Beiträge von And

    Einziges Manko ist der Lose Schaumtopfdeckel der zum Brummen neigt. Total blöd sowas zu bauen wenn der Schäumer eigtl total durchdacht ist.

    Wenn der mal richtig schmutzig ist brummt der nicht mehr :P Musst du weniger putzen mein Freund

    Anfangs hab ich nur abgesammelt, aber das war nicht sehr erfolgreich.

    Dann habe ich mir einen Kanarienlippfisch zugelegt, ich hab zwar nie richtig gesehen wie der die Montischnecken gefressen hat, aber irgendwann waren die Schnecken alle weg und die Montis haben sich wieder prächtig erholt.

    Die Montis einfach den Schnecken überlassen würde ich nicht.

    Die Viecher plagen mich auch aktuell, die Lippfische gehen nicht dran.

    Ich hab aber auch gehört, dass Dips nicht gegen Montischnecken helfen. Könnt ihr das zu 100% widerlegen?

    Alle Montis bekomme ich aber sowieso nicht aus meinem Becken zum Dippen...

    Kann man die Nordseemysis bzw die, die in unseren Temperaturen nicht funktionieren, auch nicht langsam an die Temp. gewöhnen? Hat das schonmal jemand versucht?

    Also lieber Chemie einsetzen, wo die Auswirkungen auf andere Organismen in deinem Becken nicht vorhersehbar sind, anstatt die Steine rauszuholen?
    Ich glaube du suchst nur den einfachsten, nicht den besten Weg.

    Der Claude von FM hat letztens noch im Video gesagt das er die Ablegerbecken auch mit Acrylplatten betreibt, weil die im Gegensatz zu den normalen 4eck Gitter, dessen Namen mir gerade entfallen ist, keine Nährstoffe zieht.
    Eventuell läuft es daher so gut auf den Acryl-Reefdecks?

    @ And
    Carglas repariert, Carglas tauscht aus, :EV6CC5~125:
    nee im Ernst wenn du einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hast, machen die das mit so einem Harzzeugs, war bei mir vor ein paar Jahren der Fall.

    Jo klar, hab ich erst letztens machen lassen. Die Prozedur ist etwas mehr als einfach nur Harz rein

    Das Harz nimmt man aber doch eher bei Kunststoffen, da kann man ja auch originales Material abtragen. Bei Glas wird das schwieriger, im worst case schleift man sich noch mehr Kratzer rein.

    Du kannst das Glas polieren, klar, da brichst du aber nur die Kanten so, das du den Kratzer eventuell weniger siehst als vorher.
    Das wäre mir persönlich die Mühe und das Geld nicht wert...


    Ist irgendwie schwer zu sagen. So ein richtiges Muster lässt sich nicht erkennen. Ich hab bei der Fluval App den Preset "Color Boost" eingestellt. Da läuft das Licht von 6 bis 18 Uhr (100% blau - 100% Cyanblau - 90% kaltweiß - 85% lila - 68% pink) und dann ab 18 Uhr bis 22 Uhr mit 5% blau.

    Die Beleuchtungszeit ist viel zu lang, gerade beim frischen Becken würde ich außerdem keine Blaulichtphase machen.
    Hauptbeleuchtungszeit sollten für den Anfang 11h nicht überschreiten.