Beiträge von Zzero_0

    Also Jod dosiere ich gar nicht im Moment. Meinen KH habe ich jetzt auf 7.2 erhöht und es gefällt ihnen merklich besser, werde bis Ende woche auf 7.5 erhöhen und beobachten. Po4 wird auch noch auf 0.05 erhöht.
    ICP muss ich demnächst mal machen ja…


    Habe mich dazu entschieden mich leicht zu vergrößern und hab ein WB penisula mini 25 bestellt, mir gefällt die Möglichkeit doch alles bissle verstecken zu können und ne Ai hydra 32 hd gabs grad noch dazu

    Servus,


    so nach gut 2 Monaten Standzeit wird es nun Zeit euch mein erstes MW Becken vorzustellen.


    Das Becken läuft bis jetzt ohne größere Aussetzer/Probleme. Zum Start hatte ich Probleme mit der 18k Einstellung von der RedSea Led, Algen fanden die Einstellung relativ gut, man muss dazusagen dass ich anfangs auch eine Po4 Limitierung hatte und es warscheinlich ein Zusammenspiel beider Faktoren war. Nun ja das Po4 Problem und auch das Led Problem sind gelöst. Mit der Red Sea Led bin ich aber trotzdem nicht zufrieden und es wird in naher Zukunft definitiv ein Upgrade geben.


    Wasserparameter:


    Ph 8,15
    Kh 7
    No3 10
    Po4 0,03
    Ca 430
    Mg 1220


    HW:
    Eheim cleartank 73, Ikea Unterschrank
    RedSea Led 50
    Tunze Skimmer 9001
    Jebao SLW 10
    Eheim Skimmer
    Tunze Osmolator und Aquamedic Thermocontroller


    Hauptsächlich möchte ich LPS halten und vereinzelte SPS.


    Bis jetzt bin ich ohne Balling gefahren, verbrauch einfach zu wenig Mg/Ca. (Ca 10mg/l pro Woche) Habe alle 14 Tage 10% WW gemacht und KH sowie Po4 nachdossiert, Nitrat war durch die tägliche Fütterung immer stabil auf 10. Nun denke ich das trotzdem Spurenelemente fehlen, wie macht ihr das bei so wenig Ca/Mg? Wollte eigentlich mit dem All for Reef von TM fahren aber bin mir unsicher, tendiere zu Sangokai. Was hättet ihr da evt für Erfahrungen beizutragen?


    Besatz: Cleaningcrew, Boxerkrabbe, Mandarinleierfisch.



    Aktuelle Problemkinder; Gonios machen nicht mehr voll auf, vl Spurenelemente die fehlen?
    Sacrophyton, weisse Beläge, evt Häutung?


    Das mit den Bildern habe ich irgendwie noch ned so verinnerlicht hier


    Grüße Sascha :yeah:

    Hatte meinen zu Anfang auch als Oberflächenabschäumer, leider habe ich keine grossen unterschied festgestellt ob mit oder ohne, benutze jetzt einen Eheim Skimmer

    In der Gebrauchsanleitung solltest du die Lösung finden, ich musste auch bissle ausprobieren, die Markierung ist bei mir jetzt etwa 1cm oberhalb der Wasseroberfläche. Manchmal muss man auch das Zwischenstück wo zum vorschein kommt wenn man den Behälter abnimmt an/festdrücken, der liegt manchmal bissle lose drauf.


    Grüße Sascha

    Servus zusammen,


    mein Name ist Sascha, bin 36 und lebe in Lörrach.


    ich bin seit gut 15 Jahren in der Süsswasseraquaristik unterwegs und hab n flabel für die Nanoaquaristik im Weichwasserbereich. Im moment fahre ich in 30er Cube und ein 80l Becken.


    Die Salzwasseraquaristik fasziniert mich schon lange und nun habe ich vor gut 6 Wochen aus nem leeren 60x35x35 Becken n Nanoriff gestartet. Ich werde euch demnächst natürlich auch noch mein kleines Riff vorstellen.


    Auf ne gute Zeit und bis demnächst :yeah:


    Grüße Sascha