Beiträge von Zzero_0

    Hast du denn von Solartronics bestellt? Hab denn auch und er ist mucksmäuschenstill, kenn aber jemanden der hat den auch und der Lüftet ununterbrochen und klackert.

    Wenn es nur kleine einzelne Steine sind und die Tragkraft nicht zu gross wird kannst du auch Riffmörtel nehmen. Willst du mehrere kleine Steine zusammen kleben würde ich die Kleber/Sand Methode empfehlen. Auf Cyanarcrylat Basis sollte der Sekundenkleber bestehen.


    Ich habe dass auch schon öfters gemacht, bis auf einmal hats super geklappt. Komischerweise hat sich bei diesem einem Konstrukt täglichl KH gelöst/gebildet, abgegeben hat er täglich ca 0,3 KH, weiss bis heute nicht warum und weshalb, der Sand war KH Neutral habs selbst getestet, der Stein RRR und war vorher unbenutzt. Musste ihn dann rausnehmen. :cursing:


    Grüsse Sascha

    Klar, ist normal :thumbdown: wenn der Heizstab seiner Aufgabe nicht nach kommt, nämlich zu heizen :rocket:

    Also AM meinte erst, dass wäre normal, dann Ich soll ihn über meinen Händler einschicken. Ich hab mir nen neuen gekauft und meide ab jetzt einfach AM.


    Ich bleib zuhause, vllt spontan nach London aber hab eigentlich keine Lust :EV6CC5~125:
    Lg Flo

    Servus,
    ich denke der ist nicht richtig eingestellt, so viel Wasser sollte kein Abschäumer in so kurzer Zeit fabrizieren. Ich kenne diesen Abschäumer nicht, aber warscheinlich zu Stark eingestellt die Pumpe, evt noch zu viel Luft. Wenn du die Höhe bei deinem Einstellen kannst wird dies sicher auch noch relevant sein.


    Sorgen machen würde ich mir aber vorerst nicht, vl kennt jemand dieses Modell selbst. Abschäumer müssen auch erst mal richtig einlaufen, steht nichts im Handbuch ob er zb erst auf einer gewissen Stufe einlaufen soll/muss?



    Grüsse Sascha

    Ja zu Anfangs hab ich mir im großen ned so den wirklichen Plan vom Reefaufbau gemacht, ich hätte einfach schon trocken viel mehr bauen müssen anstatt paar grosse Steine rein zu hauen. Mittlerweilen habe ich zu viele Bilder von Aquarien mit Riffästen und Eporeef gesehen, dass reizt mich jetzt irgendwie schon und wüsste auch wie ich alles, sagen wir mal "besser" machen würden.


    Im Grunde möchte ich ein Mischbecken, sagen wir 70/30% LPS/SPS, mann wird sehen ob der weg aufgeht wie ich es mir vorstelle, jetzt soll mal alles wachsen und wenn ich hald merke ich habe den falschen Weg eingeschlagen würde ich auch vor einem Neustart nicht zurück schrecken.


    Ich war mit der Reef Flare Pro nicht ganz zufrieden, hatte schon mit der blöden Halterung begonnen und immer wieder Software Probleme, hoffe mit der Straton läufts besser und sie gefällt mir einfach sehr gut, clean und elegant. Gehört habe ich jetzt noch nichts negatives, also wenn man auf US Style gehen will dann gibts definitiv bessere.


    also die Wasserstand Schwimmer hast du in der Rückförderkammer oder?


    o.k. wenn der Vlieser zieht kommt plötzlich mehr Wasser in diese Kammer. Aber dann musst du entweder den Sensor für den Höchststand einfach etwas höher auf dem Halter anbringen - ich glaube der korrekte Abstand ist auch und er Anleitung beschrieben.
    Alternativ kannst du auch die Vorschublänge beim ReefMat etwas verkürzen, dann kommt nicht soviel Wasser in die RF Kammer.

    Hab mal den einen Höher gesetzt, mal schauen, sonst probier ich den Tipp mit dem Vorschub..

    Ja bin bei 24 Grad, also sind die 3,7L doch viel :|

    Naja kommt ja immer auf die Größe an bzw Wasseroberfläche, bei 290 Liter finde ich das schon viel 3,7 Liter pro Tag, ich habe weniger bei 375 Liter, allerdings auch keine 25 Grad.

    Hab noch n paar Bilder vom Becken gemacht, wollte mal eure Meinung zum Steinaufbau hören, irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich hab immer diese Riffäste Becken im Kopf oder Becken mit hohen Riffsäulen. Ist mein erstes Becken und bin um Tipps immer froh, grad bei laufenden Becken ist es doch ned mehr so eifach zu ändern.


    Sorry für die Unordnung am Bodengrund, zuviele Zoas die noch auf n einzelnen Stein müssen :S

    hast du das mit der Nachfüllanlage im Griff? Ansonsten nimm den RF Levelkeeper, da gibt's keine Probleme mit dem Reef Mat. Läuft bei mir auch so.

    So der Lvlkeeper ist vebraut, wie hast du dass glöst mit den zwei Schwimmern? Sobald die ReefMat nachzieht bekomme ich immer die erhöte Wasserstands meldung, per Mail und Push, naja die Meldung lässt sich ja auch nicht Spezifisch ausschalten, da könnte RF nach legen.


