Beiträge von Wuerzig

    das ist einfach die Physik. und das Ding ist kein Rückschlagventil, sondern zieht einfach Luft (Siphon Brecher).

    Das Problem hast du mit allen Nachfüllanlagen.

    Ich hatte bei mir ein PVC Rohr senkrecht in der Pumpenkammer installiert und dort oben den Schlauch der Nachfüllanlage einfach reingesteckt - fertig. gibt aber noch X andere Lösungen für das Problem.


    Ich habe den selben Nachfülltank wie du. du Kannst mal versuchen das Teil an die Seitenscheibe des Techniqkbeckens zu klemmen. Die ist höher und da tropft es wahrscheinlich nicht nach.

    ich bin grad am überlegen. Hatte ich vor 2 Wochen auch. Reset hat auch nichts gebracht.


    Ich komm grad nur nicht drauf. Wenns mir einfällt melde ich mich hier.


    Ah jetzt. Geh mal in der Mobius App oben rechts auf die 3 Punkte dann auf Einstellungen und setz die Zeit mal neu!

    War nicht gerade die flächige Bauweise der Straton das Totschlagargument für alle anderen LED‘s? Jetzt lese ich hier von Abschattungen bei der Straton. Macht mich jetzt etwas stutzig wenn ich ehrlich bin.


    Weiß zufällig jemand auf welches Konzept die RE LED aufbaut? Das muss ja irgendwo herkommen? Hat RE sicher nicht selbst entwickelt. Hab es auch mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen.


    Könnte es die Illumilla LED sein?

    vielleicht mal dort anrufen - können bestimmt weiterhelfen wegen den Eigenschaften.


    hier gabs auch mal ein Thread dazu:


    nimm auf jeden Fall kein Plexiglas sondern z.B. Hobbyglas aus dem Baumarkt. Das ist im Gegensatz zum Plexiglas nicht hygroskopisch und nimmt kein Wasser auf. Ergo weniger Durchbiegung.


    Wenn du die jetzigen Platten behalten willst könntest du die mit einer H-Profil Schiene verbinden. Das hilft dann auch gegen die Durchbiegung. Nimmt halt ein wenig Licht.

    könnte sein, dass die Euphyllias jetzt Stück für Stück kleiner werden und du die nicht mehr retten kannst.


    Warum KH bei 8.5? Oceamo empfiehlt eigentlich 7.5. Das ist aber nicht das Problem hier.

    Irgendwie passen die CA und MG Werte nicht zu der hohen KH.


    mit was misst du PO4? 0,03 ist sehr niedrig! Und mit was misst du KH, Ca, Mg.


    Ich stelle mit Oceamo meine KH auf 7.5. Ca/Mg messe ich eigentlich nie!


    Ich würde dir empfehlen auf den Regulator A&O, sowie auf die ICP oder bei Bedarf ICP MS von Oceamo zu wechseln. Verschiedene Systeme zu mischen, ist in meinen Augen nicht die beste Idee.

    ne hab ich nicht. Technik die funktioniert behalte ich in aller Regel ;)


    Ich hatte früher zwei ReefWave 45. Strömung super. Lautstärke auch super. Wartungsintervalle eine einzige Katastrophe. Tausend Teile die gereinigt werden wollen. Direkt nach Reinigung super und dann musst alle paar Tage nachregeln um den gewünschten Flow zu halten. Das war der Grund warum ich auf die MP40 bin. Reinigung ein Traum und wenn man die Käfige doppelt hat ist das im Handumdrehen erledigt. Strömungsbild und Einstellungsmöglichkeiten sind auch top. Absicherung über Battery Pack auch nicht zu vernachlässigen. Einziger Nachteil ist, dass sie nur gerade aus können. Aber an der Seitenscheibe angebracht ist das auch kein Thema.


    Preislich hoch angesiedelt. Korrekt. Aber zwei Gyre zu kaufen, mit Verlust wieder abzustoßen und nochmal neue Pumpen besorgen ist sicher auch nicht günstiger. Ist wie immer im Leben und in der Meerwasseraquaristik im Besondern!! :8)

    warum müssen die Seitenscheiben freibleiben? wegen der Optik?

    Das Becken ist 55cm tief - das wird schwierig mit der Strömung von der Rückscheibe aus.....


    ich würde ja 2 MP40 auf die Seitenscheiben setzen. Die laufen dann mit 20-25% Leistung. Dazu holst dir noch 2 Ansaugkörbe. Dann hast die beiden Pumpen gereinigt und sauber, da hast die ReefWave und Gyre noch nicht mal aus dem Wasser geholt :) Abgesehen davon ist das Reinigungsintervall bei den MP40 viel länger.

    ich würde das jetzt einfach mal laufen lassen.

    mit dem Oceamo Regulator würde ich im Moment warten.

    wegen dem PO4 musst du dir keinen Kopf machen. Das alles wird jetzt in den ersten Wochen extrem schwanken. Also einfach mal Finger raus und abwarten!


    Sobald die KH/CA sinkt steigst du mit der Duo Dosierung ein.

    bei 100 Liter würde ich vom Regulator A&O täglich 0,5ml dosieren und dabei gem. dem Schema zu Beginn der Dosierung vorgehen:


    Woche 1: 0. 1 ml/100l Wasservolumen

    Woche 2: 0.3 ml/100l Wasservolumen

    Woche 3: 0.4 ml/100l Wasservolumen

    ab Woche 4: 0.5 ml pro 100l Wasservolumen