Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Na toll, nirgends stand was dazu, ich werde mir dann noch einen besorgen müssen. Morgen kommt schon das Becken, das ging extrem fix. Heute mitten in der Nacht kam der Link für den Liefertermin. Hofffentlich hat der Meerwasserhof welche, da hat man alles für sein Becken da und dann scheitert es an einem blöden Schlauch, das ist wie wenn beim Heimwerken Projekt 5 Schrauben zur Fertigstellung fehlen...

    Danke


    Edit: Der Meerwasserhof hat welche, der morgige Tag ist gerettet.

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Hatte halt einen bei Amazon bestellt. Mit Primekonto und nen bisschen Glück halt auch 1 Tag... war jedenfalls günstiger als im Fachhandel. Zumal auch nicht jeder kleine Laden Silikonschläuche hat. Das ist in der Tat sehr nervig. Dann lieber 25€ mehr kassieren und einen beilegen. Würds dem Kunden echt einfacher machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Schöne Bilder. Ich kann mir schon super vorstellen wie das beachten aussehen wird! Sehr schöner Aufbau!


    Ist bei dem Becken eigentlich die Rückförderpumpe dabei gewesen? BlechMann


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • nein, keine Pumpe. Hab mit die Jebao 5500 da rein gebaut. Läuft auch bisher super und leise :thumbup: die Wahl war recht einfach weil ich alle Pumpen in einer App haben wollte und die Erfahrungen bisher mit Jebao waren bei mir durchweg positiv.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • sehr geil, gefällt mir richtig gut :dh:

    hab ja das selbe becken, aber noch im aufbau


    wenn ich so sehe wie toll deins aussieht, dann hoffe ich das meins auch irgendwann mal so gut da steht :yeah:

  • hehe. Meins steht ja grad erst 3 Wochen oder so. Ich mach mal neue Bilder irgendwann Monrag oder so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • oder donnerrag :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ma sehen... Monrag ist schon sehr wahrscheinlich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Leude,


    Jetzt ist es doch Dienrag geworden. Leider noch ne Menge zu tun in der Bude.


    Aber für nen Zwischenstand muss es reichen.


    Hab jetzt auf dem neuen Gestein und Boden leichte Kieselalgenbeläge und etwas grün. Passt vom zeitlichen Ablauf sehr gut. Zwischendurch einige Korallen aufgestockt und umgestellt.


    Die Tiere stehen für meinen Geschmack sehr gut wenn ich mal die letzte Zeit seit November so reflektiere.


    Wasserwerte sind für mich auch recht akzeptabel. Hab einige Zeit gebraucht um die Dichte noch etwas zu korrigieren.


    Was mir sehr gut gefällt:

    Po4 hält sehr stabil bei 0.04mg/l

    No3 Schwankt je nach Tageszeit und Fütterungsverhalten zwischen 6mg und 10mg. Das passt mir so ganz gut, da ich bis heute noch vorsichtshalber zudosiert habe. Mal sehen wie es ohne weiter geht.


    Sehr guter Indikator dass es eigentlich gut aussieht ist die Milka und die zwei roten Montys - die zeigen Polypen und scheinen sich ok zu fühlen.


    Aktuell sieht es jetzt so aus:

    - Wasserdurchlauf im TB habe ich eingestellt auf ca 2200l/std. Heisst die 5500er Pumpe läuft auf 40%. Was davon oben ankommt... who knows?!

    - Der BubbleMagus schäumt gut und nahezu lautlos.

    - In den zwei Filtersäcken im TB hab ich Watte die ich wöchentlich wechsle.

    - Wegen ner kurzen Bakblüte habe ich ne gebrauchte UV besorgt die ich bei Bedarf im eigenen Kreialauf anwerfen kann.

    - Da die zweite MLW 20 noch auf sich warten lässt (Lieferprobleme) ström ich links mit der 20er und rechts mit den zwei 10ern. Klappt aber auch so ganz gut.