    Wie viel Osmosewasser wird eigentlich pro Tag so verbraucht? bei mir steht heute 3.7L :S

    Servus,


    habe heute ne Gebrauchte 102er ergattert, werde sie jetzt mal über meinem D-D 900 in Stellung bringen, auf Ati steht für LPS 80x70 und SPS 60x60, grosse Stöcke habe ich noch keine, wenn dann möchte ich die eher in der Mitte habe, werde euch aber auf dem laufenden halten wie es so mit der Lampe läuft, bis jetzt hatte ich zwei ReefFlare Pro S. Wenns mal mehr sein wird könnte man ja nachrüsten...
    Hat jemand auch die 102er auf nem 90er Becken?


    Hmm naja jede Elektronik kann ausfallen. Ich denke da an den einen Youtuber, ich glaub Einstig in die Riffaquaristik" hatte hochwertige Dosierpumpen von Reeffactory.
    Eines Tages kam er Heim und sah eine Schneelandschaft, die Dosierpumpen haben alles reingefeuert und der Winter ist gekommen... Alles war tod.

    Naja wenn dass Austauschgerät den gleichen Fehler hat wäre dass schon sehr viel Zufall.


    Im übrigen ist es ein 300W Gerät


    Denke nicht dass sich AM dazu äußern wird.

    Verrückt, geh mal davon aus dass der Produktionsfehler noch mehr Geräte betrifft.
    Aufjedenfall hab ich ihn jetzt 8h laufen lassen und die Blasenbildung am Kopf des Stabes ist gut ausgeprägt, die ersten lösen sich auch schon.


    Die Energie ist mir dann aber zu Schade um zu warten bis es richtig kocht :cursing:


    Einfach enttäuschend sowas

    Genau die Blasen, ja die verschweissung müsste unterhalb der Schutzummantelung sein, die sieht man auch an der Spitze, die Blasen drücken sich unten durch die Schutzmantelung durch, leider funktioniert der Stab auch nicht mehr also muss meines erachtens da irgendwo ne Schwachstelle sein, die Luftblasen kommen nur wenn er unter Strom, eigentlich schon irgendwie fahrlässig

    Servus,


    mein AM Titanheizstab bildet Gase aus der Verbindung Heizer und Stromkabel.
    Dass ist mein zweiter Heizstab, der erste hatte genau dass gleiche, der alte wurde ersetzt und der neue ist jetzt 3 Tage im Becken. Ich habe echt Angst dass da allerhand Giftiges Zeug in mein Becken geraten ist, ein glänzender film sieht man ja schon auf dem Video. Werde 50% WW machen. Jemand auch schon dass gleiche erlebt?
    Wie sieht es mit Regress aus falls mir das Becken kippt oder Tiere stellen, wer zahlt mir den Aufwand den ich jetzt betreibe.


    https://drive.google.com/file/…nXQiHHS6/view?usp=sharing



    Ich bin sowas von sauer :5_small18:


    Grüsse Sascha

    Moin,
    mit einem Mikroskop könntest du bestimmen ob es sich um Kiesel,Cyanos oder Dinos handelt. Muss nichts teures sein 800-1000 fach sollte dicke reichen.
    Hast du eine Osmoseanlage vl sogar mit Harzfilter dazu?


    Hoher Nitrat muss jetzt nicht zwangsläufig was negatives sein, würde für mich eher bedeuten das deine Nitrifikationskette funktioniert (gerade bei neuen Becken), hast du deinen toten Sand geimpft? hast du ein No2 Test? Der niedrige Po4 Wert ist eigentlich Normal bei frischen Becken, wichtig ist dass du keine Limitierung hast nicht nur wegen den Korallen sondern auch für Bakterien, damit einhergehend übernehmen dann auch Cyanos die Vorherrschaft. Benutzt du einen Abschäumer oder bzw was hast du für FIltermedien ? Was benutzt du für eine Po4 Versorgung?


    Fischbesatz bei deinem Becken wirklich schwer, würde da auch auf ein paar wirklich kleine Nanotiere gehen, wie wärs mit ner yasha mit Knalli ? Kleine Blennis, Trimma tevegae... es gibt auch echt tolle kleine Fische, schau mal hier https://www.unter-wasser-freiburg.de/Fische__54-l-60cm_s2
    Nur nach Beckenvolumen zu gehen ist einfach nicht richtig, ich kann Schwimmfreudige Tiere in einem 70x30x30 oder eben auch in einem 30x30x70 Halten, gleich viel Liter aber nicht zielführend. Wichtig ist was sie für Ansprüche sie haben und in welcher Zone sie leben.
    Zur Beleuchtung, mit Süsswasserbeleuchtung ist es eigentlich soweit normal dass du viel Braun siehst, würde hier definitiv nachbessern, ja es ist möglich Korallen darunter zu halten aber du scheinst selbst nicht glücklich damit zu sein. AI Prime kannste auch Glück haben und nix hören, ist hald auch ne Frage des Budget. Schau einfach mal was dir gefällt und bei Fragen meldest dich hier im Forum.
    Korallen können sich auch wieder was Farbe angeht regenerieren. Im Meer siehste ja eigentlich auch nur Braun :golly: wir halten unsere Tiere ja eigentlich in Nähstoffarmen Umgebungen um zb die Fluoreszenz zu fördern.

    Also ich bin kein Chemiker/Biologe, aber ich wäre mit dem Po4 von AR vorsichtig. Grad auch was die anorganischen Bestandteile betrifft wie zb Borphospat, ob es diese Verbindumgen im AR hat! Bin da aber kein Fachmann, vl weiß hier jemand mehr.