Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja,eben...genau das meine ich...bei allen Onlinehändlern,die ich angeklickt habe,war die Info,daß am 5.1. nicht versendet wird...schade um die Tiere :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es lag nicht am Feiertag, es war menschliches Versagen :(
    Morgen soll die Ersatzlieferung kommen.


    Dem Becken geht es soweit sehr gut.
    Alle Korallen, bis auf die Gonio, aber das kennt man ja, stehen sehr gut.


    Die Änderung des Lufthebers war der absolute Bringer, die Strömung ist fantastisch!


    Ich hatte ja ein paar Tage abgewartet und die Ableger nur auf den Riffpfeiler gelegt.
    Vorgestern habe ich dann die stabilen Tiere mit 2k Kleber fixiert.


    Natürlich ist es noch weit von der alten Pracht entfernt, wenn ich mir alte Bilder ansehe könnte ich heulen ...
    Aber ich bin guter Dinge, dass es wieder wird.


    Die Temperatur (ich fahre ja ohne Heizung) ist stabil zwischen 23,5 und 24°


    Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, aktuell gebe ich täglich etwas Ready2Reef bei.
    Die Straton habe ich mal auf 50% runtergefahren, sie hängt ja ziemlich niedrig über dem Becken.


    Ja, es ist immer noch ein Testballon, ich will sehen ob und welche Tiere mit diesen reduzierten Bedingungen klarkommen.
    Deshalb habe ich auch möglichst viele verschiedene Arten eingebracht und gehe nicht davon aus, dass es mit allen klappen wird.


    Demnächst will ich auch ne Ladung Copepoden einbringen.
    Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn ich keine Fressfeinde habe.
    Da ich immer wieder etwas Staubfutter für die SPS gebe könnte sich vielleicht sogar ne Population halten, mal sehen.


    Einige Asterinas habe ich letzte Woche bei einem Händler mitbekommen und nächste Woche bekomme ich einen Schwung kleiner Schlangensterne.


    Dann werde ich mich langsam nach Lebendgestein umsehen um den Boden leicht zu bedecken.
    Der sichtbare Mulm auf der Glasfläche ist nicht so ansehnlich ...


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen...das sieht doch sehr gut aus...und mit der optimaleren Strömung wird es bestimmt super laufen :MALL_~34: :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann werde ich mich langsam nach Lebendgestein umsehen um den Boden leicht zu bedecken.
    Der sichtbare Mulm auf der Glasfläche ist nicht so ansehnlich ...


    Grüße Jochen


    Wäre es nicht besser das 1x die Woche abzusaugen?
    Der Dreck bleibt ja trotzdem im Becken, nicht dass du da Probleme kriegst.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Na mal sehen welche Plagen mich wieder heimsuchen :)
    Ich sehe schon ein paar Algen spriessen ...


    Klar absaugen will ich auch, aber eher alle 4 Wochen und so lange will ich den Dreck nicht sehen :)
    Vorher beim Sandboden war der ja auch da und hat sich einfach im Boden verdünnisiert.
    Letzten Endes ist das auch wieder Nahrungsgrundlage für Kleinstorganismen, Schnecken und Einsiedler


    Grüße Jochen

  • Dieses mal hat es geklappt, die Tiere sind wohlbehalten angekommen.
    Wunderschöne, große Ableger in Topzustand.


    Aktuell habe ich sie wieder nur ins Becken gelegt und gebe ihnen ein paar Tage zur Erholung, bevor ich sie ins Riff klebe.


    Bilder gibt es später, wenn sich die Polypen wieder raustrauen :)


    Grüße Jochen

  • Das ging schneller als gedacht, deshalb hier schonmal die ersten Schnappschüsse


    Burning Banana Stylocoeniella



    Noch ne Stylo in Rot / Blau (immer wieder grüsst der Superman) sowie ne kleine Bartkoralle



    Meine geliebte Monty Mystic Sunset



    Und noch 4 Chalice






    Das wars dann auch erstmal mit Besatz, dann heisst es abwarten wer mit den Bedingungen klar kommt.


    Grüße Jochen

  • Tolle Tiere gerade die Burning Banana Stylocoeniella ❤️



    Schade um die Tiere, sowas sollte nicht passieren, nur schon die Nachverfolgung ist ja n Graus, definitiv nichts mit dem Feiertag zu tun...

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hier kann man schön sehen, was der Luftheber inzwischen an Strömung ins Becken bringt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal die aktuellen 4 Ansichten des Beckens:






    Die einzig sichtbare Technik ist jetzt nur noch der Silikonschlauch.
    Das Rohr des Lufthebers wurde ebenso entfernt wie der Heizer.


    Grüße Jochen

  • Ist das eigentlich mulm oder bodengrund?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sieht klasse aus, ich beobachte das mal weiter. Darf ich fragen, welchen Klebstoff Du für die Befestigung der Ableger verwendest?
    Und: Fotografierst Du mit einem Orange-Filter, und wenn ja, welchen?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Das ist Mulm :)


    Er war noch im Riffpfeiler und wurde erst mit der Zeit rausgespült.
    Frisch kann er nicht sein, da ich ja nichts füttere.
    Beim Nächsten Wasserwechsel wird er abgesaugt.


    Ich plane aber immer noch ein paar Kilo Lebendgestein zu besorgen, zu zerschlagen und die kleinen Bruchstücke auf dem Boden auszubringen.


    Ich benutze diesen 2K Aquascape Korallenkleber zum Kneten.


    Die Bilder sind ohne Filter gemacht, irgendwie habe ich meine Filter verlegt und finde sie nicht mehr


    Am Dienstag wird diese Armada ins Becken einziehen :)



    Grüße Jochen

  • Nachdem jetzt alles soweit eingerichtet ist mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Die rote Gonio war jetzt fast 2 Wochen beleidigt und ich war mir nicht sicher, ob sie es schafft.
    Seit gestern öffnet sie sich etwas, deshalb habe ich sie auch gestern erst ins Riff geklebt.
    Mal sehen wie es mit ihr weitergeht, ich mag die Dinger ja sehr, aber sie sind auch besonders zickig :(



    Ein deutlich unkomplizierteres Tier :)



    Rechts im Hintergrund die Lepastrea, die 1,5 Jahre ohne Pflege und mit wenig Licht überlebt hat.
    Sie sieht noch mitgenommen aus, hat sich aber in den letzten 2 Wochen schon erholt.
    Ich glaube eine robustere Koralle gibt es nicht :)



    Und noch zwei :)




    Jetzt heisst es Geduld haben und abwarten ...


    Grüße Jochen

  • Gerade sind die etwa 70 Schlangensternchen angekommen.
    Ein paar Asterinas gab es auch noch als Zugabe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!