Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Hey Ho!


    So... ich meld mich dann auch mal zurück.


    Was wär mein Leben ohne Stress, Hektik uuund.... Umbau 8|


    Es begab sich vor etwa zwei Wochen. Meine Regierung entschied kurzer Hand dass die Wohnung umgekrempelt werden muss. Erstaunlicher Weise musste :huh: das Aquarium aus dem Wohnzimmer weg. Und noch erstaunlicher sollte es dann, damit es wenigstens auch gesehen wird in unsere Eingangshalle. Da da jetzt weiss möbliert wird ging der schwarze Schrank des AquaTanks nicht mehr.


    Gut, sach ich... Gelegenheit ist da. Es muss ein neues Becken her. Also kurz überlegt, verglichen, usw...


    Es ist ein Armatus 300 geworden, da die Maße einfach perfekt für den neuen Platz sind. Nun war der neue Aqua Tank auch erst seit November in Betrieb und ich hoffe das war jetzt erst mal der letzte Umzug in nächster, langer Zeit.


    Problem an der Sache ich muss während des Umbaus, Renovierung, Neumöblierung und das AQ gleichzeitig stemmen.


    AM lieferte das Becken schon letzte Woche Mittwoch.


    Es klingelte der Spedi... Zack stand das Becken draussen vor der Tür. Also rein geholt, Schrank aufgebaut, Lage gecheckt.


    Das war der Status vor 8 Tagen zwischen Schränke schleppen, Möbel kaufen/Verkaufen usw...


    Das Gute: Der Boden am neuen Platz war kerzengerade...


    Heute dann... hab ich die letzten Handgriffe getan und ATO sowie Dosierer und T-Controller eingebaut. Vor ein paar Tagen kam der Bubble Magus c3.5 und was soll ich sagen... es läuft. Aufgrund der Hektik muss ich leider die WW im Betrieb langsan korrigieren. Es gab in den verganenen 7 Tagen genug Situationen in denen ich Schweiss gebadet zwischen dem halben Wohnungsinhalt stand.


    Einige Steine hab ich schon ergänzt. Mangels Reefbond ist der Aufbau aber noch nicht 100% komplett.


    Gestern hat auch noch die Vervve gezickt und ich musste unplanmässig fluchs nach Nettetal um bei Giesemann das zweite Board neu programmieren lassen X( ham se aber netter Weise gratis in 10 Minuten geregelt.

  • Dein wievielter Beckenwechsel ist das jetzt? 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja, diesmal bin ich relativ unschuldig. Richtig, diesmal kein Topf, diesmal TB... das soll jetzt so aber auch für die Ewigkeit sein Simon. Noch mal so n Stress hab ich jetzt auch kein Bock mehr...


    ...mal sehen wie lang das so ist :/


    Die Vervve reicht, solang die Aussenbereiche nicht stark mit lichthungrigen Tieren besetzt sind. Ausleuchtung ist fürs Auge homogen bis an die Enden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Campino,


    Ein kleiner Tipp. Den Auslauf bitte nicht so tief stellen. Wenn die RF Pumpe stehen bleibt, wird dir das Becken zu sehr leergesaugt. Diese "Sicherung" an dem Rohr zum Luftziehen neigt zum verstopfen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Na,wer sonst keine Arbeit hat :EV6CC5~125: ... aber passt optisch sehr schön :dh: ... @ Simon Viper 2 :EV8CD6~126:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • jap kann ich bestätigen.... hatte ich am sonntag. Ca 50l salzwasser in der bude.


    Und was den beckenwechsel betrifft. 300l. Da geht noch was :7_small27:


    Die versuchung stark sein wird. Nur schwer widerstehen du wirst. Leicht sie fliesst die macht des salzigen wassers mein junger padawan.



    Ich will einen yoda-smiley.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • genau...wo kommt der her? :Yoda: :borg:


    cool. Wobei wir gerade fesrgestellt haben, dass das salzige die dunkle seite ist, oder? Röchel...oder? Röchel

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • :rofl:


    Na dann viel Spaß mit dem größeren Becken, bin ja mittlerweile auch am überlegen. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • fürs erste :monster:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eeey!


    Dann will ich aber auch meinen persönlichen Status :Yoda: !


    Jo Simon, danke erst mal wegen der Sache mit dem Auslauf. Hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich musste mich erstmal zurecht finden mit dem Kreislauf. Das war auf den ersten Blick mit dem Topf einfacher... aber jetzt müsste alles passen.


    Also zur Vervve noch mal:

    Die Cluster hängen 23cm über dem Becken. Inkl. 55cm Beckenhöhe 78cm. Laut Datenblatt macht sie 80cm. Die Zoas denken das auch. Keine langen Hälse o.Ä. Hab seit einigen Wochen und nach länderen Lichtdiskussionen mit ansässigen Pflegern die Beleuchtungsstrategie umgestellt. Vor allem weil doch recht viel LPS im Becken residiert. Ich fahre jetzt von 8Uhr - 11Uhr ca. 40% nur blaue Kanäle. Ab 9.30h 5% von den beiden UV Kanälen dazu. Ab 11Uhr bis 17.30Uhr dann Riffdachlicht: Alle Kanäle auf 100% bis auf Weiss, der ist auf 80% - 12Uhr Spitze liegt bei 105% - ab 17.30Uhr dann wieder nur Blau mit 5% UV bis 20Uhr. Das klappt so ganz gut. Da ich aber bisher damit nicht über den Start hinaus gekommen bin kann ich nix abschließendes sagen. Was ich sagen kann: Mit dem Weißglas gefällt mir jetzt das Licht der Vervve G3 echt gut.


    Ach so... und nein, im Wohnraum kein Platz mehr. So fing das ja an. Die Regierung hat gesagt es muss aus dem Wohnzimmer raus. Und ich muss sagen, erstens steht es vorne viel besser und das Becken mit nem weissen schrank noch mal so aufstellen machte mir nciht den Eindruck eine gute Idee zu sein. War halt jetzt ne Gelegenheit. Und ich hab schon jetzt zu Schätzenngelernt den ganzen Trödel aus dem Becken raus zu haben.


    Ich warte grad noch auf eine zweite MLW-20, dann werd ich die Pumpenanordnung noch in ruhe ausarbeiten. Scheint aber grade schwer lieferbar.


    Bilder liefer ich noch nach wenn ich hier mal etwas mehr Ruhe hab, hier ist jetzt erst mal das Wohnzimmer dran, das alte Becken hab ich heute abgebaut und sauber gemacht. Falls das jemand haben möchte, kann er sich gern melden...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!