• Joe, alles fundierte Argumente, also weg damit.

    Bleibt nur noch die Frage, welches ist der SICHERE Entsorgungsweg, auch den Entsorgern zuliebe, es kann immer mal was dummes passieren, vielleicht geht das wieder in Richtung Hypochondrie, aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Ein Beutelchen mit Stein liegt schon draußen, sollte ich den lieber beschreiften, kleinen Gefahrenhinweis, oder übertrieben, die Frage ist leider ernst gemeint.

    Die losen Polypen doch lieber ins WC ?

    Sorry und danke :MALL_~23:

  • Jepp...Joe hat mal wieder Recht :3_small30: ... und da ich das genau so sehe,werden Krusten und Briareum in der Tonne entsorgt...klar,schade um die Tiere...aber manchmal muss man schneller sein,als die Plage :MALL_~34: ...@ Joe...übrigens bin ich schon sehr gespannt auf meine Lithophyton sign. :dh: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du kannst diese geringe menge im biomüll entsorgen. Wird eh innerhalb weniger Tagen zersetzt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ok, danke euch. Hatte mal ne kleine Story gelesen, da hatte einer eine ziemlich hartnäckige Sorte erwischt, die einiges zum großen Erstaunen des "Halters" überstanden hatte, deswegen war ich etwas unsicher.

  • Wenn es bei dir momentan kalt ist und du einen Balkon hast, vielleicht in Zeitung wickeln, in Papiertüte, und momentan noch 'kaputtfrieren' lassen. Und dann in den Restmüll, der geht in den meisten Gemeinden eh erst in einen Metallabscheider, dann entweder in die MVA, oder wie in meiner Gegend (Zementrevier), durch einen groben Schredder und dann ab durch den Drehrohrofen. MVA brennt bei ca. 800-900 Grad, Zementofen ballert mit Unmengen Luft und ca. 2000 Grad Flammtemperatur (Zementklinker selbst ist knapp 1500 heiss.

  • Docnitro, liegt jetzt auf dem Balkon in nem Zipbeutel, mach es die Tage dann in den Müll und weg sind sie :7_small27:

    Es ist jetzt auch vollbracht, neuer Sand ist drin, der war doch relativ Braun und bei der Höhe habe ich mich teilweise auch leicht verschätzt, aber wohl nicht schlimm. Das Wasser hab ich gefiltert und wieder rein gepumpt, nachfüllen muss ich aber ohnehin noch ein paar Liter,. Morgen sollte auch wieder alles klar sein und die Korallen dann offen, noch ein bisschen ordnen, also einen endgültigen Platz suchen und die WW mal prüfen. Mal schauen, wie es sich entwickelt :thinking:

  • Einfrieren ist kontraproduktiv. Ich friere proben ein um sie länger haltbar zu machen. Lässt man sie aus versehen 3 Tage draußen stehen, ist das teure Protein hinüber 😜 Ergo schön die Natur ihre Arbeit machen lassen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Deswegen ja auf den Balkon, aber im offenen Beutel. Frost zieht Feuchtigkeit raus, also quasi gefriertrocknen. Genauso, als würde man feuchte Wäsche bei Frost raushängen.

  • Hab das in der Vergangenheit eigtl auch bei jedem Wetter so praktiziert. Reste mit den ollen Steinen im Eimer auf m Balkon trocknen lassen... dann gemütlich nach ner Woche oder so entsorgt. Ist tatsächlich immer blöd wenn Leben "Ausschuss" wird, aber ist, wie Joe schon sagt, einfach unvermeidbar. Was noch Abnehmer finden könnte hab ich bisher immer bei ihm abgeladen :P

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, wie es jetzt ist, kann ich mich schon eher trauen, ein Bild einzustellen, daß war vorher die geballte Unruhe auf nicht mal nem halben m² :pillepalle:

    Bin noch nicht 100% zufrieden, aber auf nem guten Weg denke ich.

    Ich weiß nur nicht genau, was mit der Seria los ist, ist ziemlich hell geworden, vielleicht zu viel Sonne abbekommen

  • aber sieht doch alles ok aus :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke danke, der Aufbau bleibt jetzt so, da mach ich nix mehr. Meinte damit, daß ich noch etwas unentschlossen bin, bei der Korallenplatzierung. Die Montipora rechts ist auch sehr hell geworden, etwas tiefer gestellt, geht es ihr vielleicht besser. Kann es nur auf das Licht beziehen, Werte sind alle i.O.

    Dichte 1.0225

    KH 7,0

    Ca 415

    PO4 0,08

    NO3 15


    Simon, bist du schon Papa ? Wenn nicht, nenn ihn bitte nicht Yoda. Das solltest du vorher in den Griff bekommen, böse ausarten das kann :thinking:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yasin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!