Mein Eheim incpiria marine 530

  • Und wenn dein Nitrat Wert nicht um den Nitrit Wert korrigiert ist, dann hast du 0 Nitrat im Becken. Kann die Ursache für Cyanos sein, weil es ein Ungleichgewicht ziwschen No3 und Po4 gibt


    Das stimmt wenn das verhältnist mit Kohlenstoff und Stickstoff nicht stimmt. Aber da kommst du mit einer ICP nicht alleine weiter dafür müsstest du die Organik messen lassen. Das geht nur mit den N-Doc Test von Triton
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das weiß ich.
    Das waren für mich auch 2 verschiedene Punkte.
    Die ICP zielte darauf ab, um Schadstoffe auszuschließen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi zusammen,


    vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!
    Nitrat habe ich nur 1x auf 5 gehoben. Am Anfang war immer nur "nahe Null". Seitdem hält sich der wert aber Stabil, ohne zu dosieren.. Der Nitrit-Wert ist mir etwas ein Dorn im Auge, aber ja wohl in Meerwasser nicht ganz so schlimm..
    R0cc0Naut ist es das, was du meinst?




    Zum Sand muss ich sagen, das die Grundeln wild herum gegraben haben.. daher ist an vielen Stellen sehr wenig und vorne aktuell sehr viel..
    Habe ca. rund herum ca 6cm -8 cm, wenn alles flach wäre. Diese brauchen doch meine Maiden Grundeln zum graben oder? Habe das das irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr..


    ICP habe ich noch keinen gemacht, aber gute Idee. Ich habe einen bestellt, der kommt wohl morgen..
    N-Doc hatte ich bisher noch nicht gehört. das ist dieser (KLICK) oder?


    Wenn das Sinn macht, versuche ich diesen auch mal. ICP wegen Giftstoffe macht natürlich mega Sinn, Danke für's "Ins Gedächtnis bringen" :)


    Strömungspumpen werden vermutlich morgen die Vortech MP40 eingebaut. Über Weihnachten kam ich nicht dazu. Die alten Jebao bleiben auch drin, um schwer zugängliche Stellen zu beströmen. Aber erst mal sauber machen..


    Wegen dem Licht hatte ich den Gedanken, mich erstmal allgemein an Meerwasser ran zu tasten. Für anspruchsvolle SPS werden die Lampen nicht reichen, da bin ich mir sicher.. aber für Leder und LPS (und ggf sehr anspruchslose SPS) sollte das, so denke ich zumindest, reichen..


    jasmin solange Kritik Sinnvoll und Konstruktiv und vor allem Nett ist ist, kränkt mich niemand :)
    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Kenne mich nicht gut aus und bin auch gerade sehr unglücklich.. Daher freue ich mich über jeden auch nur kleinen Hinweis.


    Auf Grund der aktuellen Lage möchte ich eigentlich keinen Cent in Lebewesen stecken. Ich weiß ich brauche Abnehmer, aber solange ich nicht weiß was hier schief läuft, will ich kein Lebewesen in die "Todeshöhle" schicken., Ich hoffe, der ICP bringt etwas Klarheit..


    Weiterhin und schon oft gesagt: Ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps!


    Berichtigt mich gerne, wenn ich mit meinen oben genannten Aussagen falsch liege.. Will ja lernen! Muss ich ja auch noch..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Auch für Baggergrundeln sind 6-8cm zu viel. 2-3cm sind vollkommen ausreichend.
    Mit den Grundeln wirst du aber deinen Spaß haben. Korallen mögen das gar nicht, wenn jemand Sand auf die drauf wirft.
    Es gibt auch Grundeln die den Sand nicht überall hin werfen. Die sind für Korallenbecken sinnvoller.


