Waterbox mini 25

  • Danke! Seitdem ich jeden Tag MinS und OceanPlankton (FM) jeden Tag füttere, tut sich was! Nur mit Sangokai war die Entwicklung nicht ganz so wie gewünscht. Die Zoas und Gonioporas nie richtig auf, die Euphylia etwas schwach auf der Brust. Jetzt bekommt sogar die Euphylia längere Polypen und die Dichte der Polypen nimmt sichtbar zu! Da scheint das Futter einen Mangel auszugleichen. Und die Cyanos werden weniger.


    Hab aber in einer Ecke wieder etwas Korallensand drin. Das freut die Schnecken und der Mulm wird etwas gebunden, das sauge ich alle 10 Tage beim WW mit einer Glocke durch. Seitdem ist das Wasser klarer. Ich hab schon viele Schwebstoffe, da macht wohl Sango viel Leben im Wasser...



    Becken mit separatem TB wird schwer...das Becken soll auf höhe des Sofas. Da bin ich gerade vom separatem T-Becken weg. Eine alternative wäre das Waterbox penisula 50.3 Becken. Wenn ich mir eins mit einem Technikbereich in 85x55x40 kleben lasse (15 cm davon TB) dann kostet es auch satte 690€. Das Projekt muss noch warten...die 4 Stellige Nebenkostennachzahlung ist auch da ;-)...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Anbei meine aktuelle ICP.


    Was mich wundert ist folgendes:


    KH laut FM 8,4 Grand. Ich hatte zur Zeit der Probeentnahme 7,8 gemessen. Hab das mit einer Referenzlösung gegengemessen, Abweichung liegt bei 0,1-0,2. Frage mich was genauer ist. Eine Differenz von 0,6 Grad erscheint mir zu viel. Verändert sich solch eine Probe beim Versand was die KH angeht?


    Weitere Differenz ist NO3 und PO4. Ich messe zu Hause mit FM Tests was anderes. NO3 bei 2-5 mg und PO4 kleiner 0,01mg. Auch ir frage ich mich wie sinnig die testfrei ist. Was ist nun das richtige Ergebnis?!?


    Komisch....


    Meine Dichte habe ich über zwei Tage auf 35 ppt angepasst. Hier habe ich einen Korrekturfaktor meiner Spindel einbezogen.

    Dateien

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • wenn es deinem becken langfristig gut geht, dann vertraue deinen tests zu hause. unterschiede bei verschiedenen messungen wird es immer geben. ein paar prozent abweichung spielt auch keine rolle, wenn du deinen wert nachweisen und stabil halten kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weitere Differenz ist NO3 und PO4. Ich messe zu Hause mit FM Tests was anderes. NO3 bei 2-5 mg und PO4 kleiner 0,01mg. Auch ir frage ich mich wie sinnig die testfrei ist. Was ist nun das richtige Ergebnis?!?

    Also bei Po4 und No3 würde ich definitiv der ICP von FM glauben schenken, der Claude hat ja für 350k€ extra ein Gerät bauen lassen. Aber nur bei der ICP Total. Anscheinend schaffen die anderen Geräte gar kein Messergebnis unter 0.02, bei Nitrat ist es ja anscheinend noch komplizierter.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Moin, ja aber Nitrat wird nicht per ICP bestimmt. Es geht nur die Bestimmung von Elementen und keinen Molekülen. Deshalb ist PO4 auch nur berechnet…ich frage mich deshalb was mit dem NO3 nun ist…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ja "ICP total" ist ein wenig irreführend. Nitrat- und Phosphatbestimmung hat mit ICP nichts zu tun. Weiß jetzt nicht wie FM das macht, bin auch gerade zu faul nachzulesen, aber eine hohe Genauigkeit sollte im Labor eigentlich kein Problem sein. Als Privatanwender hat man natürlich weder die Möglichkeiten noch die Routine etc., aber auch bei unterschiedlichen Laboren mit unterschiedlichen Geräten und Methoden werden die Ergebnisse immer zu einem geringen Prozentsatz auseinandergehen.

  • Ja das ist klar, das sehe ich auch so. Aber ob es 0,3 mg NO3 sind oder 2-5 mg (FM Test ist da im unteren Bereich schon deutlich von den Farben) und ich komme aus der Chemie, ich traue mir schon zu, bei meinen Tests eine Genauigkeit und Konstanz zu haben, die aussagekräftig ist. Deshalb wundert mich das. Auch bei PO4 hätte ich den FM Test für genauer gehalten. Die Farbe von 0,01 zu 0,03 ist schon klar zu unterscheiden.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Mal was anderes, ne Idee was das ist? Ein Eigelege? Wenn ja, wovon kann das sein? Sieht aus wie ne Made….war auf meinem A-Kohle-Säckchen im TB…

  • Die messen da auch kolorimetrisch. Benutzen höchstwahrscheinlich ein besseres Gerät als unsere Hanna Eiern daheim.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hat Hanna nicht auch sehr viel hochwertigere Geräte im Angebot?


    Die Eier sind im Grunde ja auch kolorimetrisch, aber halt auf die im Ei verwendete Technik abgestimmt.

  • Joa haben sie, sind aber nichts im Vergleich zu den picodrops. Da reichen 1 ul probenwasser zur Messung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also kann ich mich eher auf deren Messung verlassen?


    Dann heißt das, dass ich zu Hause NO3 eig. nicht messen brauch...das Geld und die Zeit kann ich lieber in gute Nährstoffe und Korallen stecken.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Schickst du denn jede Woche ne icp Probe los?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ne is kla…


    Nein, alle zwei Monate …jetzt habe ich es nur vorgezogen. Bei der letzten ICP hatte ich eine starke Abweichung von Sulfat und Schwefel….keine Ahnung woher. Bin von FM Salz auf ATI Ocean umgestiegen…hab wohl da was falsch gemacht

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Servus zusammen…hier nochmal ein helleres Bild. Finde es herrliche wie sich hier die Farbe entwickelt! Es geht immer mehr in Regenbogenfarben…


    Und die Euphylia muss langsam verschoben werden…aus einem Kopf sind nun 13 da …freut mich…


    Auch dieses Bild nochmal heller, die SPS war sehr braun…jetzt kommt da langsam was …bin gespannt wo die Reise hingeht?!?

  • Jeep schicke Tierchen :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus zusammen, mal ein paar Bilder …


    Hab mir mal durch einen „kaputten“ PO4 Test, das PO4 etwas zu hoch getrieben (bis 0,05 mg) bin aber wieder auf dem Weg nach unten und die Farben kommen langsam wieder. Wird alles etwas dunkler.

    Fazit, glaube dem Test nicht alleine …

    Salzige Grüße aus dem Emsland

  • Das sieht mal richtig gut aus :!: :thumbup:

    Aber PO4 von 0,05 ist jetzt nicht wirklich hoch, eigentlich ein guter Wert. Tippfehler ?!

    Noch für mein Verständnis, werden die Korallen nicht durch einen hohen PO4-Wert dunkler und bei Mangel heller, so kenn ich es halt. Oder auch ein sich hartnäckiges haltendes Gerücht, ich weiß es nicht… :pleasantry:

    Viele Grüße

  • Sehr schön :thumbup:

    Ein kleines Schmuckstück

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!