Tunze 9001 einstellen

  • Hallo, wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat bin ich relativ neu in der MW Szene :yeah:


    jedenfalls läuft mein Tunze 9001 nicht so wie er sollte.
    wenn ich ihn als Kontaktabschäumer laufen lassen muss ich den Behälter täglich vom leicht braunen Wasser entleeren, egal ob ich die luftzufuhr erhöhe oder verrringere


    wenn ich in zum Oberflächenabsauger umbau ist zwar meine Wasseroberfläche schön klar und die Schaumbildung ist etwas besser aber unten kommen extrem viele Luftblasen raus. Mein gesamtes Becken ist voller Luftblasen, habe auch schon überprüft ob der Schlauch richtig fest sitzt, die Pumpe und der Filter ohne Loch sitzen auch richtig. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten oder kennt jemand die Lösung des Problems vielleicht? :danke:

  • Entweder er braucht noch etwas Zeit um "Einzulaufen" oder du kannst es mal mit etwas höher hängen versuchen.
    Da ist zwar eine Wasserstandsmarkierung drauf, aber da kann man sich bei Bedarf auch etwas von entfernen. Wenn er dir also zu nass schäumt einfach mal ein bisschen höher hängen.

  • er läuft jetzt in der dritten Woche
    ok, ich versuche es mal. Soll ich in als Oberflächenabsauger lassen oder wieder als Kontaktabschäumer umbauen?

  • In der Gebrauchsanleitung solltest du die Lösung finden, ich musste auch bissle ausprobieren, die Markierung ist bei mir jetzt etwa 1cm oberhalb der Wasseroberfläche. Manchmal muss man auch das Zwischenstück wo zum vorschein kommt wenn man den Behälter abnimmt an/festdrücken, der liegt manchmal bissle lose drauf.


    Grüße Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • benutzt du ihn als kontaktabschäumer oder oberflächenabsauger?

  • Benutze ihn als Kontaktabschäumer

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • ah ok :danke:


    übrigens habe ich ihn mal wie du gesagt hattest 1cm über die Markierung eingestellt...siehe da..keine Luftblasenbildung mehr und er scheint deutlich besser abzuschäumen. Würde ihn am liebsten wieder zum Kontaktabschäumer umbauen aber da wird die Wasseroberfläche wieder so schmutzig....:9_small22:

  • Hatte meinen zu Anfang auch als Oberflächenabschäumer, leider habe ich keine grossen unterschied festgestellt ob mit oder ohne, benutze jetzt einen Eheim Skimmer

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • 60x36x36

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • ah also fast genau so wie meine :)
    kannst mal ein aktuelles Bild von deinem Becken zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!