    Nein, mit Nitrit meine ich was anderes.
    Das Nitrit verfälscht deinen Nitrattest nach oben. Heißt, dass wenn du ein bisschen Nitrit messen kannst, dann kannst du von deinem Nitratwert mal eben 5-10mg abziehen. Und dann bist du halt wieder bei deinen 0 Nitrat ;)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja das ist den N-Doc Test, Sinn machen würde wenn du den N-Doc und ICP zusammen bei Triton machst denn die Ergebnisse von der ICP werden automatisch für den N-Doc übernommen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Was das Licht angeht, würde ich erst mal nichts machen. Ich verstehe nicht, warum die Eheim Powerled+ so verrufen sind. Ich betreibe jetzt seit fast 10 Monaten ein Incpiria Marine 330 mit der Original Beleuchtung als Mischbecken. Bei mir gedeiht alles, Weichkorallen, LPS und auch SPS. Möglicherweise keine High-End Acros (habe nur eine Schnurzpupsnormal-Acro), aber immerhin.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hi zusammen,


    Danke nochmal für eure Rückmeldungen.


    R0cc0Naut
    Die Maidenschläfer Grundeln gehören zu denen, welche den Sand nicht hoch trägt und auf Korallen fallen lässt. Die filtern direkt unten am Boden.
    Das war mit wichtig, da ich das öfter gelesen habe..


    Ich habe jetzt einen Triton ICP und N-DOC an das Labor geschickt und werde euch auf dem laufenden halten. Keine Ahnung, wie lange das dauern wird, bis dir Ergebnisse da sind.
    Die VorTech Pumpen sind jetzt verbaut und laufen echt klasse. „Quiet Drive“ ist natürlich immer relativ zu sehen. Man hört die schon und meine Frau meckert etwas, aber ich muss noch etwas an der Konfiguration rumspielen.. Abends ab 19:30 etwas runter regeln, damit es auf der Couch leise ist.. oder von Welle auf Konstant stellen.. mal gucken :rolleyes:


    Zusätzlich lösen sich langsam die Cyanos auf / ab und verschwinden :dance:
    Auch Dinos sind bisher keine mehr aufgetaucht. Ich werde aber mit den ersten Wasserwechsel noch etwas warten.. nicht l, das wieder Nährstoffe ins Becken kommen und es wieder los geht?! Oder meint ihr, ich kann wieder?
    Habe an 22.12. das letzte mal aqua biotica phycoEx dosiert, nachdem ihr mir davon abgeraten habt und seitdem keine Dinos mehr gesehen.


    Ich habe auch neue Tests zum Gegentesten meines JBL Testkoffers zugelegt und war schockiert, als ich NH4 gemessen habe. Habe dafür den Tropic Marine NH3, NH4 genutzt und plötzlich 0,5 anstelle von 0,02. Stark erhöht, aber laut Internet nicht mega schlimm, da Ammoniak auf Grund des PH nicht kritisch ist. Bitte um Infos, wenn ich da was falsch verstanden habe.


    Und Danke Danke Danke Totaltimo für deine Rückmeldung bezüglich der EHEIM Lampen.
    Ich habe lange gedacht, das die soooooo schlecht nicht sein können, wenn die als Meerwasser Lampen angeboten werden.. EHEIM ist kein Red Sea , aber trotzdem ein Hersteller mit einem guten Namen. Daher hatte ich gehofft das die passen.. und wie gesagt: sollte (!!) ich irgendwann mal eine super anspruchsvolle Koralle haben wollen, kann ich die immer noch wechseln.

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Das ist schön das es besser mit deinem Becken läuf,
    ICP dauert so ca 1 Woche nach dem absenden.
    Wie lange hast du die Pumpen im einsatz, die müssen sich erstmal einlaufen, mit der zeit sollten die ruhiger werden.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Aber nicht bei Vortech,die Pumpen sind leise,Versuch mal ,durch drehen oder die Gummis, oder die Scheiben die dabei sind ,probier mal einfach rum.
    Wie stark hast du sie am laufen,klar volle Pulle ,höre ich meine auch und die Korallen haben Orkan,im Becken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi zusammen,


