Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Darf ich mal was fragen,steht das Becken im Flur?Ich hatte das früher im Schlafraum,nö,nie mehr,ich finde ein Becken muss da hin wo man sitzt im Wohnzimmer.Und den ganzen Tag betrachtet wird.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • irgendwo hat er geschrieben, dass er das im flur vom klo aus sehen kann... fördert vielleicht die entspannung. Flohsamenschalen sollen auch helfen :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn ich die Bude feddich hab zeig ich euch das mal... das steht jetzt im Zentrum der Wohnung. Im Flur nicht direkt. Der Raum ist quadratisch. Man kommt fast immer durch, egal wohin. Man kanns fast von überall sehen. Wie gesagt... Geduld...


    Und Yasin... machet einfach! Wenns nervt, mach et einfach!


    Aso und Umzug wirds definitiv nicht geben in nächster Zeit. Ist z zt unser einziges Eigentum hier. Und da ist weder wasnheplant noch in den nächsten 10 vis 15 Jahren absehbar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • BlechMann Wie gefällt dir dein XD300? Bin auch am überlegein ein Upgrade von 80L auf 300L zu machen :D Die Korallen überwuchern schon alles :D Kannst du mir das Becken empfehlen? Mir ist bekannt das AM nicht die beste Marke ist... jedoch Preis Leistung ist halt unschlagbar wie ich finde. Wie ist deine Erfahrung zur Stabilität etc. ? Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen und liebe grüße :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das einzige was ich richtig negativ am armatus finde sind die Scharniere aber die hab ich dennoch noch nicht ausgetauscht.

    Für meinen damaligen Preis war es definitiv Preis Leistung perfekt.

    Auch mit dem easydrain system hatte ich kein Problem bis jetzt und läuft ja über n halbes Jahr.

  • Moin,


    Bezüglich der Aquarien kann man bei der Firma tatsächlich nichts beanstanden. Ok... Scharniere :P . Aber ob das die anderen besser machen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    ich meine die Scharniere werden nicht die Welt kosten und man kann die zur Not regelmäßig austauschen. :D Danke für eure Info! Und bin gespannt auf das Layout von BlechMann :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ja die Scharniere sind was für die Futt. Ansonsten nach 1,5 Jahren kann man jetzt nicht meckern.

    @ enes blechmann hat aber glaube ich das normale Armatus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja so wie es aussieht ist es auch das aqua medic armatus 300 sein schon allein vom platz im unterschrank neben dem TB

    abgesehen von den maßen dürfte da kein unterschied vom 300und 300xd evtl andere schaniere^^

  • Jo, ist das normale Armatus. Das XD ist 10cm tiefer. Aber gerade das war mit ausschlaggebend weil die Tiefe an dem Platz nicht gegeben war. Das Aquarium ist top :thumbup: Hab bei ZooRoyal 1066€ gezahlt, das mit den Scharnieren kann man verkraften. AM hat inzwischen nen Flyer beiliegen auf dem explizit auf Korrosionsschutzspray hingewiesen wird :D ansonsten sind ja auch diese gar nicht mal übel. Immerhin softclose, Hochglanzfront, keine Spaltmaße, stabil, viel Platz, ganz gutes TB, Nachfüller funzt auch. Ich kann absolut nicht meckern. Easy Drain lässt sich super einstellen.


    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich da alles richtig gemacht hab. Wenn ich heute Zeit hab muss ich mal die UV anschliessen, hab ne leichte trübung seit ein paar Tagen. Da ich noch immer am renovieren bin konnte ich nicht viel berichten. Aber es läuft eigentlich alles ganz gut. Nährstoffe sind recht down, hier und da wollen noch mal die Wasserparameter eingestellt werden. Habe umgestellt auf Wasser aus Eigenproduktion - Geschleppe und Gekaufe ist bei ca 50 - 60ltr Wasser inkl WW nicht mehr machbar. Hab dafür die AM Osmoseanlage gekauft im Set mit Harzfilter bei Coral Garden. PreisLeistung auch hier top. Für 110€ messe ich mit dem billigen Arkagerät keinen Leitwert mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 😳 Über 200 Euro teurer geworden das Teil

    Ja es sind einfach günstige Schaniere aber das war auch wirklich das einzige negative.

