• Ganz frisch rausgekommen und vielleicht für manche Kollegen nicht uniteressant Simon :)
    Das geht ein bisschen in die Richtung eines anderen Herstellers, der die Idee aber mit der Zeit wohl wieder verworfen hat. FLEXibel einsetzbar ;)
    Sehen nicht schlecht aus und relativ unauffällig https://www.youtube.com/watch?v=ZFu58v6XrTE&t=418s
    und die verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung und Anordnung
    https://reefbuilders.com/2023/…-blade-led-light-fixture/

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Moin Yasin,


    Habe auch an die Flex gedacht, als ich die Blade gestern gesehen habe. Die Amis sparen sich zum Glück die Halterung nicht weg :3_small30: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ein flexibles Bar System, 4 verschiedene Lampentypen wie Grow und Glow und dazu verschiedene Längen, klingt auf jedenfall interessant und msn kann es sich selbst zusammenstellen. Geht für mich in Richtung Daytime, die kleinste Lampe kostet schlappe 130$, als Alleinsystem definitiv nicht günstig

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ja Simon, ich denk an dich, hab deine Einwände nicht vergessen :MALL_~12: Mit einer fast unsichtbaren, wunderschönen Plexiglasbeckenrandhalterung.


    And, klick mal den zweiten Link an, Bild 4, da hast du alle Möglichkeiten, wie du sie anordnen und befestigen kannst, oder einzeln hintereinander einfach aufs Becken legen…


    Sascha, ich denke viel wird man von denen nicht benötigen. Wenn du mal überlegst, daß manche 3-4 Radion xr30 g6 drüber haben, wirst du auch nicht günstiger wegkommen. Das ist jetzt aber nicht mal ne Milchmädchenrechnung, daß müsste man natürlich noch genau vergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Wie ich sehe ist das nur zusatz, quasi t5 ersatz in einem „Hybrid“, in der mitte packen die deren 64er noch rein. Und prinzipiell ist AI schon immer ein bisschen günstiger als Ecotech, vergleichbar wie redsea

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also auf den Bildern der Halterung gibt es auch ausschließlich Systeme nur mit der Blade.


    Ja Yasin, müsste man es sich dann mal genau anschauen, Leistung, PAR usw und dann Rückschlüsse über Kosten ziehen.


    An sich finde ich es aber eine gute Idee, hier kannste wirklich den Fokus auf deine Vorlieben setzten

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Moin,


    Hab ein Video gesehen, in dem der Typ sein Becken mit zwei von denen fahren wird (fast nur LPS)


    Ja gut bei so nem Becken haut man auch keine 3-4 xr30 rüber. Das ist ja kein gleichwertiger Vergleich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • And, klick mal den zweiten Link an, Bild 4, da hast du alle Möglichkeiten, wie du sie anordnen und befestigen kannst, oder einzeln hintereinander einfach aufs Becken legen…

    Guck mal genau hin, da steht es gibt die Lampe in 7 verschiedenen Größen. Würde man die hintereinander bauen können, würde ja eine Größe reichen.
    Und auf den Bildern sieht man auch den schmalen Steg zwischen den einzelnen Lampen, die kann man nicht hintereinander bauen, sonst würde man da ja drauf eingehen im Artikel.

  • Da die Lampen so wie es aussieht an den enden ein gewinde und 2 extra löcher haben konnte man sicher auch 2 zusammen bauen jedoch wie stabiel es dann ist bei z.b 2*~145cm ist ne andere sache.
    Aber für eher lange und nicht so breite Aquarien sicher nice

  • Hier Mal in Aktion.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:


  • Das die in 7 Größen erhältlich ist, ist mir nicht entgangen. Das Missverständnis scheint wo anders zu hängen. Wir reden von hintereinander, NICHT nebeneinander !?!


    a gut bei so nem Becken haut man auch keine 3-4 xr30 rüber. Das ist ja kein gleichwertiger Vergleich


    Ich meinte ja, daß ist nicht mal ne Milchmädchenrechnung. Das war auch nicht auf ein spezielles Becken bezogen, hab jetzt ganz plump Preis Leistung angeschnitten.

    Wie ich sehe ist das nur zusatz, quasi t5 ersatz in einem „Hybrid“, in der mitte packen die deren 64er noch rein


    Kann man, muss nicht, scheint nicht unbedingt notwendig zu sein. Wenn ich Bspw 2 x 76,5 über meine Becken hänge/lege/klemme, wie auch immer hab ich 120W ist das völligst ausreichend, die Reef Flare läuft gerade mit 35 W auf 31%. Die Werte werden bei der AI nicht die selben sein, vielleicht besser, oder auch schlechter. Hast auf jedenfall noch eine ganze Menge Luft nach oben

  • Das die in 7 Größen erhältlich ist, ist mir nicht entgangen. Das Missverständnis scheint wo anders zu hängen. Wir reden von hintereinander, NICHT nebeneinander !?!

    Achsoooo ich dachte du meintest das man die einfach immer wieder erweitern und hintereinander schließen kann, und am Ende nur ein Stromkabel hat und nur eine Lampe einstellen muss. Das man davon sich mehrere kaufen kann ist ja klar :D Aber dann haste halt genauso viele Stromkabel da rum hängen.
    Die M8 Gewinde an den Enden sind wohl nur für ne Aufhängung gedacht.

  • Also mir würde 120w auf 80er kantenlänge nicht ausreichen, ich hab bei mir mit den radion ja schon 210w+ die t5. Da müsste ich schon mind 5-6 Balken drauf haben. Was sagt die PAR Werte denn?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • in dem Video das Simon verlinkt hat kommen Sie auf 300PAR auf dem Sandbett. Kommt mir viel vor....


    auf der AI Homepage steht auch geschrieben dass die Blade auf jeder Seite ein M8 Gewinde hat. Damit lassen sich die Lampen dann also schon verbinden und bei einer M8 Gewindestange hängt sicher auch nichts durch. Die Kabel sind eine andere Geschichte.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • @Dang, die Radion läuft aber bestimmt mit voller Power ?! Zu Not kannst du ja erweitern, je nachdem, was die Beckentiefe hergibt.
    Matthias ist da mit den PAR schon weiter, wie ich, hatte nicht mehr groß weiter gelesen.


    Matthias, hier auf der HP sind die Eigenschaften nochmal schön aufgeführt. Ich denke aber mal, mit dem Verbinden hat warhscheinlich den tieferen Sinn, daß man sich noch eine individuelle Länge zusammenbasteln kann. Gar nicht doof, daraus ergeben sich schon ziemlich viele Optionen.


    And, wir haben´s, denk ich ! Vielleicht arbeiten die noch irgendwie dran, das mal die Kabel durch eine Schiene führt, oder sogar miteinander doch irgendwie verinden kann, aber bei 2-3 von den Leisten ist das noch erträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!