    die Pumpen laufen erst seit circa einer Woche, also gebe ich denen noch etwas Zeit zum einlaufen. Habe auch das Gefühl, das die schon etwas leiser sind.
    Ich spiele noch etwas mit der Drehzahl.
    Ich habe die aktuell auf "Lagune" und max. 50% laufen. Da sind die auch gar nicht so laut. Am Anfang hatte ich die, weil meine Jebao auf 90% liefen, die auf 80% gestellt.. aber das war schon ganz schön turbulent. Schwanke auch noch etwas zwischen den Modis und schaue mit Erfahrungsberichte an.. jeder sagt leider immer was anderes..
    Hatte am Anfang "Short Pulse" und "Ansteigender Puls", aber das war etwas schwierig mit der "Welle", die Timings richtig hinzubekommen.
    Für Erfahrungen und Tipps bezüglich der Einstellungen bin ich immer offen.


    Die Pumpen habe ich so montiert wie vorgegeben. Habe den mittleren Abstandshalter, da dieser von glaube 9-13mm und das Becken hat 12mm.


    Ich habe gestern mal bestimmt 20KG (nassen) Kies aus dem Becken geholt. Fotos unten anbei.
    Wasserwerte habe ich gemessen und nichts wildes.
    Nitrat is minimal hoch gegangen und NH4 ist wieder auf 0.05 gesunken.


    Die Cyanos sind mittlerweile fast weg und Dinos habe ich auch keine mehr gesehen.
    Werde nachher mal etwas Salzwasser auffüllen und tauschen. Erstmal langsam, ca 30 Liter und beobachten.. nicht das die Dinos wieder kommen.


    Die Lederkorallen lassen ganz schön die Köpfe hängen und ich denke nicht, das die sich jetzt noch fangen, oder?
    Ich schicke nachher noch mal eine Nahaufnahme.
    Gib es noch Werte, welche ich Messen könnte um das einziehen der Korallen zu erklären, außer die "Standard Werte"?
    Eine Woche für den ICP ist leider schon echt lang.. Für Normale Tests natürlich okay.. aber wenn was brennt ist es schon lange.. aber alles braucht seine Zeit.. Sind ja mittlerweile alle Amazon verwöhnt :)

  • Langsam sollten da mal Korallen rein, sonst kommt die Biologie nie ans laufen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin ganz deiner Meinung Micha.
    Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Meerwasser Läden.
    Ich war einmal in Siegen (1Std+) und wurde komplett demotiviert. (Siehe Historie)
    Habe dann im Internet bestellt aber die Ableger sind dort ja immer so klein. Von großen Korallen wurde mir damals abgeraten und ich solle warten, bis es läuft..


    Sehe ich mittlerweile auch anders.. ich muss leider immer mind. 80-90KM eine Strecke fahren..
    wollte schon mal los, aber da fingen dann die ersten Dinos Probleme an.. ab da wollte ich warten.
    Bin selber etwas unzufrieden aktuell, aber bin froh das die Dinos weg sind und die Cyanos verschwinden.


    Werde mich vllt nächste Woche mal nach der Arbeit auf den Weg machen.. vom Büro aus spare ich eine Strecke schon mal 30 Km..


    Ich hatte auch schon mal bei Community Corals gesucht.. aber da ist ja auch immer etwas Risiko dabei

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Bei Community corals hab ich auch schon mal bestellt, war bis jetzt top.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe erst heute wieder eine Bestellung von Community Corals erhalten.
    24k Gold Euphyllia, Multicolour Trachyphyllia und paar andere noch.
    Kann mich hier defintiv nicht beschweren, super Preise für schöne Tiere.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ja das Thema WYSIWYG ist da eher das Thema.
    Aber schön zu hören, das es da viele gute Erfahrungen gibt.


    Bei AquaPro2000 habe ich mal eine fingerleder bestellt und die war überhaupt nicht so wie gedacht.. eben kein WYSIWYG.
    Habe sehr gute Erfahrungen mit Coralaxy gemacht, aber da waren nur kleine Ableger.



    Werde mich jetzt mal intensiv mit Bezugsquellen beschäftigen und noch mal etwas anschaffen, wenn der ICP UND D-Doc gut ist.
    So lange werde ich aber noch warten.

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!