    Damals war ja schon das Red sea über 200€ teurer und wüsste nicht was da qualitativ hochwertiger wäre

  • Jo, ist das normale Armatus. Das XD ist 10cm tiefer. Aber gerade das war mit ausschlaggebend weil die Tiefe an dem Platz nicht gegeben war. Das Aquarium ist top :thumbup: Hab bei ZooRoyal 1066€ gezahlt, das mit den Scharnieren kann man verkraften. AM hat inzwischen nen Flyer beiliegen auf dem explizit auf Korrosionsschutzspray hingewiesen wird :D ansonsten sind ja auch diese gar nicht mal übel. Immerhin softclose, Hochglanzfront, keine Spaltmaße, stabil, viel Platz, ganz gutes TB, Nachfüller funzt auch. Ich kann absolut nicht meckern. Easy Drain lässt sich super einstellen.


    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich da alles richtig gemacht hab. Wenn ich heute Zeit hab muss ich mal die UV anschliessen, hab ne leichte trübung seit ein paar Tagen. Da ich noch immer am renovieren bin konnte ich nicht viel berichten. Aber es läuft eigentlich alles ganz gut. Nährstoffe sind recht down, hier und da wollen noch mal die Wasserparameter eingestellt werden. Habe umgestellt auf Wasser aus Eigenproduktion - Geschleppe und Gekaufe ist bei ca 50 - 60ltr Wasser inkl WW nicht mehr machbar. Hab dafür die AM Osmoseanlage gekauft im Set mit Harzfilter bei Coral Garden. PreisLeistung auch hier top. Für 110€ messe ich mit dem billigen Arkagerät keinen Leitwert mehr.

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Dann wird es in der nächsten Zeit auch von mir eine neue Beschreibung geben. Habe das Angebot auch von Zooroyal gesehen. Die hauen ja regelmäßg Rabatte raus. Vlt treffe ich da einen und bekommen den günstiger. Und das was da gespart wird kann man in LEDS oder Abschäumer etc investieren :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Über dem normalen Armatus kannst du einige Lampen drüber hängen, z.b. hydra 26 oder 32, ati straton, Kessil A700 oder die Apx 9 oder auch wie blechmann die verve.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bleibe auf jeden Fall bei der Vervve. Der Haltearm passt perfekt und hatte ja zufällig damals sogar eine weisse mit weissem Arm gebraucht geschossen. Das Licht passt super zum Becken, die Ausleuchtung ist für meine Aufbau perfekt. Bin da grad sehr zufrieden. Hatte ja mal kurz ein Intermezzo mit Prime 16 HD, aber ich steh überhaupt nicht auf die spottigen LEDs und die Lautstärke...


    Generell bin ich ja sehr Lautstärkeempfindlich und muss sagen, jetzt wo alles eingestellt ist... alles top. Hab heute mal noch ne UV in Betrieb genommen wegen leichter Teübung seit einigen Tagen. Durch die Magere Pumpe gluckerts beim Durchfluss grad etwas aus dem UV Gehäuse. Das ist grad das lauteste am Becken. Sogar der BubbleMagus ist flüsterleise.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • so... hier mal nen Eindruck wie der Raum aussieht in dem das Becken steht. Die Einrichtung ist noch nicht 100% komplett. Aber ich glaub man sieht ganz gut dass es kein "Flur" ist.

  • Hallo

    Du hast ja dein Becken auch bei Zooroyal bestellt, oder? Gestern Abend, bestellte ich mir das selbe. Wie lief das nach der Bestellung bei Zooroyal ab, wie lange war ungefähr die Lieferzeit? Und war der Schlauch für die Rfp mit dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Lieferung dauerte etwa 6 Tage. Du kannst bei denen anrufen und dir die Sendungsnummer für den Spedi geben lassen. Kriegst von denen aber auch ne Mail mkt dem Link für die Lieferplanung und kannst nen Zeitfenster buchen.


    Der Schlauch für die RFP ist nicht dabei. Hab ich bei Amazon bestellt. Die Silikonschläuche sind ja echt unglaublich teuer und gsr nicht so leicht im Handel vor Ort zu kriegen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!