Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Moin,


    Achso...und rechts im Bild wohnen meine zwei Clowns.

    Ich finde das ziemlich artgerecht, auch ohne natürliche Partneranemone und ganz ohne Artenbecken :P

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Heute ist das Plexiglas gekommen. Es biegt sich ein bisschen durch, aber es erfüllt seinen Zweck.


    Ich freue mich schon gar nicht auf den Staub...im Becken war er mir lieber...hehe.


    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi Simon,


    wird's da nicht recht warm im Becken? Der Sommer soll ja nochmal kommen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin Birgit,


    Ist eher für die kalte Jahreszeit gedacht.


    Ich wollte aber schon mal gucken 8o


    Kondenswasser, Staub, Reaktion im Becken....

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hi Simon,


    da hast du Recht. Ist schon gut rechtzeitig zu wissen was dann so passiert. Ich betreibe ausgenommen das Fangibecken meine Aquarien offen. Stelle dann in den kalten Monaten einen Luftentfeuchter auf.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich mag dein Becken sehr. Wirklich toll. Ich wünschte mir mehr von deiner Gelassenheit und von dem, wie Du die Sache angehst.


    Bist Du bitte so lieb und verrätst mir die Einstellung deiner Lampe. Dankeschön.

  • Vielen Dank für die Blumen :EV16C9~132: ,


    Vielleicht bin ich einfach so gelassen, weil bei mir im Becken nichts drin ist, was sich innerhalb weniger Tage verabschieden kann. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr sein kann 8o


    Wie im Bild zu sehen habe ich jedoch 3 unterschiedliche Lampen.


    Die AM qube ist voll aufgedreht, aber ich befürchte, dass ein paar blaue LED hinüber sind.


    Hier die maximalen Einstellungen...das Dimmen und die Blau-Phase sind Spielerei


    Aqua perfekt Reef Led 150cm

    100% weiss (in meinen Augen viel zu wenige weiße LEDs verbaut)

    75% die blauen Kanäle




    Maxspect Jump (normale Variante)




    Grüße


    Bitte beachten, dass diese Einstellungen auf anderen Lampen ganz anders wirken würden. Es kommt immer darauf an, wie viele LEDs von welcher Sorte verbaut sind.


    Bei der Aqua perfekt sind nur ein paar weiße verbaut, deswegen habe ich die paar auf 100% und es ist immer noch sehr blau.


    Bei den maxspect werden die kaltweißen mit den blauen gesteuert, deswegen ist das blaue so hoch bei mir und das warmweiß nicht so hoch.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bigsimon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nichts zu danken,



    Also das Licht geht um 9 Uhr an und ist auf dem Maximum um 9.30 Uhr. Ab 20 Uhr wird runter gedimmt. Um 21 Uhr (glaube ich) ist dann das Weiß weg und die blaue Farbe wurde im sehr niedrigen Bereich "nach Gusto" eingestellt, wobei weiterhin langsam runter gedimmt wird.

    Um 22 Uhr ist das Becken dunkel.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Leider sind die 2mm Platten zu dünn und sind deswegen heute früh bis in das Wasser durchgehangen (weil sie wegen der Biegung dann auch noch von den Rändern gerutscht sind).

    Hab ja (in dem Fall leider) keine Stege.


    Versuch macht ja bekanntlich kluch.

    Jetzt weiß ich nicht ob ich 4 oder gleich 5 mm nehmen soll.


    Was mich ein bisschen ärgert ist, dass ich nicht gleich einen Rechner benutzt habe. :crazy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • nimm auf jeden Fall kein Plexiglas sondern z.B. Hobbyglas aus dem Baumarkt. Das ist im Gegensatz zum Plexiglas nicht hygroskopisch und nimmt kein Wasser auf. Ergo weniger Durchbiegung.


    Wenn du die jetzigen Platten behalten willst könntest du die mit einer H-Profil Schiene verbinden. Das hilft dann auch gegen die Durchbiegung. Nimmt halt ein wenig Licht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke Dir,


    Es ist das plaxiglas GS....was ist denn Hobbyglas für ein Material?


    Mit den Schienen wäre schon denkbar...aber dann umständlich zum hantieren.


    Ich wünschte ich hätte Stege 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • vielleicht mal dort anrufen - können bestimmt weiterhelfen wegen den Eigenschaften.


    hier gabs auch mal ein Thread dazu:


    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke nochmals :thumbup:


    Ich denke ich bleibe bei dem Plexiglas.

    Würde zur Sicherheit doch die 5mm nehmen.

    Hätte keine Lust ein 3tes mal zu bestellen. :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Je nachdem wieviel sie aufliegen, können auch 5mm gut durchhängen.

    Hatte bei einem 70cm tiefen Süsswasser Becken 5mm Lexan drüber und das hing mit der Zeit gewaltig durch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Simon,


    für 4mm oder 5mm gibt es auch U-Profile aus Alu, die Du zur Stabilisierung auf die Kanten schieben könntest.


    Aber ich gebe etwas anderes zu bedenken:

    Ich habe ja mit Echtglas abgedeckt.

    Oben lagert sich Staub ab, unten gibt es Salzkrusten oder auch Algen.

    Die Beläge können ziemlich hartnäckig sein und bei der Reinigung wird das Plexi microkratzer bekommen und dadurch mehr und mehr eintrüben wodurch Du dann weniger Licht ins Becken bekommst.


    Grüße Jochen

  • du kannst dir aus dem gleichen material (egal welches, nur halt durchsichtig) einen 5cm langen streifen scheiden und den dann der länge nach hochkant draufkleben. mit dem passenden kleber natürlich. dann hängt nix mehr durch. keine abschattung und du hast sogar einen tragegriff :2_small9:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke Euch,


    @ Jochen: das habe ich schon bedacht. Meine Tiere sind ja nicht sooo lichthungrig...und ich hätte noch ein paar Reserven anzubieten (leider bei der Aquaperfekt nur in Blau)


    @ Jack: das klingt tatsächlich nach einem Plan. Ich müsste das Material dennoch bestellen.

    Aber prinzipiell wäre ein Griff was feines


    @ Herwig: könntest du "gewaltig" etwas näher definieren? 8o

    Dem Rechner des Anbieters nach wären 4mm beim laufenden Meter möglich... aber da haben ich sogar noch 2 kg Last einkalkulieren lassen.


    Das größte Problem war bei mir dass durch die Biegung die Teile auch leicht gerutscht sind.

    Wären sie "fest" montiert... wäre der Effekt definitiv nicht so ausgeprägt.

    Fest geht halt beim Aquarium aber nicht ...hehe

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!