Mein Aquarium 100L

  • Habe heute eine größere Korallen lieferung bekommen, Die haben den Versand auch sehr gut überstanden bis auf eine Euphyllia , die sieht mir nicht so glücklich aus , was meint ihr? Denkt ihr diese erholt sich wieder , da man leider gut das Skelett erkennen kann, und diese sehr stark schleimt.


    https://ibb.co/XXjkjnT
    https://ibb.co/dt2dmwq

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Würde sie erstmal nicht ins volle Licht stellen, damit sie nicht noch mehr Stress hat, falls du es nicht schon gemacht hast. Ansonsten abwarten und keine volle Strömung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles klar, mache ich eigentlich immer so die neuen Korallen stelle ich immer unter die strömungspumpe erstmal in den Sand, da dort ja die wenigste strömung sein sollte. Und das Licht sollte da auch passen.

  • Okey, es sind Nerita Schnecken, weiß auch nicht genau wieso Turboschnecken da steht.


    (Ergänzung habe insgesamt jetzt 20 Tiere bestellt, ich denke das sollte für den Anfang dann passen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • insgesamt sieht das becken aber für die phase nicht ungewöhnlich aus.


    wenn du vorstufen von nitrat dosierst, dann solltest du diese versuchen auch zu messen. da wären ammonium und nitrit. kannst du z.b. ammonium nachweisen, ist nachweisbares no3 nicht nötig. zumal no3 tests vom no2 beeinflusst sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar danke werde ich ausprobieren, Es ist wie Linkstein gesagt hat nach ein paar tagen ist es messabar, aber auch nicht immer das finde ich sehr mystisch, am anfang konnte ich einen wert von 9 messen , jetzt als die Biologie richtig am starten war, ist der wert nach 2 Wochen auf 2-3 Gesunken ist ja völlig nachvollziehbar.


    Habe in den lezten tagen 2 mal täglich gemesen und machnmal erkennt der Hanna checker und der Nitrat test das Nitrat nicht aber 5 stunden später zeigt er den Wert 3-4 Nitrat an , und das ist nicht abhänig vom dosieren manchmal zeigt er ihn Morgens bei der messung an und manchmal nur Abends. Aber ich denke solange es ja in dem rahmen vorhanden ist, und die Korallen vollgeöfnnet da stehen schwamm drauf warum das so ist.


    Habe noch eine kurze Frage zu meinen (Cerithium Sp. Nadelschnecken) Habe nur wirklich eine hauch dünne schicht sand 2-3 mm ich sehe wie diese schnecken sich versuchen einzugraben nur leider geht das nicht , stellt das ein problem da oder ist das den schnecken relativ egal? Nicht das sie zu viel stress haben.

  • Hey, Habe seid 1 Woche jetzt deutlich mehr Cyanos Im Aquarium also überall kleine flecken und auf den steinen etwas mehr , sollte ich mir da Sorgen machen? (3-4 Wochen Laufzeit)t , oder ist das bei Totgestein häufiger der fall?


    Die Werte Passen auf jeden fall,


    (kleiner Nachtrag, hatte das früher, wenn ich das Aquarium gestartet hatte auch gehabt aber da waren es nur ganz kleine Bereiche diese sind aber nach 2-3 Tagen wieder verschwunden)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ich weiß jetzt nicht, wieviel du hast. Sand sollte ja frei sein. Wasserwerte in Ordnung halten und ggf phyto Red für 2-3 Wochen sollte deine cyanos her werden.


    Wenn du jedoch magst, könnte man auch Bakterien wie Fauna Marin rebiotic z.B. nutzen.

    VG

    Chris

  • Okey, Habe heute den Sand und die Steine Ab gepustet um die Cyanos so weit wie möglich zu stören, da sich über die Nacht der Belag von den cyanos stark ausgebreitet hat. und danach direkt den Standard wöchentlichen 10L Wasserwechsel gemacht.


    Kurze Frage noch habe noch vom 12.11.2022 Phyto Red das noch bis zum 07.02.2023 Haltbar ist, aber schon lange geöffnet, aber es ist noch normal grün, war ununterbrochen im Kühlschrank und hat keinen wahrnehmbaren Geruch , ist es dann noch verwendbar? Weil ich würde ungern herausfinden was passiert wenn man das Abgelaufen dosiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ja, insgesamt habe ich jetzt etwa 25 Schnecken und 3 verschiedene Arten, darunter auch 10 Nadelschnecken.


    Der Boden war nach 3 Tagen wirklich sauber. Keine Algen mehr aber bei den Cyano Bereichen scheint die Arbeitsmoral nur sehr niedrig zu sein. Könnte nicht behaupten, dass sie da aktiv dran gehen.

  • Hatte in 3 von 4 Starts mit Totgestein auch ne Weile massives Auftreten von Cyano Massenverbreitung. Es gestaltete sich immer etwas anders, jedes Verhalten meinerseits hatte dasselbe Ergebnis. Ich empfehle dir: Solang keine Korallen überwachsen werden mache nix, schon gar kein Phyto... die Cyanos werden sich austoben und nach Wochen, evtl sogar Monaten von Nutzorganismen zurück gedrängt. Das Problem hat sich, wenn es Startbedingt ist, immer von selbst erledigt. Je mehr man macht, desto mehr verzögert man das natürliche Ausbalancieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alles klar hört sich logisch an , aber die Nutzorganismen müssten doch auch durch das Phytoplankton profitieren oder nicht?


    Weil das ist doch eigentlich der Grund wieso man es dosiert das die Cyanos zurückgedrängt werden und die Mikrobiologie sich stärkt und ausbreiten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!