstig im Vergleich zu einem 30€ Fisch..


    Aber gut.. ist jetzt auch erstmal Investitionsstopp in Sachen Fischen und co bis sich das alles etwas eingependelt hat..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Aktuell gar nicht gut.. viele Korallen sind zusammengezogen und wachsen nicht richtig.
    Hatte Fotos gemacht aber Cyanos sind jetzt mehr, wurden aber heute mal wieder abgesaugt.
    Mache morgen neue und lade die mal hoch.. ist leider nicht so leicht, da die Bilder immer zu groß sind..


    Bin aktuell sehr demotiviert.. die Cyanos (und Dinos, die gerade nicht zu sehen sind (zum Glück)) überwachsen alles.. sehe keinen Mini Seestern mehr…
    Es ist aktuell nur schadensbegrenzung habe ich das Gefühl und ich vermute ein paar Korallen haben schon den Löffel abgegeben..
    aktuell ist erstmal investitionsstopp.. bevor das nicht unter Kontrolle ist, gebe ich keinen Cent für Lebewesen aus..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Hi zusammen,
    anbei die Fotos von heute.
    Heute morgen sah es eigentlich noch alles ganz okay aus, jetzt ist alles schon wieder rot.. das macht echt kein Spaß mehr langsam..


    Meine beiden CAULASTREAs sind nur noch Skelette, genau wie meine Gorgone auf dem Vorsprung in der Mitte..
    die Euphyllia paraa und EUPHYLLIA GLABRESCENS, genau wie die ZOANTHUS, Duncanopsammia axifuga und Sinularia sind nur noch zusammen gezogen… weiß nicht, wie lange die das noch überleben..
    die Pilz und Fingerlederkorallen sind auch zusammengezogen und hängen schlaff und sind total ausgeblichen..
    die Acanthastrea sieht auch nicht so fit aus..
    die einzigen welche sich nicht unterkriegten lassen sind das Briareum, die clavularia und die Gorgone vorne links ..


    Ich habe oder hatte noch zwei andere ZOANTHUS Ableger, aber diese sehe ich schon gar nicht mehr..


    Echt ich echt zum Ko…en.. hätte es ja einfach noch gar nicht funktioniert.. aber vor knapp einem Monat habe ich meine Schwägerin ein Video geschickt, wo alles super war und alles top gelaufen ist.. dann kamen die Dinos.. und dann die Cyanos.. vielleicht hängt das alles mit der Anti-Dino-Chemie zusammen, welche dann das Ökosystem ins Wanken gebracht haben.. ich weiß es nicht..


    Wasserwerte habe ich heute nochmal gemessen.. sieht eigentlich okay aus.. nicht 1a, aber nichts wo bei mir jetzt die Alarmglocken angehen..


    Weiß nicht, wie widerstandsfähig die Korallen sind und ob die sich alle noch regenerieren können.. bin echt verzweifelt.. nervt mich total..


    Immerhin graben meine Maidenschläfer Grundeln Noch fleißig den Sand um..
    obwohl ich eine seit heute auch vermisse.. genau wie meine Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel

  • Hier noch die restlichen Bilder..

  • das erste was mir auf den Bildern auffällt ist der Sand.
    Viel zu viel. Da kannst du locker 2/3 raus nehmen. Macht nur Probleme.


    Und wenn dein Nitrat Wert nicht um den Nitrit Wert korrigiert ist, dann hast du 0 Nitrat im Becken. Kann die Ursache für Cyanos sein, weil es ein Ungleichgewicht ziwschen No3 und Po4 gibt


    Hast du mal ein ICP weggeschickt?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja,dass ist mir auch gleich aufgefallen,zu viel Sand,Saug am besten was ab.Und dann hast Du kaum Verbraucher drin,also Korallen
    Ich hab das gleiche Becken und es läuft sehr gut,aber auch richtig viele Korallen drin ,kauf Dir doch Weichkorallen, die sind nicht so teuer und sehen schön aus,aber in so ein grosses Becken muss was rein,und zur Beleuchtung,ich hatte auch die LEDs von Eheim,auf meinem 330liter,
    Auf dem grossen hab ich jetzt Vortech Radion,hast du auch eine Dosieranlage?


    Ich möchte dich auf gar keinen Fall irgentwie kränken,oder so was in der Richtung,nur ich hab in 4Jahren hier einiges gelernt,
    Was sich auch auszahlt,gute Beleuchtung, gute Strömmungspumpen, und schneller Besatz mit grösseren Korallen.
    Geh doch mal in meinen Teil rein,mein Traum.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!