Mein Aquarium 100L

  • Also bei meiner RF x4 steht Schlauchlänge bis 2m... Wenn dir eine zusagt schau ob du n Handbuch dazu findest, da müsste es sicher stehen.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Nabend,


    Für die 2 Hauptlösungen läuft bei mir auch eine Pumpe. Von den anderen 2 Flüssigkeiten werden nur 2,5 ml am Tag benötigt, zudem soll eine davon im Kühlschrank aufbewahrt werden. Definitiv ein Fall für die Spritze :3_small30: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • die Flüssigkeit wird ja durch die Pumpe in den Schlauch gedrückt und kann nicht zurück. Denke das sollte funktionieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Man sollte sauf jeden fall mit der Höhe kalibrieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, muss kurz nochmal eine Frage zu den Dosierpumpen stellen ,könnt ihr eine empfehlen die auch im 0, ml Bereich dosieren kann, außer der von RS

  • Habe die von DD
    Sowohl die x1 als auch die P4
    Bei der P4 gab es Probleme in der Einrichtung, was aber auf einen Bug in der App zurückzuführen war, aber sonst bisher mit beiden mehr als zufrieden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das wäre mir persönlich zu brenzlig. In dem bereich, ich vermute es geht dann auch um ein nano, wirkt sich ein fehler schnell aus. Ich denke da gerade an den versuch zb lanthan dosieren. Dann lieber den weg gehen die lösung zu verdünnen. Das wäre mir sicherer.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab die RF X4, wie schon gesagt 0,1ml, zu beachten ist aber die empfohlene mind. Dosierung von 0,3ml.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hey, vielen dank für eure Vorschläge , im moment, ich schätze mal durch den aufbau der Biologie muss ich deutlich mehr dosieren wie am anfang also jetzt schon im 1-3 ml bereich , das Passt ja für sogut wie jede Dosieranlage, Würde mir aber trozdem dann so eine holen dass wenn es mal weniger werden sollte ich trozdem noch die option habe im 0, Bereich dosieren zu können.


    Die RF X4 gefällt mir sehr und die wird es dann auch werden , deswegen nochmal danke.


    Würde euch kurz ein parr Bilder verlinken , ich hätte gerne eure meinung , ob das nach 2,5 wochen so alles passt.
    Weil hatte bis jetzt noch nie Cyanos in der einfahrphase , aber diese beschränken sich auch nur auf 1-2 cm an 2 stellen und sind dort nur ultra leicht vorhanden. Und halt gerne eure meinung über die Korallen ob sie in einem guten zustand sind oder euch vlt etwas auffält was mir entgeht. Weil das ist das erste mal das ich Halb/Halb gestartet hab mit Tot und lebendgestein.


    (Die Euphyllia sind bewusst ganz oben, dafür ist das Licht aber auch dementspechend runtergeregelt, und dise sind auch immer komplett geöffnet)


    https://ibb.co/DbX55c5
    https://ibb.co/Wv09NQf
    https://ibb.co/Y81z8bf
    https://ibb.co/tJSLtqP
    https://ibb.co/9Zbpb3q

  • Hey, ja 5 Sand Nadelschnecken, 2 Turbo schnecken und 1 Mithrax krabbe. Ich denke das ist bestimmt noch ausbaufähig , aber sollte ja schonmal etwas helfen.


    Mir ist gestern etwas aufgefallen , habe mir vor 2 Wochen die ATI Nutrition produkte gekauft , Jetzt ist mir aufgefallen das Nitrat immer weiter sinkt da dachte ich, die Mikrobiologie wird das bestimmt sein , und habe das ATI N immer weiter erhöht bis ich gestern auf 2,5ml war. Habe direkt danach gemesen und der Nitrat Wert ist wieder um 0,3 gesunken, und gemerkt da kann etwas nicht stimmen, habe dan zum glück das Video von ATI gefunden in dem sie erklären das es sich bei dem produkt um Bio verfügbares Nitrat handelt also die vorstufen von nitrat die sich nicht messen lassen.


    Nur jetzt ist mein grundverständnis wieder zerstört. Dazu wurde erwähnt das der Nitratwert dadurch auch sinken kann, da Nitrat durch die besseren Bioverfügbaren vor stufen von Nitrat deutlich besser verarbeitet werden kann.


    Nur jetzt stellt sich mir die elementare Frage , da mein Nitrat wert jetzt fast auf 0 ist, ob ich trozdem mit einem anderen produkt Messbares Nitrat in das Aquarium bringen soll , oder ob das nicht messbare direkt Bioverfügbare Nitrat ausreicht. Da fehlt mir jetzt das verstädnis: Ob trozdem beide stoffe also die Vorstufen vom Nitrat und Nitrat selber gebraucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Also ich kann durchaus mit ATI Nutrition N mit dem Nitrat Test überprüfen, aber nur mit paar Tage Verzug. Die Nutrition sind aufeinander abgestimmt, dosierst du sowohl N als auch P gleich viel, passt zumindest das Verhältnis N:P.


    Ich würde N Dosierung erhöhen und zeitverzögert paar Tage später müsstest die Auswirkung auf Nitrat messbar haben. Nitrat minimal nachweisbar zu halten, wäre für mich erstmal ausreichend und das Ziel.

    VG

    Chris

  • Alles klar , vielen dank werde ich so machen, versuche diemal wirklich extrem darauf zu schauen das alles passt, nur kommt es immer wieder zu Hindernissen bei der einstellung der Nährstoffe , P habe ich soweit im griff, nur Nitrat ist wirklich sehr schwer zu bestimmen und einzustellen. Hatte vorher Basic P für Nitrat das konnte ich nicht durch Salifert messen, mit dem hanna cheker gings dann habe das aber für Ati abgesetzt. und jetzt lässt sich ATI nicht mehr messen haha wirklich kompliziert manchmal.


    Aber ich werde es so machen und ich sehe ja obwohl ich wenig N habe läuft es ja die korallen sind alle offen und sehen gut aus.

  • Wurde hier im Forum nicht gesagt das Nitrat gar nicht mehr so wichtig wäre, weiß leider nur nicht mehr in welchem Thread es war?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was würdet ihr als upgrade denn noch Empfehlen ? am besten mit paar zahlen z.b noch 3 Turboschnecken ...


    (Habe nur eine sehr dünne Sandschicht 2-3 mm)

  • Ich nehme immer 12-13 substratgebundene Schnecken pro 100 Liter und am besten 4-5 verschiedene Arten und Größen (turbo in unterschiedlichen Größen und Arten +2, trochus histrio +4, Neritas +4, Ohrenschnecken 3-5, täubchen 3-5, ...). Dazu die ganz kleinen Einsiedler cadenati oder tricolor (2-3 cm) denk so 5-10Stk und für Sand die Nassarius 5 Stk. So würde ich das noch bestücken.
    Der mitraxkrabben würde ich noch ein Partner geben, auch wenn es nur fürs gute Gewissen ist.
    Und je nach Fortschritt und Fütterung wohl in 1-3 Monaten nen globulus und ne Lysmata Amboinensis

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!