Schnäppchen?

  • Hi Alle!


    Eigentlich hatte ich mich für meinen Neustart nach längerem Überlegen auf ein Red Sea Max Nano eingeschossen. Momentan kostet das überall ca. 800 Euro (ohne Unterschrank). Nun steht ja der Black Friday vor der Tür, den wollte ich noch abwarten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob solche Artikel da auch mal mit dabei sind?


    Nun fand ich heute bei einem Händler noch ein neues Red Sea Max 130 für 400 Euro inklusive Unterschrank. Die Beleuchtung ist noch T5 (PL), also sicher nicht mehr Stand der Technik und teurer im Betrieb. Der Rest sollte aber vergleichbar sein. Das alte Ding hat keine Nachfüllautomatik, dafür eine Abdeckung und so weniger Verdunstung.


    Ich bin mir hier gerade sehr unsicher. Die Ersparnis in der Anschaffung geht natürlich für laufende Kosten und mehr Wasser, mehr Besatz, mehr Steine locker drauf (91 zu 130l brutto).


    Meine Idee war eigentlich ein kleinerer Neustart mit Krusten und einfachen LPS. Fische waren nicht auf dem Schirm.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Meinst du das red sea max mit dem Kunststoffschrank?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Keine Ahnung wie der Unterschrank genau aussieht. Es gibt wohl noch ein original verpacktes Teil in der Farbe Silber. Das Ausstellungsstück stand in einer dunklen Ecke und war maximal verstaubt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Warum holst dir kein gebrauchtes für wenig Geld, im Moment werden soviele Aquarien verkauft wie lange nicht mehr und meistens nur 1-2 Jahre alt, in jeder Größe da wird doch bestimmt was dabei sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast Du ohne Frage Recht. Habe ich über die Kleinanzeigen auch auf dem Schirm.


    Ich weiß es noch genau, vor gut 5 Jahren habe ich mein völlig intaktes 110l mit wirklich jedem Zubehör für 350 Euro verkauft.


    Aber Das war ja nicht die Frage. Es geht mir weniger um die Kosten an sich, mehr um die Frage sinnvoll oder nicht.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Guten Morgen,
    ich werfe mal als Stichwort die Produktionseinstellung der Röhren in die Diskussion.
    Sollte man mit auf dem Schirm haben, gibt hier auch einen Thread dazu irgendwo.

  • Ach dieses Märchen... Die stellen es erst ein wenn die Nachfrage zu niedrig ist. Ati hat hierzu ein Video veröffentlicht wie und weshalb das verbot nicht für die Aquaristik zählt.

    Guten Morgen,
    ich werfe mal als Stichwort die Produktionseinstellung der Röhren in die Diskussion.
    Sollte man mit auf dem Schirm haben, gibt hier auch einen Thread dazu irgendwo.

    Zona

  • Die Lampen kannst ja irgendwann Mal austauschen. Ob es nun sinvoll ist musst vor allem du wissen. Bis black friday ist nicht mehr lange und da gibt's meist mind 10/15 % auf die neusten Modell.

  • Hey…
    Guck doch mal in der schwarzen Woche bei ihm rein https://ph-aquaristik.de/Techn…arien/Waterbox-Aquariums/, da hatte ich mein Waterbox geschossen, ich meine sogar auch in der besagten Zeit. Statt 180€ waren es glaube ich 150€, auf jedenfall günstiger, als bei fast allen anderen (Waterbox Cube 10), hatte mit dem Versand aber leider etwas länger gedauert :whistling: ne AI Prime oben drüber, einen schicken Schrank aus Ikea :D, gibt auch bestimmt was stabiles, dann hättest du schon fast alles, für nicht allzu viel Geld, wenn es jetzt nicht unbedingt ein Red Sea sein muss.

  • Waterbox steht definitiv noch auf meiner Liste. Was mich etwas stört, die Technik ist vermutlich fast komplett nutzlos, es bleibt ein Becken mit Technikabteil. Dazu die Lieferschwierigkeiten. Wie lange war es denn bei Dir?


    Das alte Red Sea habe ich geistig abgehakt, zu viele offene Fragen. Ich warte jetzt mal die Schnäppchenwoche ab und dann geht es los. Was zum daraufstellen habe ich, Meerwasser ist bei ATI bestellt. Steckerleiste ist heute gekommen.


    Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei den lebenden Steinen. Wenn ich sie lokal kaufe, kann ich mir was zu meinen Aufbau-Ideen aussuchen. Wenn ich bestelle, bekomme ich womöglich bessere Qualität?


    Wie löst ihr die Steuerung der Temperatur? Beim Süßwasser hatte ich zweimal Beinahekatastrophen wegen defekter Heizstäbe. Daher hat mein letztes Süsswasserbecken (350l) einen Titanheizer mit Controller. Geht sowas auch im Salzwasser? Oder normaler Heizstab plus Controller, was eigentlich noch sicherer wäre?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Was mich etwas stört, die Technik ist vermutlich fast komplett nutzlos, es bleibt ein Becken mit Technikabteil. Dazu die Lieferschwierigkeiten. Wie lange war es denn bei Dir?


    Das einzige, was bei dem Becken dabei ist, sind Filtermedien, ups ,und eine Pumpe. Ja, die kannst du getrost austauschen !
    Lieferzeit waren es, ich bin der Meinung 3 Wochen.


    Zu der Qualität kann ich dir auch nichts sagen, ob vor Ort, oder lieber Online. Falls du Online bestellen möchtest, von 2 Händlern kann ich aber sagen, daß du dort deine Vorstellungen und Wünsche äußern kannst, die stellen dir was zusammen und schicken dir vor dem Versand Bilder, ob dir die Steine zusagen.


    Heizer kannst du beide nehmen, wobei der Titanheizer die erste Wahl wäre und halt der Kontroller dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ich hätte ein leeres Waterbox Cube 20 mit Unterschrank im Keller stehen, da ich mich vergrößert habe.
    Nur so nebenei...

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!