    - Die Vervve ist inzwischen um 12.30h am Limit. Mehr Licht geht damit jetzt nicht nehr. 8Uhr - 11.30Uhr nur die 2 Blaukanäle auf 50% und dazu ab 9.30Uhr ein kleks UV. Von 11.30Uhr bis 17.30Uhr alles ausser weiss auf 110% (weiss auf 80%) mit 120% peak um 12.30h. Danach wieder blau 50% mit etwas UV bis 20uhr. Dimmphasen nur zwischen weiss und blau nur höchstens 10 Minuten. Irgendwie kamen vor allem LPS damit am besten klar.

    - Versorgt wird wieder mit Arka Basic Set über Anlage + Jod von TM manuell jeden Tag 2 bis 3 Tropfen. Po4 über Anlage, sonst lande ich irgendwann bei nn.

    - Wasserwechsel habe ich bisher einen gemacht mit 40Ltr. Da muss ich aber noch an der Taktik arbeiten. Bei den Mengen ist das irgendwie etwas aufwändiger. Vor allem genausoviel raus wie rein zu bekommem...


    Hat evtl jemand eine Idee wie man Jod etwas gemütlicher dosieren kann?

  • du könntest mal Oceamo versuchen, da ist Jod mit drin.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mhh. Naja ich bin halt unsicher. Im Arkaset + der Coral Active Mischung ist auch schon etwas Jod. Durch die AllInOne Geschichten weiss man aber nie wie es am Ende passt. Ich geh da noch mal in mich und schich bei Zwiten evtl mal ne ICP los um zu sehen wie sich das generell verhält mit den Elementen bei aktueller Dosierung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Leute!


    Hab nach längerer Zeit mal wieder eine Frage...


    Hatte mir den Eden 501 Gravelcleaner zugelegt und gestern Mal ausgetestet. Vorweg: Ganz nettes Spielzeug. Hatte ihn sporadisch vorher mal durchgespült. Nach Gebrauch auch Abschäumertopf mal geleert usw...


    Jetzt baut der Schäumer aber keinen Schaum mehr auf. Hab mal gelesen, dass Filterschwämme das auslösen können. Da der Eden das einzig neue im Systen war, kann ich mir auch nur vorstellen dass hier die Ursache liegt. Im Moment bilder er immer noch keinen aufsteigenden Schaum.


    Luftzufuhr scheint ok, einstellen lässt sich der Wasserstand im Steigrohr normal. Sieht halt nur aus als wär die Oberflächenspannung des Wassers dahin.


    Jemand ne Idee??

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,

    eventuell Silikonfett von den Dichtungen oder vom Rotor.

    Da wird oft sehr viel aufgetragen vom Hersteller. Ich würde den Topf nochmal reinigen und erstmal beobachten. Normalerweise gibt sich das schnell wieder. Hatte mal einen JBL Topffilter neu gekauft und da hatte ich 4 Tage keinen Schaum.


    Viele Grüße Sebastian

  • Oki. Irgdnd sowas hab ich halt selbst schon in Verdacht. Ich hab grad den ganzen Magus mal sauber gemacht und alles kontrolliert. Ich lass ihn erst mal laufen, sollte wieder werden...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • jo schäumt wieder korrekt :)

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin...


    die grüne genoppte anemone in der mitte unten. ich habe die auch. sofern es geht, separiere sie noch auf einen solitären stein. die haben ein hohes vermehrungspotential und ich weiss von einem becken, wo sie fast zur monokultur wurden.


    ansonsten... ein monat ist noch nicht viel ;)

    und da fehlen noch korallen ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jo, sie steht unter beobachtung. Ich hörte da schon von, da ich sie schon immer in den Becken hatte und bisher eher verhaltenes Wachstum sah hab ich noch nichts unternommen. Aber danke noch mal!


    Und jop... da fehlt noch einiges. Zur Zeit aber kurzer Kaufstopp - Renovieren ist teuer ||

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!